Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frißt nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo , ich bin zum ersten Mal hier und hab ein großes Problem. Eins meiner Meeris frißt seit Sonntag nicht mehr . Ich war schon bei 2 TÄ Zähne sind OK . Weil Molly anfangs auch Blähungen hatte sollte ich Ihr Sab Simplex geben und weil Sie auch Schnupfen und tränende Augen hatte bekommt Sie auch noch ein Antibiotikum . Sie liegt nur in Ihren Häuschen rum und läßt sich mit CC päppeln . 1-2 mal am Tag frißt Sie sehr langsam ein Löwenzahnblatt oder ein Stängel Möhrenkraut . Hat jemand von Euch noch eine Idee , die mir weiterhelfen könnte . Ich mach mir ziemliche Sorgen um Molly .

  • Bird Bene Bac hat Sie nicht bekommen , Kot wurde auch nicht untersucht .Mehr als Zähne gucken , abhören und abtasten wurde nicht gemacht . Abgenommen hat Sie nicht , wiegt 850 g. Ich weiß auch nicht wieviel Kot Sie noch absetzt es ist im Käfig weniger zu sehen als sonst aber wer von den beiden jetzt wie viel macht kann ich nicht sagen . Hab auch schon versucht die beiden zu trennen aber da gibst Theater von der Anderen .

  • Vllt. solltest du dein Meerschweinchen noch einem 3. TA vorstellen.
    So lief das bei meinem Kasimir nämlich auch immer ab:
    Zähne gucken, abtasten, nix gefunden, "der nächste bitte" :roll:
    Bin dann zu einer Meerschweinchen-Spezialistin. Die hat Kot untersucht und Blut untersucht. Kasimir hat eine Schilddrüsenüberfunktion. er muss jetzt Tabletten bekommen. währe ich nicht zu dieser TÄ gegangen, wüsste ich warscheinlich immer noch nicht was er hat.


    Ich würde ihr BBB geben. Denn durch das AB wurden die Darmbakterien zerstört. BBB baut diese wieder auf (soweit ich das weiß, habe das noch nie gegeben, aber jemand anderes weiß sicher mehr ;))


    PS:
    Guckt doch mal hier nach einem TA in deiner Nähe:;)
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

  • Hatte vorhin im Forum gelesen das wohl auch probiotischer Joghurt hilft , hab ich ihr vorhin auch schon mit der Spritze verabreicht . Nach dem Wochenende wollte die TÄ Molly auch noch mal sehen werde dann auch BBB von dort mitnehmen . Macht die Schilddrüsenerkrankung auch diese Symptome oder war das jetzt nur so erwähnt wegen der Tierärzte.

  • Hallo,


    wenn das Schweinchen nicht frisst, würde ich immer zuerst auf die Zähne tippen. Hals- oder Kehlkopfentzündung könnten auch sein. Die Blähungen sind evtl. die Folge von dem nicht richtig fressen. AB kann auch die Ursache sein, welches bekommt sie denn? Es kann auch an dem Schnupfen liegen, ich hatte ein ganz schlimm krankes Schnupfenschweinchen (bekam ihn schon mit Eiter in der Nase). Die Schweinchen sind ja wählerisch beim Futter und wenn die Nase zu ist, können sie nicht riechen, was sie fressen. Unser Kastrat Silvester musste in der Zeit auch gepäppelt werden.


    Bei Schnupfen und Augenbeteiligung sollte auch vorsichtshalber auf Chlamydien getestet werden. Da muss ein Abstrich vom Auge gemacht und untersucht werden.


    Wurden die Backenzähne auch kontrolliert?
    Und die Meeris nicht trennen, das zieht das kranke Meeri noch mehr runter. Wenn es sehr ansteckend sein sollte, hat sich das andere wahrscheinlich eh schon angesteckt, oder das Immunsystem ist so gut, dass es sich nicht ansteckt.


    Edit: Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja zufällig ein Meeri-Spezialist TA in deiner Nähe.

  • Hallo Taddie,


    deine Sorgen um dein Schweinchen kann ich gut nachvollziehen, ich habe im letzten Sommer auch bittere Erfahrung machen müssen. War mit meinem Bino von einem TA beim nächsten, keiner konnte feststellen, warum er nicht mehr fressen konnte. Leider haben viele Meeris Probleme mit dem Kiefer bzw. der Kaumuskulatur, die sich nach langem Päppeln zurückbildet.
    Auf alle Fälle aber sollte dein Schweinchen einem 3. Meerschwein erfahrenen TA vorgestellt werden (vielleicht hast du einen Züchter in der Nähe, der dir einen empfehlen kann), um noch einmal gründlich die Zähne zu kontrollieren. Ein Zahnproblem tief hinten im Mäulchen wird sehr oft übersehen, weil die TAs die nötigen Instrumente und Erfahrung nicht haben.
    Verdauungsprobleme sind dann zwangsläufig die Folge, wenn das Schweinchen nicht fressen kann, das ist wie ein Teufelskreis - ich will dir aber keine Angst machen und hoffe, dass deinem Schweinhen bald geholfen werden kann.



    Liebe Grüße



    Gertrud

  • Hallo und vielen Dank füu Eure Antworten ich werde mich heute noch mal schlau machen nach einem 3 TA . Also der Schnupfen und die tränenden Augen sind schon wieder völlig OK , nur es will nicht fressen und liegt halt nur in ihrem Häuschen rum .
    Die eine von den 2 TÄ ist heute auch noch in ihrer Praxis , werde da nachher noch mal hin gehen , weil ich glaube das sie kein Kot mehr absetzt . Habt Ihr ne Ahnung was man da macht , einen Einlauf ja sicherlich nicht oder?

  • Gegen Verstopfung kann man ein Paar Tropfen Paraffinöl (Apotheke) ins Mäulchen geben, das macht die harten Kotbällchen 'rutschiger' - aber ich rate dir dringend, schnell einen TA aufzusuchen.



    Gertrud

  • Um 10 Uhr ist die TÄ in der Praxis , war grad noch mal bei Molly und hab ihr den Bauch massiert ( der ist ganz schön dick ) . Ich warte jetzt lieber auch noch bis dahin mit dem päppeln ab .

  • Oh, warst du schon beim TA? Wenn keine Köttel mehr kommen, ist die Verdauung schon stark beeinträchtigt und dicker Bauch sind dann wahrscheinlich Blähungen. Wie oft päppelst du denn mit dem CC und wieviel gibst du pro Sitzung? Wo kommst du denn her? Wenn die Erkältung weg ist, spricht viel dafür, dass die Zähne nicht ok sind, oder was im Hals/am Kehlkopf ist.

  • Bin eben erst von der Arbeit gekommen . Gepäppelt wird alle 1,5 Std. ca. 4 - 7 ml , kommt drauf an wieviel sie zuläßt ( läßt sonst alles nur rauslaufen ). Sie hat beim TA ein Klistier bekommen Sab Simplex und Buscopan . Als ich grad nachgeschaut hab waren auch ein paar Köttel in ihrem Haus ( leider nur 3 , is aber ein Anfang ) Wohnen tun wir in Braunschweig . Am Montag geh ich wieder zum TA . Die Ärztin hat auch gesagt wenn wir was brauchen soll ich auch am Sonntag anrufen und nicht zu lange warten ( ich fühl mich dort mit Molly eigentlich gut aufgehoben.

  • Über Nacht hat Molly wieder angefangen Stuhl abzusetzen ,aber Fressen tut sie immer noch nicht , mal ganz wenig Gras , Löwenzahn usw. aber das reicht ja hinten und vorne nicht . Sie wechselt auch schon mal die Etagen in ihrem Käfig , liegt aber meistens doch nur rum.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frißt nicht mehr