• Huhu. Hab gedacht, dass ich meine Morkels auch mal vorstelle. :roll:
    Ich hab auch Bilder von ihnen gemacht und hoffe, sie gefallen euch.


    Hier ist einmal meine Holli(5) in ihrem schönen Fellkleid. :wink:
    Sie liegt mal wieder darauf.


    http://img232.imageshack.us/img232/2144/p1000120yp3.jpg/


    Hier hätten wir Olga:
    http://img80.imageshack.us/img80/9884/p1000122tk6.jpg/ http://img144.imageshack.us/img144/2200/p1000119si1.jpg/


    Die Kleinen setzen sich immer in die Näpfe x3


    Und die Tiffy:
    http://img80.imageshack.us/img80/8467/tiffykm0.jpg/


    Und hier noch ein paar Bilder von den dreien :lol:
    http://img80.imageshack.us/img80/6291/p1000092ob3.jpg/ http://img144.imageshack.us/img144/3710/p1000101qd3.jpg/ http://img176.imageshack.us/img176/2678/p1000109rg3.jpg/ http://img176.imageshack.us/img176/4782/p1000104sh1.jpg/

  • Hi süße Schweinchen deine Holly sieht ja fast aus wie meine Marie könnten ja Geschister sein :lol:


    Und schicker Hintern :wink: Sehe du hast Brot zum fressen drin, würde ich nicht geben und zwar deswegen :wink:



    Zitat

    Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden


    http://www.diebrain.de/I-futter.html

  • Kein Brot, kein Salzstein und kein Kalkstein dieses sind Sachen das die Meeris absolut nicht brauchen und was einfach nur krank macht :wink: Sie werden diese Dinge auch nicht vermissen wenn du sie entfernst oder einfach weg lässt.


    Denn Stein hatte ich übersehen, sonnst hätte ich das vorhin gleich mitreingeschrieben :wink:






    Zitat

    Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen.


    Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann.


    Quelle gleiche wie oben :wink: und meine Tierärzte

  • Oh, das wusste ich ja gar nicht. :cry:


    Aber müssen die nicht an irgendwas Hartem knabbern? Unseren alten Meerschweinchen haben wir mal Äste gegeben aber die haben sie nie angerührt, deswegen sind wir bei dem harten Brot geblieben.

  • Heu ist doch sowieso die hauptmahlzeit :wink: darauf achten das unterschiedlich dicke Halme drin oder bei sind :wink: Bei manchen heu was man kauft sind nur ganz dünne drinn :?


    Äste kannste geben,. probiere doch mal verschiedene aus Apfel, Birne, Johanisbeere, Haselnuss, Heidelbeere :wink: Sogar mit bläter und Blüten dran



    ich kaufe immer auch diese Tüten zb. von Multifit Kräutergarten dieses fressen die auch wie die verrücketen, oder ebend Wildkräuter

  • ich hab gelesen das man den schweinchen keine salzlecksteine geben soll.dafür aber Kräuter geben damit die die diese mineralien und die spurenelemente bekommen.leider hab ich keinen garten und auf dem balkon stehen auch nich wirklich kräuter.was kann ich tun.und wenn das meerschweinchen eine überdosis von den mineralien hat wie kann man das erkennen?
    freue mich über zahlreiche antworten :D

Ähnliche Themen wie Holli und ihre Kleinen