Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    also ich habe ein Meerschweichen was Probleme mit den Hinteren Backenzähnen hat . Dadurch mag es kein Heu mehr Essen, Gurken und Paprika gehen auch nicht mehr und Grass seid heute anscheint auch nur noch bedingt . Nun wollte ich euch Fragen, was ich ihm sonst noch geben kann. Hab irgendwo was vom Babybrei gelesen oder gibt es gar irgendwas um ihm die schmerzen zu nehmen, so das er normal weiter Essen kann ?


    Zudem habe ich natürlich Sorgen drum, wenn er die Zähne in Nakose geschliefen haben soll, kann mir dazu vieleicht jemand was sagen, wie es abläuft, wie hoch muss ich das Risko abschätzen usw.


    Vieleicht noch ein paar Angaben zum Raily, ein Mänliches Meerschweichen, ca 3,5 Jahre alt, 1,2 Kilo gewicht naja und 1 Woche vorher noch für Kerngesund befunden (Ich gehe alle 3-4 Monate zur Kontrolle)


    Na die ganze Sache mit der Narkose macht mir natürlich starke sorgen unter anderen auch, weil unsere alte Tierärztin nicht mehr da ist und das Vertrauen zur neuen noch nicht da ist .


    Vieleicht hat dazu auch noch jemand einen rat für Leer/Papenburg .


    Frankie

  • wir haben einge Zahnschweine die meisten müssen nur vorne die Zähne geschlieffen bekommen.


    das, dass Tier die erste Zeit nicht richtig isst nach der Aktion ist völlig normal setze das Schwein danach öfters auf die Waage, mit Brei würde ich erst anfangen wenn das Gewicht zu stark runter rutscht, vorher würde ich versuchen Möhren mit einem Sparschähler in so Hobelstücken zu schneiden und Gurken ganz klein schneiden...

  • Hallo Nadine!


    Nein die Zähne von Railly wurden noch nicht korrigiert. Das ist ja mein Problem. Ich möchte es möglichst vermeiden, dass Railly unter Narkose behandelt werden muss. Laut der Tierärztin, ist das nämlich der Fall. Vor allem muss ich bis zum Behandlungstermin, die Zeit mit der Fütterung irgendwie überbrücken. Weil Railly aufgrund der zu langen Backenzähne, Probleme hat Nahrung aufzunehmen. Und da wären Tipps zur Fütterung, sehr hilfreich. Selbstständig isst er den Brei nicht. Ich war auch schon zur Apotheke und habe einen kleine Spritze besorgt, um ihm im Notfall den Brei per Spritze verabreichen zu können.


    Lieber Gruß


    Frankie

  • Hallo Horst!


    Vielen Dank für Deine Antwort! Das haben wir schon gemacht. Allerdings tut er sich trotzdem schwer die Nahrung aufzunehmen. Die Vorderzähne sind gesund! Das Problem sind die Backenzähne, die zu lang sind.


    Lieber Gruß


    Frankie

  • Hallo Frankie,


    gibt es irgendwelche Gründe, warum du dem Schweunchen die Narkose nicht zumuten willst und die Behandlung hinauszögerst? Ich meine, je schwächer das Schweinchen wird, desto schlechter wird es die Narkose verkraften. Vielleicht kann es ja auch sediert werden, danach ist es gleich nach der Behandlung wieder wach.



    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Es gibt doch auch die Inhalationsnarkose, danach ist das Schweinchen sofort wieder wach. Also an deiner Stelle hätte ich jetzt nicht gewartet damit machts du im Endefekt alles noch schlimmer. Zähne sollte man immer Korrigieren lassen wenns an denen liegt, Nager hören dann ganz schnell auf zu fressen und verlieren dann an Gewicht was nicht so gut ist.

  • Hallo,


    also ich habe erst Freitag Abend bemerkt das er nicht mehr Essen wollte (eigentlich ist er der erste wenn es um Futter geht, zudem hatte er ja gerade 7 Tage vorher nen Gesundheitscheck) und um 18.30 Uhr als wir beim Tierarzt waren und Sie die Diagnose gestellt hat, war es natürlich zu spät.


    So das die Ta meinte Mittwoch wäre ein guter Tag dafür. Wobei ich aber versuche montag morgen nen Termin zu bekommen.


    Naja sorgen macht es mir nur weil ich damit halt keinerlei Erfahrungen habe und wie erwähnt mir das Vertrauen aktuell zur Ärztin fehlt.


    Sonstige Gründe gibt es nicht, halt nur die Sorge das er nicht wieder Aufwacht, klingt dumm, aber er war das erste Meerschwein (von 4 Stück/Je 2 Pro Gruppe) ist halt das "Liebste" Schwein wenn man es so sagen darf. Und hat von allen auch am meisten durch gemacht (wie ich immer gerne sage unser 300 Euro Schwein), wo wir versucht haben eine 4 Gruppe zu gründen.


    So hätte ich gedacht mir hätte der eine oder ander etwas die Sorgen wegnehmen können, den ich leide nun schon mehr als das Meerschwein.


    Frankie

  • Aber wenn es so akut ist, wundert es mich das Sie gerne Mittwoch die Behandlung erst machen will ?


    Eine Frage wäre aktuell zB ob ich ihm Trockenfutter geben sollte (was er immer noch Essen kann), ansonsten haben wir ihm zuätzlich nochmals ein Heuhaus geholt, damit er halt weiterhin versucht Rohkost auszunehen .


    So bekommt er aktuell halt mehr Grass,Petersile,Tomaten usw. was mich nur ärgert das er halt überhaupt kein heu anrührt, ok er versucht am heu Haus zu nagen ....


    Mich hätte also nur interessiert wie eure Erfahrungen sind und wie ich ihm die Brückentage erleichtern könnte ...


    Frankie

  • Ich verstehe die TA jetzt nicht, wieso erst am Mittwoch :?: Es gibt doch bestimmt eine Tierklinik in deiner Nähe die haben rund um die Uhr offen, oder auch manche TA haben Wochenddienst falls es schlimmer werden sollte mit dem nicht fressen musst du hin und es gleich machen lassen :wink:


    Und was ich auch nicht ganz verstehe warum sie dir keine Spritzen hat mitgegeben und auch Päppelfutter, damit du eventuell gleich damit anfangen könntest, denn Heu ist sehr wichtig


    ich habe zwar kein Meeri mit zahnproblemen, aber ein Zwergkaninchen das sowas hat, und bei dem lasse ich es immer sofort machen und warte nicht was man auch nicht machen sollte wenns um die Zähne geht :wink:

  • Naja das war ja meine Frage, wenn es akut ist, hätte sie es ja nicht verschoben, weil ich auch denke das es min 2-3 Tage dauert bevor es verheilt ist .


    Also ich kann natürlich sagen, das alle meine Schweichen schon etwas "Dicker" sind und er ißt ja auch noch, halt aber nur soweit es geht ...


    Naja mit Tierklinken siehts hier nicht gut aus, Landleben halt, Sonntagsdienst wäre nee Option, mal sehen wie es morgen aussieht.


    Na eigentlich ist warten sicherlich keine Option für mich, aber Krank werden Sie ja immer zu Wochenende.So muss ich mir jetzt das ganze We Gedanken machen ....

  • Ja zur Vorsicht habe ich was geholt, also Du meist Grass und Tomate und sowas reicht nicht und man sollte ihm nun schon was per Spritze geben ?


    Ansonsten hätte ich gedacht er bekommt etwas mehr Trofu heute Abend, obwohl es ja auch dick und satt macht ...

  • In der Situation kannste auch Trockenfutter reichen, soll ja nicht abehmen, sondern das Gewicht halten, sollte es das auch icht fressen musst du zufüttern. den Heu ist Haubtbestandleil der Ernährung das ist im Päppelfutter enthalten.


    Was hat du den für welches :?: Aber langsam füttern, so das es kauen und auch schlucken und luft holen kann.


    Nein nur frisches reicht nicht :wink:

Ähnliche Themen wie Zahn Probleme