Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten der Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe


    vor drei Tagen gab es in meinem Käfig ein komisches Geräusch das hörte sich an als wenn die beiden um die Wette liefen oder sich gestritten hatten,ich habe echt kein Ahnung. Hab dann sofort nachgeschaut und habe gesehen das die beiden zusammen in der dritten Etage sitzen dicht zusammen,am nächsten Morgen haben sie dort immer noch gesessen und als ich Abends von der Arbeit gekommen bin immer noch. Das Fressen ganz unten haben sie nich angerührt,auch das Heu nicht,sonst lieben sie Heu. hab ihr dann was zu Fressen nach oben gebracht und haben sie dann auch gefressen. Dann auf einmal wurde einer ganz wild und lief los quer durch den Käfig so das er von oben runtergesprungen ist. Gestern lief er wieder wie angestochen durch den Käfig (als wenn er sich erschrocken hat) und versuchte über die Heuraufe in die zweite Etage zu gelangen was nicht ging. Heute konnte ich es nochmal beobachten wie er durch den Käfig rannte wie außer Kontrolle. Jetzt ist eines im Haus scon den ganzen Tag und der Raser sitzt in der Ecke aber sie haben heute nicht viel gefressen nur bißchen Salat und kein Heu. Nicht mal das Möhrenkraut was sie mir sonst aus der Hand reissen wenn ich damit ankomme.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weis nicht weiter.

  • :lol: Guten Abend,
    das hört sich wirklich komisch an. Hast du noch andere Tiere? Wo steht denn dein Käfig und wie sicher ist er? Also für mich hört es sich an, als wenn noch was im Käfig wär, was deine Meeris in Panik versetzt. LG Simone

  • Hallo Nick,


    Meerschweinchen sind Fluchttiere, die sich bei jeglicher Beunruhigung schnellstens in Sicherheit bringen. Ich denke, dass deine Beiden durch irgend etwas fürchterlich erschrecken.
    Was das ist, müsstest du durch geduldiges Beobachten herausfinden, wenn du die Panikreaktionen in den Griff kriegen willst.


    Manchmal ist ein Schweinchen der Auslöser mit seinem blitzartigen Rennstart und gibt den Fluchtimpuls an eine ganze Gruppe weiter, auch wenn offensichtlich keinerlei Gefahr vorliegt. Sogar unerwartetes Lospreschen aus purem Übermut kann auf das andere, darauf nicht vorbereitete, Tier wirken.


    Nun kommt es auch darauf an, wie lange du die Meeries schon hast und wie alt sie sind.
    Wenn sie mit dir vertraut sind, kannst du sie eventuell durch beruhigendes Ansprechen beeinflussen.
    Meine Schweinchen fahren bei unerwarteten Geräuschen zwar zusammen, drehen aber ruckartig den Kopf zu mir rum und wenn ich durch ruhigen Ton und normales Bewegen Entwarnung signalisiere, brechen sie ihren Fluchtimpuls genauso schnell wieder ab.


    Aber ich hatte auch einmal eine ähnliche Panikstimmung in meiner Dreiergruppe (1 Weibchen, 2 Kastraten).
    Dabei war zuerst auch absolut kein Grund ersichtlich.
    Bis ich eine derartige Attacke aus meiner Lauerstellung im "Hinterhalt" beobachten konnte.


    Die Ruhe in der Beziehung war durch Rangstreitigkeiten zwischen zweien hervorgerufen. Das war meinem immer ruhigen Gemütsschweinchen so ungemütlich, dass er beim geringesten Anzicken zum Panikschweinchen mutierte. Er sauste dann wie ein Pingpongball in Zickzacksprüngen durchs Gehege, kam dabei jedem in die Quere, erntete Püffe & Anklapperei und hüpfte auch gleich mal über die weit oben aufgehängte Heuraufe. Danach saßen auch immer alle da wie die kleinen Engelchen und rührten sich nicht.


    Seit der Streit geschlichtet ist, habe ich kein Panikschwein mehr und meinem Teddy ist die Welt wieder total heil.


    Die Ursache bei dir könnte also auch durchaus in RangNEUordnungskämpfen liegen, die erst ausgetragen werden müssen, ehe sich die Unruhe wieder legt.


    ....oder hast du in dem Raum etwas verändert, was die Tiere erschrecken könnte? Daran könnte es auch liegen. Du müsstest den Grund lokalisieren.


    Herzliche Grüße, viel Erfolg bei der Ursachensuche und - Beseitigung
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

  • Der Käfig steht im Wohnzimmer aber dort ist es nicht laut oder so da achte ich immer drauf. Ich habe auch sofort am nächsten Tag den Käfig sauber gemacht auch mit dem Gedanken das vieleicht etwas im Käfig ist. Heute habe ich wieder beobachtet das sie sich gegenseitig anquicken wenn sie sich näher kommen und ich beruhige sie dann auch indem ich mit ihnen spreche. Sie werden im Oktober 1 Jahr alt. Sie gehen auch nicht zum Fressen hin ich muß es ihnen erst vor die Nase legen damit sie essen.

  • Vielleicht ist ja die Ruhe im Wohnzimmer der Auslöser. Indirekt jedenfalls. Bei uns sitzen Carl und Shelly auch im ruhigen Wohnzimmer, und sie erschrecken sich wenn die Tür aufgeht, wenn der Fernseher läuft usw. Sie sind total geräuschempfindlich. Unser Böckchengruppe hingegen steht im Arbeitszimmer, wo sich fast immer jemand aufhält. Die bringt nicht's mehr aus der Ruhe. Nur eins haben alle gemeinsam: Alle erschrecken sich vor der Türklingel.
    Also vielleicht ist es einfach eine Sache der Gewöhnung bei dir und deiner Pelznasen.

  • Hallo,


    na helfen kann ich wohl weniger aber ich würde mal auf http://www.cavias.de/musik.htm schauen ob Du die laute dort zuordnen kannst .


    Also meine Leben auch im Wohnzimmer und bei guten Wetter draußen im Garten. Nun musste ich Lachen das Meerschweichen auf eine Türklingel reagieren, also meine stört nicht mal mehr wenn ich neben den Außengehege den Rassen mähe .Aber wenn wir fremden Besuch bekommen, verstecken Sie sich und warten bis diese wieder weg sind .


    Also sowas läßt sich immer schwer sagen, da es viel Faktoren gibt (zB die Höhe des Kafigs,Streit,Rangordung,Freude usw.) da bleibt nur das beobachten ...

  • Zitat von Frankie

    Nun musste ich Lachen das Meerschweichen auf eine Türklingel reagieren,


    Ja, das kenne ich aber auch. Es ist allerdings nicht unsere Türklingel, die Michel stört, sondern die beim Tierarzt (wenn wir garade mal da sind). Er meckert dann jedes Mal, wenn es schellt :D


    Gruß
    Margot

  • Hallo :)
    Also das durch den Käfig flitzen kann nur aus Übermut gewesen sein.
    Schweinis machen das öfters mal, wenn sie glücklich sind!
    Allerdings finde ich es auch komisch, das sie nichts fressen! ´Besuche deinn Tierarzt, und lass ihm einen Rundcheck machen, nur zur Sicherheit...!


    Viel Glück!

  • ich würde nicht darauf tippen, dass sie sich erschreckt haben vor irgendwas...weil keins der beiden gefressen hat, würd ich erstmal schauen, ob sie beide durchfall haben...reicht es komisch im käfig? wenn ein schweinchen durchfall hat, dann stinkts auch echt sobald man ins zimmer kommt nach kuhstall.


    durchfall und blähungen können auslöser für ein plötzliches rumflitzen sein, weil die blähungen weh tun... wenn dann eine luftblase plötzlich schmerzt, flitzen sie wie besengte los.


    auch ein grund für irres verhalten wäre ein milbenbefall...allerdings hören sie dabei nicht auf zu fressen.


    abschließend kannst du mal in ihr mäulchen schauen, vielleicht haben sie sich gestritten und beide dabei einen zahn verloren...dann können sie nicht mehr futtern.


    hoffe aber es ist nichts schlimmes.


    beobachte mal genau, ob wirklich beide nicht fressen oder nur einer...

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten der Schweinchen