Meerschweinchen Haltung

verzweifelt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr lieben...

Ich hab ein ernstes Problem und ich würde mir wünschen, dass ihr es erstmal lest, ohne mich gleich zu verurteilen...
    Ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Wie ihr vielleicht wisst, habe ich eine schwere, unheilbare psychische Erkrankung.

In letzter Zeit ging es mir immer wieder sehr sehr schlecht und ich frage mich nun, ob meine Schweinchen wirklich gut bei mir aufgehoben sind...
    Ich habe sie damals aufgenommen, weil ich so gerne wieder Tiere haben wollte und weil ich ihnen ein besseres Zuhause geben wollte, als sie es vorher hatten... Nun bekommen sie bei mir aber auch nur noch selten Auslauf, weil meine Wohnung vermüllt und kein Platz mehr ist für Auslauf... Sie bekommen genug zu fressen und das Futter ist auch artgerecht, aber oft fehlt mir die Energie, um den Käfig oft genug sauber zu machen.

Und letztens, als Kira die beiden Schneidezähne abgebrochen waren, habe ich auch gemerkt, dass das gefährlich ist, was ich hier mache. Gerne wäre ich damals mit ihr zum Tierarzt gegangen, aber ich hatte kein Geld dazu. Wenn meine Schweinchen krank werden würden, wüsste ich nicht, wie ich den Tierarzt oder Medikamente usw. bezahlen sollte...
    Und ich würde ihnen so gerne einen größeren Käfig, am liebsten einen schönen Eigenbau bieten, aber auch dafür fehlt mir das Geld...
    Eigentlich hätte ich Ihnen auch gerne noch ein oder zwei Artgenossen bieten wollen, aber das geht auf Grund des fehlenden Platzes und des fehlendes Geldes nicht.

Mensch, ich liebe meine Tiere, auch wenn das jetzt nicht so klingt. Ich liebe sie wirklich und ich habe wirklich versucht, ihnen ein gutes Heim zu bieten. Anfangs hat das ja auch gut geklappt, aber in letzter Zeit klappt es nicht mehr...

Im Sommer möchte ich eigentlich wieder meine stationäre Intervalltherapie machen, aber die Schweinchen könnten nicht zu der Freundin, bei der sie letztes Jahr während meines Klinikaufenthaltes waren, weil sich ihre räumlichen und persönlichen Verhältnisse geändert haben und sie in Urlaub fahren wird und so. Und jemand anderen wüsste ich nicht.
    Mir war ja klar, bevor ich sie bekommen habe, dass ich ab und zu in eine Klinik muss, aber da war das ganz gut mit Freunden abgesprochen, die die süßen gerne mal nehmen wollten. Nun sind sie aber abgesprungen, was ich ihnen aber auch nicht übel nehmen kann.
    Eigentlich habe ich immer gesagt, meine Tiere gehen vor, d.h., wenn sie niemand nehmen kann, gehe ich natürlich nicht in die Klinik. Aber die Frage ist, ob es meinen Schweinen dadurch besser gehen würde, da es mir ja nicht besser gehen würde...

Es kotzt mich selbst so an, dass ich sie vernachlässige, dass sie nicht bekommen, was sie verdient hätten...
    Gleichzeitig bricht es mir das Herz, wenn ich sie abgeben müsste und nicht weiß, was aus ihnen wird...

Ihr werdet mich nun steinigen, weil ich meine Schweine im Moment nicht so behandel, wie es sein müsste. Aber ich bin selbst so am Boden...
    Ich weiß nicht mal, ob es einen Sinn macht, dass ich weiter studiere, wenn mein Leben eh den Bach hinunter geht... Wahrscheinlich werde ich nie den Beruf ausüben können, den ich gerne ausüben möchte. Ich versuche hier, ein möglichst perfektes Leben zu leben, ohne Krankheit, aber es entgleitet mir zusehends...

Was würdet ihr mir Raten im Sinne der Schweine? Naja, ich fürchte, ich weiß die Antwort, auch wenn es mir so unendlich weh tut...

Tut mir leid, dass ich euch so enttäuscht habe... :cry:

LG, frost

• Hallo Frost,

ich denke nicht, dass hier irgendeiner in der Position ist, dich verurteilen zu dürfen, weil du krank bist.
    Ohne jetzt näher auf deine Erkrankung einzugehen, denke ich mal, dass du bereits alles, was Therapie bzw. psychologische Beratung angeht, in deinem eigenen Interesse unternommen hast.

Es ehrt dich und zeigt auch deine Liebe für deine Tiere, dass du dich hier derartig outest.
    Tja, mit dem Rat ist es nicht so einfach. Du kannst selbst am besten beurteilen, in wie weit eine Verbesserung deines Zustandes, so dass du deinen Tieren wieder gerecht werden kannst, erzielt werden kann.
    Wenn du im Inneren weisst, dass da die Aussichten darauf eher schlecht sind, solltest du die Tiere wirklich abgeben, auch, wenn´s weh tut.

Vielleicht gibt´s ja auch die Möglichkeit, dass die Tiere gemeinsam zu einem neuen Besitzer vermittelt werden können.

Es tut mir wirklich sehr leid um dich und nicht nur, deiner Schweinchen wegen.

Liebe Grüße

Katrin

• Das ist ja echt eine Traurigegeschicht :cry: .
    Wenn man das so liest.
    Ich kann ja nicht viel dazuraten ich bin aj grad mal 15.
    aber ich hoffe du bekommst deine probleme in griff .

Alles gute
    MFG Meerlimaus und die bande

• Hallo Frost,

keine schöne Sache das ganze.

Verurteilen will Dich hier sicher keiner, aber wenn Du selber schon Aussagen machst wie:

Zitat

Nun bekommen sie bei mir aber auch nur noch selten Auslauf

Zitat

Sie bekommen genug zu fressen und das Futter ist auch artgerecht, aber oft fehlt mir die Energie, um den Käfig oft genug sauber zu machen.

Zitat

Und letztens, als Kira die beiden Schneidezähne abgebrochen waren, habe ich auch gemerkt, dass das gefährlich ist, was ich hier mache. Gerne wäre ich damals mit ihr zum Tierarzt gegangen, aber ich hatte kein Geld dazu. Wenn meine Schweinchen krank werden würden, wüsste ich nicht, wie ich den Tierarzt oder Medikamente usw. bezahlen sollte...

Zitat

Eigentlich hätte ich Ihnen auch gerne noch ein oder zwei Artgenossen bieten wollen, aber das geht auf Grund des fehlenden Platzes und des fehlendes Geldes nicht.

Zitat

Anfangs hat das ja auch gut geklappt, aber in letzter Zeit klappt es nicht mehr...

Zitat

Es kotzt mich selbst so an, dass ich sie vernachlässige, dass sie nicht bekommen, was sie verdient hätten...

denke ich wäre es das Beste, wenn Du sie versuchst in ein zu Hause zu vermitteln, indem sie alles haben, was Dir anscheinend ja wichtig ist, Du ihnen aber nicht geben kannst.
    Vielleicht kannst Du auch weiterhin mit den Leuten Kontakt halten und die Schweinchen besuchen. So siehst Du sie immer noch und kannst sehen, ob es ihnen gut geht.

Wende Dich doch mal an eine Notstation, die helfen Dir sicherlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das ist echt grausam :cry:

aber ich schließe mich den anderen Antworten an...
    es tut weh, dass wissen wir alle aber es ist besser für DICH und den SCHWEINCHEN...

Kitty

• Hallo Frost ...

Das tut mir unendlich leid .....und ich habe echt Hochachtung vor dir das du so über deine Situation Nachdenkst ....verurteilen kann man dich doch garnicht , du denkst ja mehr über deine Tiere nach als so manch anderer den ich kenne .

Das ist eine schwere Situation in der Du steckst ......

hast Du nimanden den du deine Tiere anvertrauen könntest ??

Wie sieht das denn aus mit der intervall Behandlung , ist die Staionär oder gibt es auch die Möglichkeit einer Tagesklinik ......die ist in der Regel bis 16.00 und Du hättest die Zeit für deine Tiere .

Da wird auch dein Weg der Behördengänge begleitet , das Aufräumen der Wohnung .......... erkundige dich mal bei deinen Arzt ( Neurologen ) .

Eine Tagesklinik ist ja dafür gedacht das die Patienten sich in ihrem Leben zurechtfinden .

Das alles ist kein Leichter Weg für Dich und ich drücke dir ganz feste die Daumen das Du den richtigen für dich findest .

LG Susi

• Hallo Susi,

das mit der Intervalltherapie geht nicht tagesklinisch, da ich zu weit von dort wegwohne und außerdem eine ziemlich... harte Therapie dort machen soll/will und das teilstationär sicher nicht verantwortbar wäre...

Ich weiß auch nicht so recht... :(
    Ich gebe mir jetzt noch einen Monat, gebe mir die größte Mühe, alles für meine süßen zu tun. Frage meine Betreuerin, ob sie mir helfen kann. Und entweder ich merke dann nach einem Monat, dass ich es schaffen kann oder ich suche dann ein neues, besseres Zuhause für die beiden... :(

• Hallo Frost!

Auch mir tut es sehr leid.

Hast Du denn niemanden, der die Schweinchen aufnehmen könnte? Vielleicht eine Freundin oder Geschwister. Es wäre doch schön, wenn Du sie dort besuchen könntest, dann sind sie wenigstens nicht allzu sehr aus der Welt.

Auf jeden Fall alles Gute!

• Mh wie ihr seht, habe ich bereits angefangen, Anzeigen zu starten. Es geht einfach nicht mehr... :cry: Meine Süßen haben doch wirklich ein schöneres Zuhause verdient... Es fällt mir schwer, aber ich werd sie aus Liebe zu ihnen abgeben...

Kann ich diesen thread dazu nutzen, euch ein paar Fragen zu stellen bezüglich der Angebote, die ich auf meine Anzeigen bekomme??

Bis her hat sich eine Frau gemeldet, die 9 Schweinchen draußen in einem Schuppen hält und zwar- soweit ich das verstanden habe- zusammen mit Ninchen. :shock: Erstens weiß ich nicht, ob Kira und Tammi sich noch daran gewöhnen würden, draußen zu leben. Sie sind ja schon 4 und haben bisher immer im Haus gelebt. Zweitens finde ich das net so toll, dass sie Ninchen und Schweinchen zusammenhält... Hab sie gefragt, ob sie weiß, dass das nicht so gut ist.

Die Frau ist ganz nett und kommt hier aus der Nähe, aber ich bin halt skeptisch... Was meint ihr???

LG, frost

• Hallo frost,

Zitat von frost

Kann ich diesen thread dazu nutzen, euch ein paar Fragen zu stellen bezüglich der Angebote, die ich auf meine Anzeigen bekomme??

Sicher.

Zitat von frost

Bis her hat sich eine Frau gemeldet, die 9 Schweinchen draußen in einem Schuppen hält und zwar- soweit ich das verstanden habe- zusammen mit Ninchen. :shock: Erstens weiß ich nicht, ob Kira und Tammi sich noch daran gewöhnen würden, draußen zu leben. Sie sind ja schon 4 und haben bisher immer im Haus gelebt. Zweitens finde ich das net so toll, dass sie Ninchen und Schweinchen zusammenhält... Hab sie gefragt, ob sie weiß, dass das nicht so gut ist.

Kaninchen und Meerschweinchen kann man zusammen halten, wenn man einige Dinge berücksichtigt. Zum einen muss jedes Tier mindestens einen artgleichen Partner haben. Das ist gegeben. Und zum zweiten müssen die Schweinchen Unterschlüpfe und Verstecke haben, in die die Kaninchen nicht hinein kommen. Dann ist das gemeinsam Zusammenhalten kein Problem.
    Wenn Tammi und Kira um diese Jahreszeit nach draußen gesetzt werden dürfte es kein Problem sein, dass sie sich an die Haltung draußen gewöhnen. Trotz ihres Alters sollte das kein Problem darstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Frost,

wenn die Interessentin in deiner Nähe wohnt, hast du ja evtl. auch die Möglichkeit, dir vor Ort mal alles anzuschauen? Dadurch könntest du sicherer in deiner Entscheidung werden. Hält sie ihre Schweinchen ganzjährig draußen und wie lange schon?

Katrin

• Hey ihr,

sie hat mir geantwortet und ich kopier das jetzt dreisterweise mal hier rein:

Mmmmh...
    Ich weiß immer noch nicht, aber wahrscheinlich wäre ich nie 100 % zufrieden mit der neuen Hausherrin meiner süßen... :( Ich finds halt blöd, dass sie das Trofu ausm Fressnapf bekommen, da ich meinen mühsam das Trofu abgewöhnt hab und sie eh etwas zu ein paar Gramm zu viel neigen (was aber auch an zu wenig Auslauf liegen kann).
    Ist das nicht zu klein, was sie mir da beschrieben hat für 9+2 Schweinchen und 2 Ninchen??

Was sagt ihr dazu? (Eure Meinung ist mir echt wichtig, da ich dieses Forum hier sehr schätze und einer von euch würde ich sofort meine Schweinchen geben, weil ich wüsste, dass sie in guten Händen sind und dass ihr hier bei allen Fragen und Unklarheiten gutes feedback bekommt. Nun ja, wenn ich sie dieser Frau geben sollte, werd ich ihr eh den link zu dieser Seite geben... :oops: 8) Und wehe die meldet sich hier dann nicht an- ich bewache das :wink: . Nein nein, aber ach mh weiß auch net, wie ichs erklären soll. Ich denke, ihr versteht meine Bedenken...

LG, frost *die gespannt ist, was ihr zu dem Angebot sagt*

• Hallo Frost,

ich weiss von Außenhaltung vor allem eines: dass es nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, wie man denkt. Deshalb auch meine Frage, wie lange sie das schon erfolgreich praktiziert. Nur die Wände mit Teppich abzuhängen, reicht - glaube ich - nicht aus bei Außentemperaturen von minus 20 Grad.
    Mir kommt es auch recht klein vor. Tockenfutter wäre ich auch nicht begeistert. Also, ich kann dich total gut verstehen, wenn du bei diesem Angebot nicht gerade Feuer und Flamme bist.
    Schreib mir eine pn, wenn ich dir bei der Vermittlung helfen soll.

Katrin

• Hallo Frost,

ja ich kann Dich verstehen.

Trockenfutter, nicht der Hit ganz klar. Aber der Grund für mich ihr die Tiere nicht zu geben: die Hütte. Sie ist 4 m² groß, das reicht maximal für drei Schweinchen oder zwei Kaninchen. Für 13 Tiere ist es in jedem Fall zu klein. Oder sind sie dort nur nachts und haben tagsüber Auslauf?
    Zudem ist die Hütte zu groß um sie im Winter warm genug zu halten.

Du kannst ihr ja mal den link hier zuschicken http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-13-7.html

Liebe Grüße
    Nadine