Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini frißt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe auch ein schweinchen verloren(am21.april.2006),meine goldmarie.sie hatte krebs.
    es ist schrecklich.du hast recht es sind nicht einfach nur meerschweinchen sondern familienmitglieder.keines ist wie das andere.so verschieden sie aussehen so verschieden sind sie auch vom charakter.
    ich weine auch noch jeden tag um sie.sowas kann man nicht einfach so wegstecken...
    es tut mir wirklich leid.
    aber denk dran du hast alles versucht.so versuch ich mich auch immer zu trösten.und irgendwann hilft dieser gedanke auch.ich wollte es nie glauben,aber zeit heilt alle wunden.auch wenn es manchmal sehr lange dauert und wohl immer etwas zurück bleibt.
    ich wünsch dir alles gute.und denk dran jetzt hat sie keine schmerzen mehr.jetzt ist sie daheim auf der regenbogenbrücke.

• hey biene
    ich kann dir mein größtes mitgefühl schenken was es gibt meine mausi ist auch agnz doll krank und der Ta meinte es könnte vielleicht leukämie sein und nun wollt ich dich fragen wie sich der krebs geäußert hatte sie eine beule oder sorry bin so neugierig
    ich danke dir jetzt schon für deine antworten grins

• man kann fast sagen von heute auf morgen.
    ich habe sie beim saubermachen rausgenommen und da bemerkte ich die beule under dem köpfechen die eine woche davor noch nicht da war.
    anfangs dachte ich es ist "nur" ein abszess aber als ich dann beim TA war hat er mir gesagt dass es krebs ist.
    wir haben sie operieren lassen. der Ta sagte sie habe eine fünfzig fünfzig chance und sie hat es überlebt...
    er sagte wir sollen in einer woche wiederkommen um zu sehen ob es gewachsen ist und gegebenenfalls die fäden zu ziehen...
    aber dazu kam es nicht mehr.wir mussten sie einschläfern lassen. nach schon zehn tagen war die beule schon wieder so gross wie vor der op und er sagte dass die luftröhre verwachsen ist und sie ersticken könnte wenn es weiterhin so schnell wächst.
    natürlich sollte das um gottes willen niemals passieren.
    es war schrecklich. ich konnte tagelang an nichts anderes denken. war nur noch traurig...
    ich liebe sie so sehr und denke nach fast einem jahr immernoch jeden tag an sie und auch an meine beiden anderen lieblinge. es brennt immer ein licht für sie auf ihrem grab und blümchen haben sie auch.
    ich denke mir dann immer das es das einzige ist was ich noch für sie tun kann und ich mache es gerne.
    Goldmarie,Antje und Dickes ich liebe euch für immer und werde euch NIE vergessen.

• [quote='Poly40']Guten Abend,
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesen Problem.Mein Meeri (4Jahre) hatte ein Eiterabzess am Kiefer. Das bekam der Ta gut in Griff. Aber er sagt, da müsen zwei Backenzähne gezogen werden, weil er eine Kieferfehlstellung hat und sich anscheinend die Wurzeln entzündet haben.
    Er möchte mich in eine Klinik schicken, weil es sehr schnell sein kann,daß das Kiefer dabei bricht. Das schlimme ist, Merri wiegt nur 500 gramm. Er war schon immer dünn, aber er ist nur noch Haut und Knochen. Heute ist er beim TA.Der päppelt ihn mit Spezialbrei auf.
    Hat jemand erfahrung mit so einer OP? Soll ich das meinem Meeri zumuten?
    Katja

• wenn dein schweini nicht richtig frisst ist es sicher sehr geschwächt. wichtig ist dass du sie vor der op mit vitamin c versorgst. ich will aber kein urteil fällen weil ich den gesamtzustand deines meeris nicht kenne.ich habe "nur" erfahrung mit eiterabzess und zahnfehlstellung aber nicht in dieser "konstellation". tut mir leid. :cry: was meinen denn die anderen?

• hallo , wollte mich mal wieder melden. Ich habe einen Marathon von Tierarztbesuchen hinter mir. Meinem Meeri mit dem Abzess gehts wieder prima! Ich hab mich gegen die Klinik entschlossen und es so versucht. Der Eiter ging weg und er fing wieder klasse an zu fressen. Nur alle paar Wochen muß man naschauen, denn manchmal eitert es wieder ein wenig. Dann wird der Kiefer gespült( tut nicht weh), dann ist es wieder in Ordnung. Die ersten 3 Wochen mußte ich ihn mit Crtical care fürttern. Das hat ihm das Leben gerettet. Jetzt ist er wieder der Alte. Leider habe ich noch ein anderes Meeri. Der hat noch viel schlechtere Zähne. Er hat 2 Zahnkorrekturen hinter sich. Dann wollte er absolut nicht mehr fressen. Er verweigerte alles. Die Tierärztin gab mir keine Hoffnung mehr.
    Ich ging dann zu einem anderen. Der ist sowas von klasse, das ist unglaublich!!!! Er verabreichte ihm eine Woche eine Aufbaukur mit Vitaminen (Spritzen, Dextroenergen((traubenzucker)) und Critical Care). Und plötzlich fing er wieder an zu fressen. Das war einfach unglaublich!! Leider rührt er das Heu imme noch nicht so richtig an, aber das kommt bestimmt auch noch. Ich kann euch nur raten: So ein Meeri niemals gleich aufgeben! Auch wenns bei meinem 6 Wochen gedauert hat!! Jeder andere TA hätte ihn schon eingeschläfert. Es war zwar ne harte Zeit, weil ich jeden Tag für ihn da sein mußte, aber es hat sich gelohnt!!! Der TA ist übrigens einer der ersten Ärzte , die Meeris angefangen haben zu behandeln. Das war vor 20 Jahren!!

• Hallo, Poly, dass mit deiner tapsi tut mir sehr leid, als ich die ganze geschichte gelesen habe sind mir die tränen gekommen. Ich musste mein meerscheinchen merlin auch vor ein paar wochen erlösen, da er auch nicht fressen konnte jedoch wollte, wir haben ihn gepäppelt, ca. 6 wochen lang es schien ihm wieder besser zu gehen da er zunahm, doch dannn konnte er plötzlich nicht mal mehr den brei fressen, es wra mein liebling und auch erst ca 2 1/2 jahre alt, immer kam er ans gitter und quickte wenn er was zu fressen wollte und wenn man seinen namen rief kam er angerannt, er fehlt mir immer noch und wenn ich an ihn denke könnte ich jedes mal weinen es ist so schrecklich....ich wünsche dir alles gute, Tapsi ist bestimmt auch bei merlin und sie spielen zusammen!
    Ich kanjn genau nachvollziehen wie du dich fühlen musst...so viel mühe um sonst da versteht man manchmal nicht mal mehr die welt!
    lg Annette