Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Euphrasia-Augentropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eins unserer Meeris hat seit einiger Zeit immer wieder mal ein tränendes und leicht verschmiertes Auge, was aber immer von selbst wieder weg geht. Jetzt will ich es mal mit diesen Euphrasia-Augentropfen versuchen.
    Gibt es die in unterschiedl.Potenzierungen, weil sie ja homöopatisch sind oder sind das die gleichen wie für uns Menschen? Wieviel und wie oft gibt man die Tropfen?
    Beim TA waren wir und es wurde auch der Test für die Hornhaut gemacht, aber war alles ok. Da wir zusammen mit den Meeris in Urlaub gefahren sind habe ich noch Tiacil-Augentropfen für den Fall einer Verschlechterung mitbekommen.Da es nicht schlimmer wurde habe ich sie noch nicht geben brauchen. Kennt jemand diese Tropfen? Was mich verunsichert ist, dass darauf steht nur für Hunde und Katzen, gibt es keine direkt für Meerschweinchen?


    LG Lissi

  • Hallo Lissi,


    Medikamente speziell für Meerschweinchen gibt es fast nie.


    Ist denn mal ein Abstrich am Auge gemacht worden?
    Die Euphrasia Augentropfen soweit ich weiß nicht in verschiedenen Potenzen. Genau wie Salben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    was mich etwas verunsichert ist, dass große Hunde die gleiche Dosis an Augentropfen bekommen wie kleine Meerlis (z.B bei den Tiacil Aug.tropfen)ist das nicht zu viel ?
    Ein Abstrich ist noch nicht gemacht worden, nur eben dieser Hornhauttest.
    Könnte ich da jetzt mit den Euphrasia-Augentropfen was falsch machen?


    LG Lissi

  • Hallo Lissi,


    grundsätzlich kann man sie einsetzen. Wobei icht sie nicht in Verbindung mit anderen Tropfen nehmen würde.


    Von der Dosierung her mache ich bei den Euphrasia Tropfen immer 1 pro Auge. Egal ob bei den Meerschweinchen, den Katzen oder bei mir.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Werde es mal mit den Euphrasia- Augentropfen probieren und wenns nicht helfen sollte, dann werde ich mal vom TA einen Abstrich machen lassen.


    LG Lissi

  • Hallo,


    ich hätte da auch eine Frage zu diesen Augentropfen:


    Ich habe jetzt mal gegoogelt und gesehen, dass dort fast nur von Verpackungen mit Einzeldosen (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) und nur 1 x von einer Flasche die Rede war. Ist das wirklich so, oder bekommt man auch problemlos eine kleine Flasche? Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Flasche nur begrenzt haltbar ist, sind die Einzeldosen in der Regel viel teurer. Ich werde über diese Tropfen Mitte der Woche dann mit meiner TÄ reden, da Michel auch immer wieder eine Augenreizung bekommt, ein Abstrich wurde gemacht, aber nichts Besonderes gefunden.


    Gruß
    Margot

  • Hallo Margot,


    ich nehme immer die einzelnen Abpackungen. Damit komme ich ca. 3 Tage aus. Das reicht bei mir in jedem Fall. Beim ersten Mal habe ich eine Flasche genommen, die ich dann eine Woche brauchte und nach 6 Wochen wegschmeißen musste.



    Liebe Grüße
    Nadine