Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini frißt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend,

schaut mal das habe ich im Netz gefunden?

Als unsere Peppi schwer krank war,haben wir Ihr auch den Karottenbrei von Alete
    gegeben.Ein paar Löffel mit einer viertel Tafel Dextro mischen
    (kurz warm machen,löst sich der Traubenzucker besser),
    abkühlen lassen und aus einer großen Spritze (50 ml) füttern.
    Da fahren die voll drauf ab,auch wenn sie noch so krank sind.
    Den Tip hatten wir von unserer Tierärztin.(:162)

kann man das wirklich machen?

• Hi,

ich würde sagen, das ist zuviel Zucker, aber wenn das Schweini so krank ist ... Als Ernährung reicht es aber nicht.
    Versuch es mit Banane, da kann sie keine Zahnschmerzen haben, die macht dick und ist energiereich. Ach ja, träufel ihr Fencheltee mit der Spritze ein, damit sie Flüssigkeit bekommt. Das sollte nicht zu schwierig sein, denn da kann sie sich nicht gegen wehren. Lass dich nicht abschrecken! Auch wenn sie erschöpft ist oder nicht will! Das ist wichtig, sonst trocknet sie aus und evtl kann auch der Darm verkleben.

Also, versuchs immer wieder. LG, Sabine

• Guten Morgen,

bin ziemlich fertig die kleine ist fast kraftlos ich krieg immer nur 0,5 -max 1 ml in sie rein.Abgenommen hatte sie aber gestern Abend beim wiegen nicht.Und sie will fressen hat aber keine Kraft,ich kann nur hoffen das heute das CC kommt und es damit vorwärts geht .Hab sie dann immer noch etwas bei mir auf dem Heißkissen das scheint ihr gut zu tun und sie kuschelt sich richtig fest an mich.Ich muß nun nachher zur Arbeit ,ich hoffe meine Tochter packt das.

liebe Grüße Poly

Wer aufgibt hat verloren.

• Hallo Poly
    Meine Daumen sind gedrück
    EIn Tip weil du sagtest Heizkisten..ich hab mein MS immer eine Wärmflasche in den Käfig gelegt...da hat er sich freiwillig drauf gelegt...Sowas tut nämlich gut...Aber man darf das nicht machen wenn das MS Blähungen hat...

Versuch es mal..ich denk an dich!

• hey ihr
    ich päpple auch so seit ostern meine meeris sau und es wirde auch nicht besser sie hat einfach aufgehört und stark abgenommen ich weiß es zerrt ganz schön meine meei sau will auch essen so sieht es aus aber irgendwie kann sie nicht beissen
    CC ist schon ein gutes zeug aber sie scheint es nicht wirklich zu mögen
    naja ich hoffe deine meeri sau frisst bald wieder und wir drücken dir alle 6 Pfötchen die wir haben
    gruß und viel glück Mausi, Tiger und Momo
    :P

• Hallo ihr lieben,

leider hat meine Maus es nicht geschafft,sie konnte nicht mehr der Kreislauf war schon zusammengebrochen, sie hat keinerlei Nahrung mehr genommen konnte nicht mehr schlucken,und zitterte.

Der Tierarzt hat sie erlöst, wir sind alle sehr traurig weil sie war so eine süße,ich kann es noch immer nicht glauben.
    :(:(:(

• Hallo Katrin,

Danke für mich ist es viel schlimmer,meine Tochter steckt das besser weg.Ich bin sehr tierlieb und auch sensiebel und mich hat das sehr mitgenommen,der Arzt meinte noch das warscheinlich auch noch ein Darmverschluß war, als er ihr den Bauch abtastete schrie sie fürchterlich.

Es war eine Erlösung das ist der einzigste Trost für mich,das sie nun nicht mehr leiden muß. Sie war so ein schönes Schildpatt,Meerie mal sehn ob ich ein Bild noch finde.

Poly :(:(

• Ich hab - wie sicher die meisten hier - auch schon Tiere verloren, allerdings Katzen.
    Man ist ganz schön am Ende, besonders, wenn man doch alles versucht sie zu retten.
    Tapsi geht es jetzt besser, sie hat nun keine Schmerzen mehr.

Du musst jetzt an die Mama denken, die nicht allein bleiben darf. Auch, wenn´s dir schwer fällt und Tapsi nicht zu ersetzen ist, besorge der Mama recht bald einen neuen Partner.
    Tapsi wird für immer einen Platz in euren Herzen haben und sie würde auch nur das Beste für ihre Mutter wollen.

Wir beiden hatten ja einen sehr turbulenten Auftakt. Es ist schon sehr traurig, dass es Tapsi nicht mehr geschafft hat.

Ich drück dich mal.

Katrin

• liebe Katrin,

ich danke Dir für Dein Mitgefühl,Mopsi die Mutter kriegt ein neues zu Hause,ich habe schon 3 Meeries verloren und werde keins mehr dazukaufen.Sie kommt zu der Freundin meiner Tochter die bereits die Schwester von Tapsi hat und ein anderes,sie wird es sehr gut haben dort,sind dann 3 Mädels.Die Mutter hab ich trächtig gekauft,wußte natürlich niemand,aber es waren 2 schöne.

Es tut jedesmal weh eines zu verlieren,mich nimmt das jedesmal sehr mit weil ich die Tiere so ins Herz geschlossen hab.Ich versteh es nicht Tapsy war erst 2 Jahre alt.

Danke fürs Drücken,tut gut!!

• *schnief*
    Da ich auch so sensibel bin und ich brauch sowas nur zu lesen kommen mir gleich die Tränen..ich weiss wie du dich fühlst..es tut mir so leid...*knudddel*Aber glaub mir es ist besser so,so muss sie nicht mehr leiden...sondern hat es schön auf der regenbogenbrücke....

Gruss josie

• Danke Josie,

aber ich kann es noch immer nicht verstehn.Nun ist es voll leer hier,Mopsy wurde auch schon abgeholt weil sie hat ihre Tochter gesucht und saß traurig im Haus,nun hat sie es gut ich hoffe ihre neue Mama meldet sich bald sie hat nun 2 Mädels als Kumpels bekommen die eine ist ihre andere Tochter die wir damals zu ihr gaben .

Ich bin endlos traurig und da gibt es keine Trost auch wenn einige meinen es war doch nur ein Schwein,sei froh das es los bist haste keinen dreck mehr.

:(:(:( heul