Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Mein Nepumuk frisst jetzt zwar wieder, aber er nimmt nicht zu und fiept wenn er sein Geschäft verrichtet. Kurze Vorgeschichte: Er wurde im Mai kastriert, hatte dann Ende Juni einen Abszess an der Kastrationswunde, die erfolgreich behandelt wurde. Weil es ihm nicht gut ging, hat sich seine Partnerin wie ein Monster aufgeführt und ihm komplett den Zugang zum Fressnapf verweigert.
    Seit 4 Wochen sind die beiden jetzt getrennt, er frisst wieder selbstständig, quiekt auch wenn ich komme und wirkt nicht apathisch. Im Auslauf läuft er auch herum und wirkt normal. Er hoppelt nur und ist eben sehr dünn. gestern hat er mir eine Pfütze auf die Fliesen gemacht und die war rot. Er hat auch fast immer einen nassen Bauch. Er trinkt ca. 20ml pro Tag. aber er frisst salat und gurke.


    Kennt das jemand von euch?

  • Hallo Nadine!


    Wir waren gestern beim Tierarzt. Nepu wiegt grade mal 450g obwohl er frisst. der Tierarzt meinte, er hat ne Blasenentzündung, keine Harnsteine und ist auch sonst gesund. Er findet nichts. Ich hab gefragt, ob er sich quält und das verneinten beide. Er ist nur sehr dünn und ansonsten munter. Das wundert ihn und mich. Die Tierheimleiterin war gestern auch da und kann sich keinen Reim drauf machen. (die hängen in meiner Stadt zusammen. Der Mann leitet die Tierklinik und die Frau die Tierstation)


    Nepu hat 2 Spritzen bekommen. Antiobiotikum und eine Nährstoffspritze. Er soll bis nächste Woche 25g zunehmen. Wenn möglich noch mehr. Ich soll ihn quasi mästen. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Er frisst und trinkt ja.
    Er trinkt ca. 10 - 15ml pro Tag. Er schafft ein großes Salatblatt von 15cm Durchmesser, er frisst Heu (1/4 der Heuraufe) und 1 Möhre (ca. 20cm lang). Manchmal schafft er auch ein Stück Gurke. Trockenfutter kann ich nicht einschätzen aber er liebt dieses Rodi care (das sind so getrocknete Heupellets oder so ähnlich). Hartes Brot knabbert er auch gerne. Ich weiß, dass das nicht unbedingt günstig ist für Meeris aber ich bin frph, dass er überhaupt frisst. Leider nimmt er ab statt zu.
    Trotzdem begrüßt er mich jeden Morgen mit freundlichem qieken und das hat er lange nicht gemacht.
    Er fiept noch immer und macht immer nur sehr kleine Pfützen. Die Köttel sind in Ordnung. Sind viele für das was er frisst.


    Ich hoffe er nimmt zu. Gras frisst er nur aus der Hand, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt. Im Käfig selber lässt er es liegen.


    PS: ich hatte schon Angst, der Tierarzt sagt, ich muss ihn einschläfern lassen und das will ich nicht. er muss einfach wieder auf die Beine kommen.

  • Hallo ,
    das mit dem Brot ist wirklich nicht gut , wie Du selbst ja schon sagst . Brot quillt im Magen auf ( kennt man ja selber je länger man kaut desto pampiger und mehr wird es im Mund ) . Wenn Dein Nepu auch nur wenig Brot frißt im Magen quillt es auf und er ist satt . Vielleicht einer der Gründe warum er so dünn ist .
    Liebe Grüße Taddie

  • Hallo Susi,


    oh, das ist wirklich wenig Gewicht.


    Versuch ihm mal etwas Banane zu geben, Fenchel und Rote Beete. Die sind etwas gehaltvoller. Und ruhig ein paar Haferflocken.
    Brot bitte nicht, das ist nicht gut für den Darm.


    Wenn er nicht von allein zunimmt, musst Du auf jeden Fall zufüttern, denn das heißt, dass er nicht genug frisst.


    Ist der Kot untersucht worden? Weil er trotz des Fressens abnimmt.


    @ Taddie
    Das Brot quillt nicht im Magen. Trockenfutter quillt.
    Das Brot hat aber dadurch, dass es im Mund eingespeichelt wird keinerlei positiven Effekt auf die Zähne wie oft behauptet wird und ist durch seine Zutaten nicht gesund.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Naja, das Brot frisst er auch nicht so. Er knabbert 2-3 mal, und dann liegt es so lange rum bis ichs wieder aus dem Käfig rausnehme.


    Das Zufüttern ist die Hölle. Er wehrt sich mit aller Kraft und ich trau mich nicht ihn richtig festzuhalten, weil da nur Knochen und Fell ist. Das führt dazu, dass nach 30min die Hälfte überall nur nicht im Mäulchen ist. Trixie war da pflegeleichter.
    Fenchel frisst er nicht. Er knabbert alles an und frisst es dann nicht auf. Trockenfutter bekommt er, aber er nimmt es nicht so an, wie er sollte.


    Seit er wieder bei mir ist, hockt er die meiste Zeit in seinem Haus in einem Haufen Heu. So langsam krieg ich Schiss.
    Kot und Urin wurde noch nicht untersucht. Der Tierarzt meinte, wir versuchen es mit füttern, denn wenn ich das untersuchen lasse, bin ich viel Geld los aber dem Kleinen gehts erstmal nicht besser. Wir müssen nächsten Montag wieder hin. Mal sehen was er dann sagt.


    Ich hab im Moment auf Arbeit sehr viel zu tun, so dass ich noch länger weg bin. sonst würde ich ja einmal die Stunde für ein paar minuten zufüttern. ach, das ist alles Mist.


    Naja, ich wünsche trotzdem einen schönen Tag.
    Drück mir einfach die Daumen, dass er durchkommt.

  • Hallo Susi,


    muss er kein Antibiotikum von Dir bekommen?


    Das Zufüttern ist sehr wichtig. Variier mal mit den Zutaten für den Brei. Vielleicht schmeckt ihm der auch einfach nicht. Aber wenn er nichts frisst, sieht es schlecht aus.
    Biete ihm Haferflocken an. Welches Gemüse mag er denn sonst gerne? Gib das mal mit in den Brei.


    Kann kein anderen ihn füttern? Das ist sehr wichtig, da sonst die Darmtätigkeit zum Erliegen kommen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hab mal ein paar Beobachtungen angestellt und er benimmt sich wirklich nicht wie ein schwerkrankes Schweinchen.


    Er trinkt viel (gott sei dank), hab aber bemerkt, dass er irgendwie den Kopf verdreht und dann immer nur 2 schlucke nimmt. Ich stell ihm ab heute einen Napf mit hin, da kann er leichter draus trinken. Er frisst das heu, was unten liegt, richtet sich aber selten auf (wären max. 10cm, die er überwinden muss.
    Ich hab ihn seit dem Tierarztbesuch nicht mehr fiepen gehört. Er läuft im Käfig herum und schnüffelt alles an. Ich hab schon die Vermutung ob er vielleicht nichts sieht. aber trixie reagiert auch so. sie läuft nach geruch und sie sieht mich definitiv!
    Er mag zurzeit möhren und äpfel. gurke nimmt er diese woche gar nicht, salat, fenchel, sellerie, paprika ganz schlecht. mein trockenfutter nimmt er nicht. das von meiner mutter, sie hatte anderes gekauft, hat er gefressen. also muss ich das jetzt auch kaufen.
    Ich bin ja der Meinung, dass es ihm besser geht. ich hab gestern den Käfig sauber gemacht und er war kein bisschen scheu. ich setz die Tiere immer in den auslauf und mache mich ans werk. er kam vom balkon zurück in die küche und immer in meine nähe. er hat sich auch nicht erschreckt, als ich den käfig aus dem bad zurückbrachte. komisch. früher hat er immer reiß aus genommen.
    naja, ich werde montag mal sehen ob er zugenommen hat. im tierheim waren diese probleme nicht. aber die haben ja zig tiere, groß und klein, und können sich ja nicht so um jeden einzelnen kümmern. vielleicht hatte er da schon was. denn dick war er noch nie.
    medizin hab ich keine bekommen, soll ihn nur füttern. möhrenbrei und aufeglöste heupellets sollte ich mit spritze geben. wasser auch, aber das trinkt er lieber allein.


    ich hoffe, dass er wieder gesund wird. Er muss einfach!

  • Naja, ich hoffe dass er es da, wo er jetzt ist, besser hat.
    Hat sich Montag abend auch nichts anmerken lassen der Kleine.


    Ich hab damit ja nun gar nicht gerechnet. Er hat sich aufs Fressen gestürzt und fröhlich gequiekt und ist immer wieder zur Tür gelaufen, wenn ich an den Käfig kam. Vielleicht wollte er sich so verabschieden, keine Ahnung.


    Fühl mich ein bisschen schuldig. Es weiß zwar keiner so genau was er hatte, aber es kann sein, dass etwas bei der Kastration schief ging. Denn bis zu dem Eingriff war alles in Ordnung. Hab ihn gestern zum Tierarzt gebracht. Ich dachte, da er nur kurz bei mir war, sollte er lieber auf dem Tierheimgelände beerdigt werden. Die Ärztin meinte, dass er bei keinem Besuch den Eindruck gemacht hat, dass es ihm sehr schlecht geht. Naja, jetzt kann man das auch nicht mehr nachvollziehen.


    Trixie ist jetzt wieder allein, munter und fröhlich. Ich denke, ich lasse sie jetzt auch allein. Sie ist von Geburt an allein gewesen. Sie hat sich zwar mit ihm verstanden, aber ihr jetzt wieder ein neues Meerschwein vor die Nase zu setzen, keine Ahnung ob das gut ist.


    Naja, wir werden sehen.

  • Hallo Susi,


    Zitat von trixie07

    Trixie ist jetzt wieder allein, munter und fröhlich. Ich denke, ich lasse sie jetzt auch allein. Sie ist von Geburt an allein gewesen. Sie hat sich zwar mit ihm verstanden, aber ihr jetzt wieder ein neues Meerschwein vor die Nase zu setzen, keine Ahnung ob das gut ist.


    Das würde ich nicht machen, zumal sie sich mit ihm gut verstanden hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Blut im Urin