Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollenes auge!! abszess? fremdkörper? hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    seit letzter woche bin ich stolze besitzerin 2er schweine!
    einem tag nach dem kauf, hatten beide eitrige augen, also ging ich gleich zum doc. dort wurde eine leichte pilzinfektion der haut und bei beiden eine bindehautentzündung festgestellt. zum behandeln bekam ich surolan und floxal mit. beide schweine haben sich soweit gut wieder erholt!

problem:
    nachdem alles wieder recht gut war, ist seit 2 tagen neles einer augapfel angeschwollen. besser gesagt, die vordere bindehaut wuchert nun ins auge und drückt dieses leicht zusammen. eitern tut es aber nicht. es sieht n bisschen so aus, wie ein nickhautvorfall bei katzen. auf jeden fall nicht schön :(
    heute war ich wieder beim doc. er vermutet einen fremdkörper, konnte aber nichts finden. ich habe nun dexagent-ophtal mitbekommen und soll morgen anrufen, ob es besser geworden ist. falls nicht muss nele in narkose und genauer geschaut werden :( momentan finde ich, dass sich die bindehaut nur gerötet hat, also eher schlimmer...

meine frage:
    ich finde, dass das auge sehr den bildern ähnelt, die hier für ein abszess hinter dem auge abgebildet sind! kann ein abszess so schnell wachsen? habt ihr erfahrungen mit fremdkörpern im auge? ich hab totale angst um die kleine =(

lg sina

• oh nein, jetzt ist es auch noch blutig geworden *heul* verdammt was ist das nur???
    danke für die antwort, an fettaugen habe ich auch schon gedacht! es sieht auch so ähnlich aus, aber noch viel viel schlimmer!!
    hab mal 2 bilder hochgeladen!

http://www.bilder-hochladen.net/files/7p8a-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/7p8a-2-jpg.html

blutig ist es jetzt erst seit den neuen tropfen!! die kann ich wohl nicht weiter geben...

• das es blutig ist, kann auch daran liegen das sie sich gekratzt hat.

ich finde das sieht nicht nach einem abzessauge aus.
    eher nach fettauge mit zusätzlicher bindehautentzündung.

ich würde also auf bindehaut behandeln mit dieser antibiotischen salbe.
    auf fremdkörper würd ich jetzt nicht tippen, aber wer weiß, der tierarzt kennt sich ja besser aus.

ich denke es ist nicht so schlimm wie es aussieht. warte dann doch mal bis morgen ab, wie der doc gesagt hat oder frag noch mal dort nach wo cih die bilder her hab, da sind viele die sich damit auskennen.

viel glück für dein schweinchen und gute besserung.

• Hallo,

das Foto von dem Abszess hinter dem Auge ist von meinem Schweinchen.
    Und ich muss auch sagen, dass es nicht nach einem Abszess aussieht. Denn das Auge ist ja nicht rausgedrückt und das wäre dann der Fall.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, damit hab ich auch noch keine Erfahrung gemacht und da will ich dir keine falschen Ratschläge geben.
    Wollte nur sagen, dass ich auch nicht an einen Abszess glaube..

Gute Besserung für dein Schweinchen!

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Sina,

bei der Behandlung mit antibiotischen Tropfen kann es auch schon einmal zu einer Erstverschlimmerung kommen. So ist es schon zwei Mal bei dem Kaninchen meiner Schwester gewesen. Vielleicht liegt diese Rötung jetzt auch daran.

Meine Lilli hatte vor ca. 1 Jahr einmal einen Bindehautvorfall am Auge. Da ist die Bindehaut auch ins Auge gewuchert. Da das Auge sich nicht mehr komplett schließen ließ und sonst ausgetrocknet wäre, mußte die überschüssige Bindehaut in einer winzigen Operation an dieser Stelle entfernt werden. Sie hat diesen kleinen Eingriff super weggesteckt, das einzige, was ein wenig merkwürdig war, war, dass ihr kleiner Wirbel auf dem Kopf durch die Narkose in sich zusammengefallen war und auch erst nach einigen Stunden wieder aufrecht stand. Der Eingriff kostete damals 40,-- €. Diese Geschichte nur mal zur Info. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich bei Deiner Maus um eine ähnliche Sache handelt.

Viele Grüße und alles Gute
    Margot