Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieso sind Tierärzte so verdammt teuer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unsere Tierarztpraxis liegt quasi in der Nachbarschaft. Wir wohnen ländlich und die Praxis hat auch noch eine Urlaubsbetreuung. Ich könnte mir keinen besseren Tierarzt vorstellen. Als wir keine Meerschweinchen hatten, sondern nur den Kater, haben wir diesen dort mal für die Urlaubsbetreuung hingegeben. Die Gewissheit, dass ein Tierarzt im gleichen Haus seine Praxis hat, ist schon sehr beruhigend. Die Preise sind auch ok. Unser Tierarzt hält sich ziemlich genau an die Gebührenordnung und hat sehr viel Erfahrung mit Kleintieren, da er auf diese spezialisiert ist.

• Hallo Smaggie,

Zitat von Smaggie

War heute beim TA um ihn vor der Kastration checken zu lassen. Habe dann auch nach den ca Kosten für die OP gefragt, und war etwas erstaunt. Bei ihm kostet das 80€, bin gerne bereit das zu zahlen. Mich wunderte es nur weil ich im Netz mal gelesen habe dass manche nur 20-25€ verlangen.

Ich würde mal fragen, wie sich die Kosten zusammen setzen.

Laut GOT (Gebührenordnung für Tierärzte kostet eine Kastration einfach Satz 17,18 €. Bis zu dreifachem Satz kann berechnet werden. Wären hier etwas über 50 €. Dazu kommen Narkosemittel, Schmerzmittel usw. Ich würde da einfach mal nachhaken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ich finde das wenn man sich ein Tier anschafft,das man sich dann auch klar sein sollte das ein Tier auch mal krank oder so werden kann und das ein Tierarztbesuch dann schon mal mehr kostet.
    Damals war es ja noch nicht so teuer aber naya^^

PS;Soll nicht eingebildet oder so gemeint sein falls es so rüber kommt.

• Stimmt schon, aber man kann sich ja über die teils schwankenden Preise unterhalten. Ich weiß noch, dass ich damals mit meinem Hamster drei mal zum Tierarzt musste und die Behandlung hat mich mit drei mal Untersuchung, zwei mal neue Salbe mitgegeben, Gewebeprobe entnommen und anschließendem Einschläfern 60 MARK gekostet. Als ich ein Jahr später zu Euro-Zeiten da war und meinen Hamster nur für eine Standard-Untersuchung hergebracht habe, habe ich für die Untersuchung und das eincremen einer Kralle 20 EURO bezahlt. Gleiche Tierärztin wohlgemerkt.

Ich bin mit meiner jetzigen Tierarztpraxis aber wesentlich zufriedener. Sie ist billiger und die Leute kennen sich mehr aus. Vorher bin ich immer mit Bauchschmerzen zum Tierarzt, weil ich gehofft habe, dass kein Behandlungsfehler oder so auftritt, weil der Tierarzt schon einmal eine falsche Diagnose gestellt hatte und das arme Tier trotz Notfallbehandlung kurz drauf gestorben ist.

Ich geb also sicher für einen guten Tierarzt lieber etwas mehr aus, statt zum billigen zu gehen, der dafür schlechter ist, aber es muss ja nicht immer so sein, dass der billigere Tierarzt schlechter ist