Hallo zusammen,
mein Kastrat niest seit gestern häufiger. Immer wenn ich Heu füttere, sowie (besonders stark) beim Auslauf und auf dem Schoß. Ansonsten ist es mir noch nicht aufgefallen.
Er hatte in der letzten Zeit ein bisschen Stress, weil er gerade vor 1 1/2 Wochen mit meiner Meeridame zusammen gekommen ist und bis vor ein paar Tagen bei der Urlaubsbetreuung war. Liegt es vielleicht dadran.
Er hat weder Flüssigkeit an der Nase noch an den Augen.
LG Elisa
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
niesen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
es kann auch vom staub sein, wenn du eher staubiges heu verfütterst. ansonsten ist niesen ja evt.ein anzeichen für einen schnupfen oder erkältung, der sich anbahnt. wenn er bei der urlaubspflege im zug stand könnte das möglich sein. halte doch mal sein näschen an dein ohr und horche ob er beim atmen so knackende geräusche macht oder ähnliches.
wenn nicht dann brauchst du dir erstmal keine sorgen zu machen und kannst abwarten. kommt ein schnupfen, dann bekommt er ja popel um die nase herum.
wenn du ein komisches gefühl hast und er generell atemgeräusche bekommt oder hat, dann ab zum tierarzt.
-
Also ich hätte Dir auch zum Tierarzt geraten.
Besonders weil Du schreibst das es Streß hatte bzw hat (neue Gruppe) sind Krankheiten sehr gut möglich. Der Streß begünstig Krankheiten und da kann es schnell passieren das es eine Grippe hat, die man nicht sieht und hört .
-
Klickende Atemgeräusche sind nicht zu hören, aber jetzt ist eins der Nasenlöcher leicht feucht (Nase läuft aber nicht) und als er mich angeniest hat kamen einige kleine Tröpfchen.
Ist das nun definitiv eine Erkältung?
LG -
Mh, wenn ein Nasenloch feucht ist, könnte es ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.
Aber natürlich kann es auch sein, dass er durch den Staub so doll niesen muss, dass etwas Flüssigkeit dabei austritt und das Näschen feucht wird.
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Vielleicht solltest Du zur Sicherheit doch zu einem Tierarzt gehen.Wenn der Kleine auch noch Stress hatte, könnte er, wie schon von anderen geschrieben, Krankheitsanfälliger sein.
Ist leider bei unseren Wutzen soIch würde noch weiter beobachten und wenn Du den Eindruck hast, dass es nicht vom Staub/Heu/Streu kommt zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher...
Drück Dir und dem Schweinchen die Daumen, dass es keine Erkältung ist!
-
Mir fällt ein, er bekommt seit einiger Zeit Haferflocken. Kann es auch der Staub der Haferflocken sein, die ihn zum niesen bringen?
-
ich finde, ein gang zum tierarzt wäre fürs schwein auch wieder stressig. klar sind ferndiagnosen nicht möglich. aber bei den beschriebenen sachen würde ich mit keins meiner schweine zum doc gehen. das tu ich nur wenns nötig ist, also bei eindeutigen anzeichen...und ich war trotzdem oft umsonst da weil das schwein gesund war
aber wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch einen an und frag nach :wink:
-
Seid heute morgen hab ich ihn gottseidank noch nicht niesen hören und die Nase sieht auch soweit normal aus. Ich hoffe es bleibt dabei. Erstmal danke für eure Hilfe.
-
Denke, von den Haferflocken könnte es natürlich auchkommen.
Mein Rentner Rambo bekommt auch ab und zu Haferflocken von mir, damit er an Gewicht zulegt.
Dann hat er auch immer die Nasenlöcher "Staubig" und niest ab und zu, um die Nase wieder frei zu kriegen.
Beobachte Dein Schweinchen einfach weiterhin und wenn es wirklich schlimmer werden sollte, kannst Du ja immer noch zum Tierarzt fahren.
Und Meeri-Mama hat ja auch Recht, ein Tierarztbesuch wäre auch wieder zusätzlicher Stress für den Kleinen.Drücke Dir die Daumen, dass er weiterhin nicht mehr niest und die Nase trocken bleibt
-
Hallo,
Nochmal ne kurze Frage:
Kann man denn sagen, dass nach zwei Tagen niesen, mit Verbesserung und keinen weiteren auftretenden Symptomen, die Möglichkeit eines Schnupfens oder sogar einer Lungenentzündung eher gering ist und man von einer Reizung der Nase ausgehen kann?
LG Elisa -
Hi Elisa,
wie schon vorher geschrieben, kann es natürlich andere Ursachen haben, dass Dein Kleiner geniest hat.
Wenn Du jetzt sagst, dass Du es 2 Tage nicht mehr gehört hast und die Nase trocken ist und das Schweini auch ansonsten sich ganz normal verhält, munter ist und normal frisst, denke ich, dass alles okay ist.
Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist schwierig und das wird hier niemand beurteilen können.
Solltest Du immer noch beobachten, dass irgendwas nicht in Odrnung ist und Du Dir Sorgen machst, kannst Du ja dann doch noch einen Tierarzt aufsuchen.
Hoffe, dass es dem Schweinchen gut geht und keine Erkrankung vorliegt