Allgemeines

Nachwuchs ist da

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, habe lange nicht von mir hören lassen. Schnuffel hat inzwischen einen jungen Partner. Sitzen seit Mai/08 zusammen. Wollte das Weibchen einmal decken lassen, da sie sehr zickig gegenüber ihrem Männchen ist. Am 19.07.08 war die Schwangerschaft nicht mehr zu übersehen. Schnuffi hat sehr seitlich getragen und in den letzten Tagen (die sehr schwül und heiß waren) sehr gelitten, nur rumgelegen und geschlafen. Am 30.07.08 war es entlich so weit. Das Junge wiegt heute 135g (nimmt pro Tag etwa 5g zu). Geschlecht kann ich auch nicht sicher erkennen, habe noch nie vorher Nachwuchs gehabt und die Bilder Y und I sehen meinem Nachwuchs beide sehr ähnlich.

Gruß Daniela, Schnuffel, Kleiner Mann und Baby :D

• Hallo,

das Männchen ist jetzt kastriert, sitzt im gleichen großen Gehege und ist durch ein Gitter von Schnuffel und dem Jungtier getrennt. Nachwuchs ist sehr interessiert am Männchen, spielen und unterhalten sich ständig am Gitter. Mein Weibchen ist sehr ruhig und sieht sehr glücklich aus. Habe vor, das Paar wieder zusammen zu lassen, wenn Kastrationszeit vorbei ist. Beim JT kommt es auf das Geschlecht an, Tierarzt sagte, ein Mädchen kann ich behalten, ein Männchen wäre auch als weiterer Kastrat zu viel für mein Schnuffelchen (stimmt das? Habt ihr Erfahrung mit zwei Kastraten und einem Weibchen). Ansonsten habe ich eine beste Freundin, die das Jungtier gerne übernehmen möchte.

Gruß Daniela

• Hallo Daniela,
    hier im Forum ist eine Userin (Cordula glaube ich), die 2 Kastraten und 1 Weibchen hält. Vielleicht schickst du ihr mal eine PN. Aber generell kann man schon sagen, dass das eine eher schlechte bis undenkbare Konstellation ist, da die Männchen kämpfen würden.
    LG Ricky

• Hallo Daniela,

stimmt, ich habe zwei Kastraten und ein Weibchen, die sich sehr gut vertragen. Sie sind Geschwister und haben bisher das Leben nur zusammen verbracht. Sie kennen es also gar nicht anders. Das klappt richtig gut.
    Die drei stammen aus einem Viererwurf mit drei Männlein und einem Weiblein. Das vierte, auch ein Männchen ist bei Mutter und Onkel geblieben, der Vater starb kurz nach ihrer Geburt.

In der Ursprungsgruppe leben heute immer noch Xena, die Mutter, mit Herkules, ihrem kastrierten Gefährten und dem Sohn Hermes zusammen. Auch in dieser Konstellation herrscht Frieden. Hier sind ja auch 2 Kastraten mit einem Weibchen ohne Probleme zusammen.

Wenn das Jungtier in die Gruppe von Mutter-Vater-Kind hineingewachsen ist, sind lediglich mal die Streitereien zur Rangordnung beim Heranwachsen zu befürchten. In der Regel wird das kleine Böckchen aber vom Altbock zurechtgewiesen und fügt sich ein in seine Rolle.

Viel Erfolg, je nachdem, wie du dich entscheidest - vielleicht ist es aber auch ein kleines Mädchen, das Kleine.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel