Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Schwein - und ich muss zum Tierarzt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

habe gestern an unserem kleinsten Schweinchen einen Abszess am Hals gefunden. Heute gehts zum Tierarzt.

Ich hoffe alles geht gut. Wir hatten vor 5 jahren bei dem Vorgängerschwein auch schon mal so 'ne GEschichte. Damals lief das alles nicht so toll und das Schwein wurde von dem ersten TA ziemlich gequält. Beim 2. Tierarzt wurde er dann richtig operiert und ne Drainage gelegt und so. Der kleine hatte damals sogar nen richtigen Kopfverband. Aber er hat das damals ganz gut weg gesteckt.

Unser kleiner ist jetzt vielleicht so 10-11 Wochen alt. Ich hoffe, dass er ähnlich robust ist.

Noch viel schlimmer ist, dass ich mit ihm zum TA muss. Sonst hat mir mein Freund das immer abgenommen - ich kann das nicht so gut. Ich brech da sehr leicht in Tränen aus... aber ich muss da wohl durch. Ist ja fürs Schweinchen.

So, musste ich mal loswerden. Drückt mir die Daumen, dass unser Schweinchen das gut übersteht. Danke!

LG
    Kirroma

• Hallo Kirroma,

wir drücken deinem Schweinchen die Daumen. Mein Hoppel kennt sich aus mit dem Problem, er hatte einen Lymphdrüsenabszess mit einem knappen halben Jahr.

Heute ist er schon 1 ¾ Jahre alt und quietschemunter.
    Dein Schweinchen wird es schon überstehen, es wird ihm ja rechtzeitig geholfen. Gute Besserung!

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Jo, danke fürs Mut machen. Vermutlich wirds ja auch für mich schlimmer als fürs Schweinchen...

Aber er ist halt noch so klein und zart... und ich sollte mit 32 auch langsam mal alt genug sein für sowas... aber ich bin da emotional nicht so stabil ;-)

Wird schon schiefgehen.

• Keine Sorge. Meine Lotte war auch erst ca. 9 Wochen alt als sie einen Abszess hatte. Sie hat das super weggesteckt und ist auch alles supergut verheilt.
    Ich musste zum Glück nicht zuschauen bei der Öffnung vom Abszess, da die kleine da eh narkotisiert wurde.

• Puh - Abszess gespalten. Jetzt darf mein Freund spülen...

Ich muss ja gestehen, dass das Meerschweinchen tapferer war als ich. Irgendwie war ich total gestresst und fertig mit den Nerven.

Vielleicht lags auch daran, dass ich beim Tierarzt immer an Einschläfern denken muss...

Nun ja, Donnerstag gehts zur Kontrolle. Dann werd ich tapferer sein.

LG

ach ja und Frodo - der kleine Patient - frisst und benimmt sich wie immer :-)

• :? Boah :shock: das sieht ja gefährlich aus, da leidet man gleich mit. Ich habe da Gott sei Dank noch keine Erfahrung damit. Ich drücke dir und deinem Meeri ganz fest die Daumen, das es alles gut übersteht. Toi, toi, toi

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Sorry, ich weiß nicht wie man bereits geschriebenes als "Nadine hat geschrieben" einfügt, drum habe ich es einfach kopiert.

Über den Button "zitat" oben rechts an jedem Beitrag.

Kirroma
    Menschen nehmen die Bachblüten entweder pur auf der Zunge oder in einem Glas Wasser, das schluckweise getrunken wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Da ich dies letztes jahr mit meinen Ninimann durch machen durfte grrr und als ich jetzt dieses Foto hier sah :? kam es mir wieder hoch :(

Der dicke tollt hier immer noch rum nach langen Kampf von fast 4 Monaten :wink:

habe ich von dem Ta ein Futter mit bekommen, das kennen viele TA´s nicht sowie meine auch da sie zu den Zeitpunkt nicht da wahr. Es heißt Dental Aid Herbi dieses gibt man nach einer Abzess Op da darin ein Enzym enthalten ist welches den Abzsess noch von innen mit rauszieht bzw. austrocknen lässt. und ansonsten kann man es wie gewohnt füttern weil da auch die ganzen Nährstoffe mit drin sind genau wie im CC und Rodicare :wink:

Wenn der Ta sowas nicht hat kann er/ sie dieses Bestellen, hier könnt ihr mal nachlesen, glaube die Dose kostete 28 € ne große

[url=http://www.tiershop.de/genesung_zufuetterung_dental_aid_herbi,pid,4218,rid,274,kd.html]Dental Aid Herbi[/url]