Meerschweinchen Verhalten

Zickenalarm... HILFE

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe zwei Meeriweibchen beide ungefähr 5 Monate alt. Bis her haben sie sich immer gut verstanden aber seit einer Woche sind sie sich permanent am anzicken und so langsam geht mir das etwas zu weit.


    In ihrem käfig gibts verschiedene möglichkeiten des unterschlupfes so dass auch eigentlich für jedes mindestens eine versteckmöglichkeit besteht. Ein häuschen steht etwas erhöht auf einer ebene und seit ein paar tagen passierts regelmäßig dass sie sich gegenseitig aus dem häuschen werfen und sogar die ebene runterschmeißen. Auch heute ist das wieder passiert und das "opfer" fing dann ganz plötzlich an zu quieken wie eine irre( hab das vorher noch nie so gehört) und saß dann wie versteinert im käfig und hat sich nimmer gerührt. habs dann rausgenommen und mal geschaut ob noch alles dran ist und ich glaube es ist auch nix passiert.


    dass gehts auch mal so weit das eine meerschweinchen dem anderen das essen verbietet. sie scheuchen sich gegenseitig weg vom fressnapf. haben sie vorher alles noch nie gemacht.


    desweiteren brommseln die sich immerzu an und das endet dann in heißen verfolgungsjagden. sie zwicken sich auch immer öfters.


    Hat von euch einer eine Idee was ich dagegen machen kann?? Oder hilft da nur noch ihnen nen kerl zur beruhigung dazu zu setzen??


    Ich werd am Wochenende mit meinem Dad einen neuen Käfig bauen der hätte dann eine Grundfläche von 2 m² würde das für ein drittes tier reichen oder eher nich?


    Ich wäre euch echt dankbar wenn jemand von euch mir helfen kann denn so langsam is mir ds nimmer geheuer udn ich mag ncih das einer von ihnen ernsthaft zu schaden kommt.


    Liebe Grüße Lisette

  • Hallo Lisette,


    zwei Mädels, die gleich alt sind, sind sich meistens beim Hick-Hack um die Rangordnung zu ebenbürtig.
    Ich hatte bei meinen beiden Mädels, die noch dazu aus einem Wurf stammen, genau das gleiche Problem.
    Das ging ständig hin und her, die haben sich umkreist und angeknurrt, als ob sie sich jeden Moment anspringen würden.


    Ich hatte auch nach ziemlich genau 2 Wochen die Nase voll davon. Habe dann aus einer Notstation noch einen Kastraten dazu genommen. Der ist zwar irgendwie ein "Weichei", aber für meine im Grunde total lieben und ausgeglichenen Mädels reicht es aus. 8)
    Außerdem sind sie beide sehr verschmust mit ihm, so dass für Rangstreitigkeiten untereinander offenbar keine Zeit ist.


    Ich würde dir deshalb auch zu dieser Konstellation raten. Zum einen, weil er recht schnell für Ruhe sorgen wird und zum anderen aus deinem Pärchen eine tolle Gruppe machen wird. Solltest du dich dazu entschließen, wirst du in den Genuß kommen, ein ganz anderes Gruppenleben beobachten zu können.


    2 qm sind absolut ausreichend für 3 Schweinchen, sollten aber regelmäßig Freilauf haben.
    Ich weiss jetzt nicht, wieviel Platz momentan den beiden zur Verfügung steht. Zuwenig Fläche macht´s bei Rangstreitigkeiten meist nicht einfacher.


    Um das Problem mit dem Häuschen schnell zu lösen, würde ich dir raten, eine zweite Rückzugsmöglichkeit zu schaffen. Das muss nicht unbedingt ein Häuschen sein, gut gehen auch die biegsamen Weidebrücken oder sonstige Unterstände.


    Falls du noch einen Kastraten dazu möchtest, rate ich dir ebenfalls zu einer Notstation. Falls du Hilfe bei der Suche benötigst, meld dich mal mit deiner PLZ, da kann man sicher weiterhelfen.


    Katrin

  • Hallo traumzauber


    danke für deine antwort. ich habe mal im internet geschaut und da gäbe es theoretisch eine notstation für meeris in meiner nähe. aber was mich dazu mal interessieren würde wäre ob ich da das tier direkt mitnehmen kann oder ob ich erst zig mal dahin muss um das tier kennenzulernen. weil das wäre widerum echt ungünstig da ich nur alle 3 wochen in diesen ort fahre.


    vielleicht weißt du da ja auch noch einen rat für mich.


    Liebe grüße Lis

  • Hallo Lisette,


    die meisten Notstationen haben eine Website mit ihren Vermittlungstieren. Dort kannst du schon mal schauen, welche Kastraten in Frage kämen.
    Dann mal anrufen oder eine Mail schreiben.
    Meistens läuft es ohnehin so, dass das Tier zu dir nach Hause gebracht wird. Man möchte sich ja auch ein Bild von dir und der Haltung machen.


    Katrin

Ähnliche Themen wie Zickenalarm... HILFE