Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, wir haben am 25.5. eine 2. Meerschweinchendame bekommen. Sie lebt mit unserer anderen Dame zusammen. (Haben unser erstet als Mädl gekauft und der TA hat das auch bestätigt.) Jetzt wurde das 2. Meerschweinchen aber immer dicker. Dachte zuerst das es krank ist. Hatte schon einen Termin beim TA. Einen Tag vor dem TA besuch habe ich aber bemerkt, dass sich die Beule bewegt. Ich denke wir bekommen Nachwuchs. Habe jetzt auch schon einiges darüber gelesen. Jetzt meine Frage: Kann es sein das die Trächtigkeit sooooo lange dauert? Ich mache mir schon Sorgen. Heute hat sich die Beule noch bewegt.
    Grüße

• :lol: Hallo,
    naja so 68 - 72 Tage, also grob 2 1/2 Monate. Wenn sie gedeckt wurde kurz bevor du sie bekommen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen und solange du Bewegungen siehst und die werdende Mama fit ist, ist alles OK. Sie wir sicher in den nächsten Tagen werfen. Alles Gute! :lol:

• Danke, da bin ich ja beruhigt, auch wenn der Nachwuchs nicht geplant war freuen wir uns schon auf ihn. Vergeben wären ja auch schon zwei. :lol: Die Kinder sind jeden Tag in der Früh enttäuscht wenn sie wieder nur 2 Schweinchen im Käfig finden. Hoffe das Warten hat bald ein Ende. Das arme Schweinchen ist ja schon sooooo dick. Streichel läßt es sich auch nur noch am Kopf. Am Bauch mag es gar nicht mehr berührt werden. Wenn ich es raus in den Garten zum Grasfressen tragen will, muss ich immer warten bis es in der Röhre sitzt. Dann brauche ich es nicht anzulangen. Was sie ja im Moment nicht mag.

• :lol: Guten Morgen liebe Larissa,
    es ist für deine werdende Mutti besser, wenn du sie jetzt, wo die Babys jeden Tag kommen können, garnicht mehr raus oder hoch nimmst, da es zu Komplikationen kommen kann ( verdrehte, quergelagerte Babys u. so), auch kann dir passieren, das sie im Auslauf wirft und deine Neugeborenen durch die Gitterstäbe huschen und von einer Katze oder so gefressen werden. Wenn du deinen Mäusen das Grüne eine Weile mal bringst, freuen die sich auch. :wink:

• Gut dann hat sie ab jetzt Hausarrest. Was ist denn mit unserer anderen? Soll ich die auch drinnen als Gesellschaft lassen, oder darf sie alleine in den Garten?`
    Danke für eure hilfreichen, informativen Antworten