Meerschweinchen Haltung

Rampe als Käfigeinstieg

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich möchte meinen Meeris ermöglichen, selbst aus dem Käfig raus- und wieder hinein zu gehen. Dazu habe ich an der vorderen Öffnung eine Rampe (draußen) und eine große Weideholzbrücke (drinnen). Das Problem besteht nun darin, dass die Tierchen gar nicht zu verstehen scheinen, was ich von ihnen will. Sie betreten einfach nicht die Holzrampe und merken gar nicht, dass sie jetzt aus dem Käfig rauskönnen.
    Wie kann ich ihnen das begreiflich machen?? Ich habe schon Futter auf die Rampen gelegt. Das holen sie sich auch brav (von der Seite oder mit viiiiieeel strecken :wink: ), aber raus kommen sie nicht...

Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße,
    Ricky

• Hallo nochmal,
    es klappt einfach nicht :( . Probiere ich sie hochzuschieben, rollen sie sich ein und gehen keinen Schritt mehr. Liegt das FriFu draußen, sind sie ganz aufgeregt, gehen evtl. mal ein paar Schritte die Rampe hoch, das wars dann aber auch. Ganz nach dem Motto: "Ok, dann komme ich da nicht dran." Will ich sie mit Grurke vor der Nase drüberlocken, ist es dasselbe...
    Weiß noch jemand Rat :?:
    LG Ricky

• Also meine Meerschweinchen gehen grundsätzlich auch keine Rampen hoch/runter, selbst wenn da Futter liegt. Die gehen einfach keine Rampe hoch. Mögen die nicht oder so.
    Ich hab innen im Käfig ein Haus stehen, und außen ein Haus, so dass sie bequem über die Häuser raus und rein springen können. Vielleicht probierst du das auch mal so.

• :D Hallo!!
    wie steil ist denn die rampe angebracht,also meine beiden Meeris gehen zum Beispiel nur ganz flache rampen rauf,alles was steiler als 20-25 Grad ist meiden sie. :lol:
    Vielleicht könnte es daran liegen?!
    Liebe GRüße Iris

• Meine benutzen auch keine Rampen . Sie nehmen lieber Anlauf und springen aus dem Käfig raus und auch wieder rein . Ich hatte es auch mal mit der Häuservariante probiert aber da waren sie völlig irritiert und sind den ganzen Tag nicht in ihren Käfig zurückgekehrt , erst als die Häuser nicht mehr standen.
    Grüße Taddie

• Was ich eigentlich schreiben wollte war das ich kleine Holztreppen extra für Meeris Kninchen usw. gesehen habe . Vielleicht wäre so etwas ja was für Deine Schweine . Frag jetzt aber bloß nicht wo ich die gesehen habe , kann sein das es bei ebay war .
    Taddie

• Hallo,

die Rampe geht über die komplette Breite der kleinen Käfigöffnung. Aber möglicherweise ist sie ihnen zu steil, das könnte natürlich sein.

Von diesen Nagerkäfigbrücken habe ich bei e**ay eine gefunden. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Sooo teuer ist sie zwar auch nicht, aber wenn sie dann auch nicht genutzt wird.... Werde auf jeden Fall noch etwas mit den Rampen üben! :roll:

LG und danke für die Antworten!
    Ricky