Wir sind grade am überlegen uns Meerschweinchen anzuschaffen (2)
KAnn mann dieseohne Probleme mit einer 2 Jährigen schon halten.
Ist klar das die Versorgung von MAma und Papa übernommen wird.
Allgemeines
Meerschwein und Kleinkind
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Dany78
- Erledigt
-
-
-
Würd ich Persönlich nicht machen mit zwei Jahren ist euer Kind einfach zu jung, und man sollte mindestens zwei halten :wink: niemlas alleine so fühlt sich kein Schweinchen wohl und ist auch nicht Artgerecht
-
darum war die zwei ja in klammer steht für anzahl die wir uns zulegen wollten
-
-
Mein Sohn war 5 als wir die Schweinchen angeschafft haben , groß Verandwortung wird da aber auch noch nicht übernommen . Ich denke wenn man als Erwachsener immer ein Auge auf die Schweinchen hat ist das OK , auch schon mit 2 Jahren . Wir hatten schon vor unserem Sohn drei Katzen und wir haben ihm immer gezeigt und erklärt wie man mit Tieren umgehen muß ( Kinder lernen ja auch sehr viel durch abgucken ).Unsere Katzen mußten auch damals nie irgendetwas ertragen .
Ich finde es schön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen . -
Hallo Dany,
ich finde es gut, wenn Kinder mit Tieren auswachsen. Ich würde meine Tiere ja auch nicht weggeben, wenn ich schwanger wäre.
Wichtig finde ich, dass die Tiere nicht im Kinderzimmer stehen, damit man immer ein Auge darauf hat.
Und mithelfen kann Eure Tochter ja schon. Gemeinsam füttern, gemeinsam den Käfig sauber machen.Liebe Grüße
Nadine -
Ich denke da spricht auch nichts dagegen. Ich find es ebenfalls schön wenn Kinder von klein auf mit Tieren aufwachsen. Wünsche euch viel Glück und Freude wenn ich euch zwei Meeris zulegt.
-
wenn, dann muss man nur aufpassen, dass die kleine sich nicht alleine ein meerie rausnehmen kann. also den käfig so stellen, dass sie zwar gucken, aber nichts wieter machen kann.
denn sie nehmen ein meerie und drehen es auf den bauch und im kreis, hängen es an 2 beinen inder luft usw.. meine tochte rwar schon 5 jahre und ich hab so was bei ihr beobachten müssen...obwohl ich ihr immer eins rausgab und dabei war. einmal kurz umgedreht...das telefon klingelte oder sonstwas und schon machen die was komisches mit den tieren.
ansonsten finde ich auch, dass es der entwicklung von kindern gut tut, mit tieren aufzuwachsen.
-
Zitat von meerlifrauchen
@pasolima
da steht doch meerschweinchen (2) :wink:
ich finds eher gut wenn man von klein auf mit tiere allgemein aufwächst...
Huch war wohl schon zu müde nächstes mal Brille auf setzt :wink:
Finde es ja auch schön das sie ihr Kind mit Tieren aufwachsen lassen will, aber wie ein Kind von zwei Jahren immer Kontrolieren die sind sowas von schnell und da kann man als Elternteil nicht so schnell hinterher sein, und Kind mit 2 Jahren kann man auch nicht soviel Erklären nur soviel das es dies und diess nicht machen sollte weils den Schweinchen weh tut, gerade Verbote sind reizvoll. :wink:
Aber die ganze Arbeit wie schon Erkannt bleibt an euch hängen, in leichte Arbeiten kann man sie ja miteinbeziehen. Aber den Umgang mit Tieren muss sehr behutsam beigebracht werden, das Meeris ja auch Fluchttiere sind und Kinder schon mal hinterherrennen etc.
Hatte mal einen solch einen Besuch hier, die hatte bei mir was abgeholt und ihren Sohn dabei meine Kaninchen wahren gerade draußen und hoppelten durch die wohnung, naja der Bengel hatte nichts besseres zu tun als diese zu Jagen und die Mutter hatte nicht eingegriffen also musste ich den kleinen stopen und sagen sowas macht man nicht schau mal die haben Angst er wieso denn macht doch Spaß, ich dir ja aber nicht den Kaninchen und musste den festhalten. Die Mutter sagte in dem fall auch nichts, der Bengel wahr etwa 3 Jahre.
Weiß das Kinder in dem Alter nicht alle gleich sind, aber dennoch ziemliche Wirbelwinde :wink: Und da muss man ganz schön aufpassen
Achja lasst euch vorher Testen ob einer von euch Allergisch auf Tiere reagiert, sonst wahr die Anschaffung dann umsonst und die Trauer ist groß wenn man die Tiere wieder abgeben soll.
-
Ich habe auch Tagesmutter gelernt und dies ein halbes gemacht bis ich meinen neuen Job bekommen habe. Nun sitte ich nu noch ein paar Kids. Und die Kids sind zwischen 2 und 8Jahren.
Sie finden es klasse mit den ganzen Tieren bei uns. Selbst wenn ich misten muss, sind sie sofort dabei. Den Meeri-TÜV finden sie besonders interessant.Da meine Sitter-kids bei mir den sanften Umgang mit den Tieren lernen ist es kein Thema den Kleinen (natürlich nur unter Aufsicht) auch mal ein Meeri auf den Schoß zu setzen.
Ein besonderes Erlebnis war, dass eine Mutter ihr Kind fragte, du wollen wir auch zwei Meerschweinchen haben? Und das Kind antwortete (7Jahre) ne Mama das macht viel zu viel Arbeit.
Ich finde Kinder und Tiere, das gehört zusammen.
-
Hallo,
finde es auch super wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Wir selbst haben unsere Schweinchen geholt, als unsere Kleine 3 Jahre alt war.
Hat auch keine Probleme gegeben.Gruß Simone
-
wir haben jetzt seit einer wochen zwei schweinchen und wir haben zwei kinder 4 jahre und eineinhalb und es funtioniert gut
-
Huhu!
Meine Kinder (7j,5j und 15 Monate) wachsen auch mit jeder Menge Tiere auf. Ich muss sagen das selbst der kleinste schon manchmal ganz lieb und zart die Tiere streichelt. Ich finde es super wenn sich Eltern dazu entscheiden ihre Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen.
Meine 2 großen helfen mir bei der Meeri und Ninchen pflege wo sie nur können und es macht ihnen Spaß. Entseiden es geht ums sauber machen dann sind sie alle weg aber sie kämmen die Tiere, geben fressen und trinken, sammeln Gras und tragen sie mit übervorsrichtigkeit in den Garten ins Freigehege.
Ich denke wenn man die kleinen schon von anfang an miteinbezieht in die Pflege usw. dann lernen sie auch schnell einiges allein zu machen und haben so auch ihren Spaß und Erfolgserlebnisse!
lg karen
-
Zitat von pasolima
die sind sowas von schnell
Hihi , meiner war in dem Alter schneller als schnell! Wir hatten zu der Zeit noch viele Vögel, die aber in einem eigenen Zimmer wohnten. Da haben wir einen Riegel relativ hoch an der Tür angebracht, dass der Kleine nicht alleine in das Zimmer kam. Wir sind dann mit ihm zusammen reingegangen und haben ihm den Umgang mit den Tieren beigebracht. Das hat gut geklappt und er war immer sehr zart zu ihnen und hat uns bei der Pflege geholfen. Als sie dann nach und nach gestorben sind, hat er genauso getrauert wie wir auch .
Gruß
Margot