Meerschweinchen Verhalten

Brauche Euren Rat komisches Verhalten!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an Alle,

ich möchte Euch um Rat fragen,da ich heute ein seltsames Verhalten bei Unserer Schnucki beobachtet habe.
    Und zwar geht es darum das ich zwei Weibchen habe die Große ist ca. 4 Monate und die Kleine also Schnucki ist ca. 2 Monate und die hat sich grade komisch verhalten und zwar hat sie mit ihrem Po hin und her geschaukelt und dabei ein brummendes Geräusch von sich gegeben jetzt weiß ich nicht was das zu bedeuten hat, könnt Ihr mir das vielleicht sagen!?

Gruß Tanja

• bist du sicher, dass sie ein weibchen ist? brommseln ist ein bockverhalten.

dies machen zwar auch weiber wenn man nur mädels hat, aber eigentlich erst wenn sie älter sind um zu signalisieren, dass sie der boss ist. also machtverhalten.

da sie erst 2 monate alt ist, würd ich schätzen, dass sie ein böcklein ist. ich habe es bei so jungen mädels jedenfalls noch nie erlebt, dass sie brommselnd durch die gegend sind.

besser mal einen tierarzt schauen lassen? :wink:

• Meine Mädels brommseln auch noch, seit mein Kastrat eingezogen ist. Also sollte man solche Aussagen nicht pauschalisieren und Panik verbreiten ...

Und nebenbei: Es ist nicht nur ein Bockverhalten:

Zitat

Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html

• Hallo :) ,

danke für Eure schnellen Antworten,also hab ich wieder was dazu gelernt.

Das Schnucki ein Bock ist kann eigentlich nicht,da mir die Züchterin und auch mein Tierarzt bestätigt haben das Schnucki ein Weibchen ist.
    Und was ich als Anfängerin erkennen kann ist da ein Y und kein i zusehen!

Gruß Tanja :)

• Zitat von TanjaK1981

Hallo Meeri-Mama,

ich wollte Dich damit nicht angreifen oder soetwas wenn es so rüber kam tut es mir leid!

Gruß Tanja

nein, du hast mich damit nicht angegriffen. mein post war an nici gerichtet.
    alles ist gut, ich bin nicht böse oder so :wink:
    nici hat ja recht, schrieb es aber so, als hätte ich eine andere meinung, was ja nicht der fall ist. das wollte ich nur richtig stellen.

• Hi!

Bei uns ist´s im Augenblick genauso wie bei Euch. Eins unserer weiblichen Kleintiere zeigt dieses merkwürdige Verhalten. Deshalb habe ich hier auch mal ´reingeschaut, um sicher zu gehen, dass alles normal ist. Manchmal zweifelt man ja selbst, ob sich nicht doch alle täuschen und es sich um ein Männchen handeln könnte... Aber ich sehe mich hier total bestätigt. Unsere beiden sind jetzt 2 1/2 Monate alt, und Wuschels Schwester geht ihr Verhalten, glaube ich, ziemlich auf die Nerven. Man kann nur hoffen, dass es sich bald wieder legt.