Allgemeines

Wunde wieder aufgebissen!!!!Brauche dringend Rat!!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich fang am besten von vorne an:
    Ich hatte versucht zwei männchen zu Vergesellschaften, dass hat aber nicht geklappt da sie sich dann nach einer Woche aufeinmal ineinander verbissen haben. Soweit waren die wunden nicht schlimm alles ok. nach einigen Tagen hat der kleine sich die Bisswunde aufgebissen und es hat geblutet. Ich bin zum Tierarzt sofort und dort wurde festgestellt das es ein Abzess ist. Die wunde wurd gereinigt und gut war. wenn er sich wieder beißt sollte er so ne lampe auif dem kopf bekommen. in den nächsten tagen kratze er sich wieder ununterbrochen also blutete es wieder und er bekam so eine lampe auf den kopf. das hat ihm garnicht gefallen. als ich es heute ab gemacht habe ist er natürlich sofrt an die wunde und alles wieder auf.. aber ich soll die lampe nicht länger als drei tage drauf machen. ausserdem ist am nacken schon alles rot von dem lampen rand. nun ja jetzt habe ich das gefühl das mein schwein total gestört ist schreckhaft und ka.. ich mein das ist ja kla.. er hat jetzt angst das er wieder so eine lampe bekommt. aber das schlimmste ist die wunde is wieder auf... der tierarzt kann da auch nicht mehr vkiel machen wunde saübern das wars...wenn man den kleinen auf dem arm hat beißt er auch er ist total unruhig.

  • die wunde ist an der seite nahe zum kopf hin der beist sich da da (kein kratzen mit den hinterläufen) momentan habe ich ihn mit einem anderen käfig raus gesetz er scheint sich ein wenig zu beruhigen aber ob er von der wunde fernbleibt ka

  • Ich hab' mal für mein Schweinchen vom TA so ein gelb-grünes Spray bekommen nach der OP (am Bauch), das ihn daran hindern sollte, immer wieder daran herumzumachen, hat auch funktioniert, das hat nicht so gut gerochen und wahrscheinlich auch eklig geschmeckt. Die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.



    Gertrud

  • mein altes schwein hatte das auch mal. wir sind zum tierarzt gefahren und der hat ihn gleich zweimal genäht! das hat aber nichts geholfen. dann hat er ihm eine halskrause gemacht das war zwar unangenehm aber besser als die schwerzen durch das aufbeißen. er musste die krause zwar zurechtschneiden und ich weiß nicht ob dein tierarzt das auch macht doch ich denke schon. du kannst ja mal fragen meinem tier hats geholfen und ich hoffe ich dir
    grüße

  • Wenn das an der Flanke ist, kann man ein Pflaster draufkleben, mit Leukoplast, und dann verbinden, mit Schaumpolster vom TA und elastischer Bandage aus Gummi vom TA, aber nicht zu fest, wegen der Atmung.
    Das Pflaster-Klebezeugs dann aber beim Pflasterwechsel nicht abreißen, sondern das Pflaster nur am Stoffteil aufschneiden und neu draufkleben.