Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Frankie

Ne ich glaub dann habe ich das anders gemeit, habe Babynahrung (Karotte usw.) gekauft ...

Dann hat dir die TA nicht mal was mitgegeben :shock: Na dann musst du halt mit diesen Brei erstmal füttern.

kannste du dir nicht irgendwo was besorgen, in der Tierklinik bekommste sowas auch, also im Notfall sollte man sowas immer zu Hause haben. :wink:

Was hast du denn ausser Möhren noch so da, eventuell haferflocken :?:

• Und tue etwas Haferlocken mit rein :wink: Machen zwar dick aber wie gesagt.

Nur mal als Tipp bei Zähnechen sollte man nie warten, denn es kann daduch schnell mal zu äussersten kommen, die hören nähmlich ganz einfach auf zu fressen und dann... musst du ganz schnell handeln

Das nächstemal einfach nach dem Futter verlangen oder einfach auf Vorrat ne Tüte oder Dose zu hause haben :wink:

• Hallo Frankie,

wäre ich mit so einer Diagnose zu meiner TÄ gekommen, hätte sie die Zähne sofort korrigiert. Ich kann nicht verstehen, dass sie so lange wartet.

Hat er schon abgenommen? Zum Päppeln kannst Du Dir das hier mal durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Um eine Narkose wirst Du vermutlich eh nicht drum herum kommen, deswegen sollte es so früh wie möglich gemacht werden. Je länger man wartet, desto schwächer wird das Meerschweinchen und desto mehr Risiko gibt es bei der Narkose.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte poste nicht mehrfach hintereinander, das macht den Thread nur unnötig lang. Wenn Du noch etwas anfügen willst, kannst Du das über die Edit Funktion an jedem Beitrag machen.

• Hallo Frankie,

wenn das Schweinchen noch genügend Trockenfutter fressen kann und trinkt und das Gewicht hält würde ich noch gar nicht päppeln, du musst es halt gut beim Fressen beobachten, es darft sich nicht verschlucken. Das Trockenfutter (Pellets) kannst du auch mit einer Moulinette zerkleinern und/oder mit Wasser einweichen und so einen Brei zubereiten, auch mit Babymöhren, vielleicht frisst es das auch selbstständig.

Deine Bedenken wegen der Narkose sind durchaus begründet, ich habe mit meinen ersten Schweinchen schlimmste Erfahrungen gemacht- bei Zahnbehandlungen sind gleich 2 Schweinchen an 1 Tag gestorben!
    Da du nicht allzu viel Vertrauen zu deiner TA hast und die offensichtlich auch nicht sehr erfahren ist wäre es gut, einen besseren TA zu finden. Eine richtige Narkose muss bei einer Zahnbehandlung normalerweise nicht sein, das muss schnell gehen mit geübten Griffen. Dazu werden die Schweinchen mit sanfteren Mitteln ruhiggestellt, das verkraftet dann sogar ein sehr angeschlagenes Tier ganz gut.

Ich weiß ja- es ist besonders auf dem Land oft schwierig, einen Meerschwein erfahrenen TA zu finden. Vielleicht gibt es ja einen Züchter in deiner Nähe, der dir einen nennen kann. Mir hat sogar unsere TÄ im Ort einen anderen empfohlen, der die geeigneten Geräte (Ultraschall) für Zahnuntersuchungen und-behandlungen hat. Da bin ich halt mit meinem Schweinchen den weiteren Weg dahin gefahren.
    Spreche deine Bedenken beim TA ruhig an !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Du mußt Dir auf alle Fälle spezielle Nahrung zum anrühren besorgen z.B.Critical Care , gibt es aber glaube ich nur beim TA ( wird doch aber bestimmt ein TA Notdienst haben am Wochenende ) . Dein Schwein braucht nämlich auf alle Fälle die rohstoffreiche Nahrung , damit die Verdauung in Ordnung bleibt . Habe auch grade so ein ähnliches Problem mit meinem Schweinchen , mußte mit meinem gestern zu TA und es hat einen Klistier bekommen damit es wieder Kot absetzen kann, mein Tip : wart bloß nicht zu lange ab.

• @ Gertrud Danke für Deine Antwort, genau so hatte ich die ganzen Antworten eigentlich haben wollen.

Ich werde mal gleich nachsehen ob nen TierNotdienst diese Korektur ggf heute macht, ansonsten bleibt morgen früh als erstes.

Abgenommen hat er nicht, und er ißt ja auch noch, aber leider nur Trockenfutter,Grass usw. im Gegensatz zu den anderen Ißt er kein Heu, aber das grass müsste ja eigentlich auch gutter rohfasser darstellen (würden sie in der natur ja auch nur essen?), hab gerade sogar gesehen das er schon wieder Löwenzahn ißt (hat er die letzen tage ausgelassen), also es scheint sogar besser zu werden.

Also mir hätten von ersten Beitrag eigentlich vorschläge und Tips gereicht, um die Zeit zu überbrücken oder um es ihm leichter zu machen. bzw ich wollte mal eure Erfahrungen zu Thema Behandlung und Meerschweichen hören ..

• So wollte nur mal nee Statusmeldung machen, nun bin ich heute morgen zu einen anderen Tierarzt gewesen, der mir alleine schon von der Untersuchung her, besser gefallen hat.

Der hat sich etwas gewundert warum er nicht mehr alles ißt, da er ja etwas "schwerer" ist.
    Die Ursache war wie die erste Ta es auch festgestellt hat, kleine Zahnspitzen an den Backenzähnen, wo der Ta meinte ein "Normales" Meerschwein, könnte damit noch essen ?! Hat aber dann die Op durchgeführt .

So habe ich nun ein Meerschwein, welches schon wieder Hunger hat (aber noch nicht normal ißt) und noch etwas wankend durch die gegen läuft .

So hoffe ich mal das es ihm bald schon wieder besser geht ....

• Hallo,

vieleicht hat noch jemand nen rat für mich ...

Also klar es geht Bergauf, er frist schon wieder nahezu normal. Wobei er keine kleineren Stücke mag (extra, dachte dann wäre es leicher zu essen) sondern nur normale Stücke . Aber für meinen Geschmack ißt er immer noch nicht genügend Heu ? Zwar geht ab ab und zu ans Heuhaus und rupft sich was raus, aber loses heu, keine chance .

Dabei Frage ich mich schon, ob sich ein Meerschwein wirklich Heu abgewöhnen kann, oder ob es einfach noch zu früh ist ...?

• Hat das Schweinchen vor den Zahnproblemen deutlich mehr Heu gefressen?
    Meine Kaninchen sehe ich jedenfalls so gut wie nie am Heu knabbern, obwohl das ja für die genauso wichtig ist. Alles andere fressen sie ganz normal und sind auch gesund. Vielleicht zieht dein Schweinchen auch die Frischkost vor - was macht es denn, wenn keine da ist?

Gertrud

• Als meins jetzt krank war mußte ich es auch erst wieder dran gewöhnen . Ich habe frische Gras oder Möhrenkraut ( was Deins halt so mag ) mit in die Heuraufen gegeben und zwar so das sie gezwungen war vorher etwas Heu rauszuziehen (hat es dann auch gefressen). Ein Versuch ist es wert.
    Schöne Grüße und viel , viel Glück , Taddie

• Naja er hat vorher alles verzehrt, was essbar ist, ein kleiner nimmer satt ...

Vieleicht werde ich mal probieren im Trickreich Heu zu geben, wäre nen versuch wert, zumindestens hat er vorhin draußen schonmal wieder normal grass gefressen .

Naja wenn er nicht Ißt schläft er oder Krabbert an Ästen, er ist halt ein sehr Ruihges Schwein, den nichts mehr aufschreckt, selbst Machtkämpfe mit den Jüngeren Schweinchen interessieren ihm nicht, wenn er zuviel hat, schlägt er einmal aus und das Thema ist durch ...