Hallo Ihr Lieben,
wir sind zurück aus 2 Wochen Sommerurlaub. Eigentlich war's ja ganz schön, wären da nicht unsere 4 Schweine - man, haben wir die vermisst! Und vor allem unseren Lütten!
Der Schweinesitter hatte ja die Aufgabe, Ernesto jeden Tag zu wiegen und bei 250 gr. in Einzelhaft zu stecken. Tja, was soll ich sagen: Genau 3 Wochen nach seiner - aufregend komplizierten - Geburt hatte er das Gewicht geschafft und wurde... ... IN EINZELHAFT GESTECKT.
Der arme Kerl. Als wir am Samstag zurückkamen, sass er bereits also 2 Tage allein in einem Käfig, der sich leider aufgrund seiner Schwere genauso wenig mal eben verschieben läßt wie der Käfig der anderen Meeris (beides Außenhaltung), so dass er von jetzt auf gleich plötzlich allein war. Es hat mir echt das Herz zerrissen, als ich gesehen habe, dass der kleine Kerl muckelnd in der Ecke saß. Der Sitter hatte zwar ganz prima reagiert und das "Geburtsgrashaus" mit zu Ernesto gestellt, aber ansonsten muss das echt der Horror für den Kleinen sein.
Ich habe gestern dann im Auslauf eine provisorische Trennwand aufgestellt, alle 4 Meeris rausgesetzt (die Damen links, der Herr rechts) und musste mit ansehen, wie sie sich alle durch die Gitterstäbe beschnupperten und mit den Schnauzen anstubsten - och wie rührigend!!! Aber nach 3 Stunden ging's wieder zurück "in die Zelle"...
Heute waren wir bei der TÄ, die sagte, eine Frühkastration würde sie heute in 1 Woche machen, da die Hoden wirklich noch winzig sind. Und als ich dann meine Bedenken äußerte, so von wegen "Noch-1-Woche-Einzelhaft", da schaute sie mich groß an und meinte, sie hätte noch keine Einzelhaft gemacht. Sie sagt, er sei echt ein ganz Großer für sein Alter, aber bei gerade mal 3 Wochen sähe sie keine Gefahr, dass er wirklich schon geschlechtsreif sei. Sie würde ihn zurück zu den anderen setzen und einfach mal schauen, ob er wirklich schon Interesse zeige laufend hinter den Weibern herlaufe.
Ääääähhh wie jetzt?????????????????????????????
Was sagt Ihr??? War das zu früh und sollte er zurück zu den anderen?
Er tut mir sowas von leid! Und mal eben durch die Gitterstäbe ist ja nun auch nicht das Wahre. Und ganz ehrlich: Mir graut es dann wieder vor der Vergesellschaftung...
Also ,was tun?
Grüße
Stefanie