Meerschweinchen Verhalten

Stress im Käfig , Emma wird immer dünner

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi ich bin neu hier , brauche dringend einen Rat.

Ich habe schon lange Schweinchen , aber das Problem was ich gleich beschreibe hatte ich noch nicht.
    Vor 4 Wochen ist meine Maja gestorben und Emma die schüchterne und ängstlichere blieb zurück .
    Da habe ich einen neues gehollt, naja besser gesagt Emma wurde mit 5 neuen Schweinchen zusammen gesetzt und Hani war die einzige mit der sie sich verstanden hat.
    Gut , Hani war also da und nach einer Woche fing Hani an Emma andauernd den Platz streitig zu machen wo sie sass, die machte sich groß und hacke kurz auf Emma ein .Emma quitscht voller Panik loss und rührte sich keinen Fleck weiter .
    Dieses Verhalten hat sich bis jetzt nicht gebessert , ich dachte das es wieder aufhört da die beiden sich ja auch zusammen raufen müssen Emma ist 4 und Hani soll 3 sein aber ganz ehrlich, die ist so neugierig und kann keine 5 sekunden still sitzen die ist bestimmt erst 1 oder 2 Jahre alt.
    Jetzt ist noch das Problem dazu gekommen das Emma irgendwie sich nicht mehr traut (glaube ich) zu fressen das Hani ständig kommt und schaut was sie macht und dann obwohl sie selber ein Stück Gurke vor der Nase hat ,Emma die Gurke klaut und Emma dann wieder total in Panik verfählt. Und Emma wiegt nur noch 795 g ,hatte aber vor kurzem noch 850g ,sie nimmt ab und das find ich überhaupt nicht gut ,klar würden jetzt welche sagen das das Gewicht nocht ok ist , aber Emma ist ein großes Schweinchen und man kann jeden Knochen fühlen die Haut am Bauchhängt schon runter. Emma lasse ich jetzt im Käfig alleine fressen und Hani muss draußen fressen. Ich gehe auf jeden fall noch mal zum Artzt um die Körperlichen Sachen auszuschließen ,aber wie bekomme ich das mit Hanis Verhalten hin.
    Wie ihr seht bin ich etwas Ratlos mit diesem Meerschweinchen ,der Käfig kann es auch nicht sein der ist 150cm mal 80cm und hat eine Etage über die Hälfte des oberen Teil und Häuser usw ,sie können sie ganze Zeit raus.......
    Kann mir da bitte einer Helfen................. DANKE :cry:

• ich hab auch schon so schweinchen wie emma bei mir gehabt. da hat immer nur geholfen ihr ein sher junges mädel dazu zu setzen, was emma in ruhe lässt oder einen kastrierten bock.

auf jeden fall ist es für emma nicht schön so und du slltest wenn möglich beiden einen neuen partner holen.

du könntest abe rauch ausprobieren für beide mädels einen kastrerten bock zu holen. oft legen sich streitigkeiten zwischen den mädels weil der bock für ruhe sorgt. und wenns dann immer noch nciht besser ist dann die hanni von den beiden trennen.

viel erfolg.