Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nur ein Zahn im Unterkiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe derzeit zwei Ferienschweine bei mir für 14 Tage. Leider werden die beiden nicht besonders gut gehalten und dienen mehr als Kinderspielzeug. Nachdem ich nun erstmal die langen Krallen gestutzt habe, habe ich auch gleich einen Gesundheitscheck durchgeführt und dabei festgestellt, dass einer der beiden im Unterkiefer vorne nur einen Schneidezahn hat. Es ist nicht so, dass der abgebrochen ist, sondern es ist im Zahnfleich gar keine Anlage für einen zweiten Zahn. Die oberen beiden Zähne sind dementsprechend auch zu lang, aber gerade noch im Rahmen( werde den Besitzer gleich zum TA schicken, wenn er zurück ist !). Wenn er nicht gerade von irgendwo abbeissen muss fällt es nicht besonders auf und es scheint ihn außer beim Abbeissen nicht zu stören. Die beiden sind angeblich 1 1/2 Jahre alt und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der kleine Kerl so lange gut fressen konnte. Die oberen müssen doch immer länger werden ? Brechen wahrscheinlich dann irgendwann und dann kann er kaum noch fressen. Habt ihr so eine Anomalie schon mal gesehen ?

• Hallo,

eins meiner Schweinchen hat auch nur einen Zahn vorne, allerdings oben.
    Der andere muss mal vereitert und abgestoben sein lt. Tierheim. Wächst auch nicht mehr nach. Der einzelne Zahn wächst natürlich übermäßig und schief, ist auch schon mehrmals ganz abgebrochen. Ich hab' dann das Gemüse in dünne Streifchen geschnitten, so konnte Merlin auch 'oben ohne' ganz gut fressen. Die unteren Zähne müssen auch regelmäßig gekürzt werden. Ich hab' mir eine Zange gekauft und mach das inzwischen selber. Seitdem ist der Einzelzahn nicht mehr abgebrochen und Merlin frisst ganz normal.
    Bei einem einzelnen Zahn unten könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht nicht ganz so gut klappt. Der TA meinte jedenfalls, dass die Schweinchen sogar ganz ohne Vorderzähne fressen könnten. ?!

Liebe Grüße

Gertrud