Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini frißt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen Ihr lieben,

also ich bin nun schon auf konnte nicht mehr schlafen,und sie frißt noch immer nicht :(

Ich hatte keinen guten Eindruck von dieser Ärztin zumal sie sehr jung war.
    Sie will an den Salat versucht auch was abzubeißen aber es geht nicht.

Ich esse jetzt was und such dann sofort ein anderen Doc raus,und fahre mit ihr dorthin,

wo wir gestern Abend waren das ist unsere Tierklinik da hofft man doch komponente Ärzte zu haben,aber dem war wohl nicht so.Und wenn man dann noch sagt womit sie untersuchen solln kriegste auch gleich ne bösen Blick zugeworfen.

lg Poly

• Hi Katrin,

wir sind wieder zu Hause. Der Tierarzt hatte sehr viel mehr Ahnung denn die Backenzähne waren zu lang und deshalb konnte sie auch nicht fressen der eine war wohl schon im Zahnfleisch.

Er hat sie ihr abgeknipps,mit einer Zange,sie war recht tapfer,aber nun sitzt sie bedäppert in der Ecke.Diesen gewissen Päpelbrei hatte er nicht da sagte mir aber das Babybrei auch geht nun hab ich Hipp Bio Möhren pur gekauft und meine Tochter hat ihr mit der Spritze schon etwas eingeflößt,mehr ging erstmal nicht.

Das sollen wir nun alle 2 Std.machen bis sie wieder relativ allein frißt.Sollte sich ihr Zustand nicht bessern soll ich wiederkommen und er muß sie dann in Narkose legen und die Zähne nochmals abschleifen.Ansonnsten konnte er nix weiter an ihr feststelln,also war das gestern ein voller Reinfall da geh ich auch nie wieder hin.

liebe Grüße Poly

• Hallo Poly,

das arme Schweinchen.

Die Kleine hat bestimmt mächtig Schmerzen gehabt, gut, dass du jetzt Klarheit hast.

An deiner Stelle würde ich in der Tierklinik anrufen und mich beschweren. Sie sollten dir für eine derart fehlerhafte Behandlung wirklich das Geld zurückerstatten.

Nimm dir mal paar Minuten und lies dir diesen Endlosthread durch.

https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=574

Nadine hat da viele Tipps gegeben.

Gute Besserung für eure Kleine.

Katrin

edit: nochwas...

Die Backenzähne werden normalerweise nicht zu lang, wenn Schweini immer ausreichend Heu zur Verfügung hat. Habt ihr das immer gegeben?

• Hallo Traum,

ja klar ist immer Heu da,es ist ja nicht das 1 Schwein hab schon einige gehabt,aber es ist mom sehr schwierig ihr den Möhrenbrei einzuträufeln sie wehrt sich ist schon ziemlich entkräftet und mein Eindruck ist sie will garnicht mehr.Schnief,ich möchte sie aber net aufgeben.

Gibt es nochmas was ich tun könnte?und bringt sie der Mörenbrei denn wieder zu Kräften? :(

• Hallo Poly,

zum Glück musste ich bisher noch keines meiner Schweinchen päppeln. Schreib mal Nadine (Mod) eine PN, sie wird sicher dann nochmal online sein. Sie kann dir sicher weiterhelfen.

Ich kann dir nur empfehlen, in diesem Unterforum mal zu stöbern. Da gab es schon einige Threads zum Päppeln u.a. auch der, den ich dir vorhin geschickt habe.

Katrin

• Hallo Poly

Bitte besorg die woanders Critical Care(anderer TA), weil das brauch dein MS auf jedenfall, da es Rohfaser enthält und er es für seine Darmtatigkeit braucht ,fütter bitte nicht nur Babybrei...den es muss überwiegend den anteil von CC /critical Care/ überwiegen..also zb ich mach das immer so 5ml Brei auf 20ml CC

Hoff ich konnte dir bissl helfen....Vielen lieben gruss
    Sterni die schon 6 Wochen zwangsernärhung macht!! :cry:

Gerne kannst du mal hier rein schauen...das ist der Thread von meinem Problemen und Dien ihre Ratschläge die echt super sind...

https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=574[/url]

• woher krieg ich das denn?Der Tierarzt hatte keins da.

sie nimmt ja kaum den Möhrenbrei an,ca 4 ml haben wir ihr in kleinen Abständen einflößen können aber nur mit großer Anstrengung.dreht sich sofort zur Seite wenn man Grünfutter hinlegt.

• Hallo Poly

Hast du nicht noch andere Ta in deiner Nähe..? Oder Frau meier verkauft es auch online.....Ich kann dir mal die Email adresse geben...da kosten so 141 gramm so ca 12 Euro und sie verschickt es in der Regel total schnell also das es in 2 Tagen bei dir spätestens ist...

Und auf jedenfall brauch dein MS am Tag 50 ml...sonst wird er nicht zunehm!
    info@fraumeier.org

• Sterni sie wiegt 740 g köddel macht sie keine es ist der 3 tag heute ohne fressen.Ich hab ja noch ihre mutter dabei also ist es immer schlecht zu sagen von wem was ist.
    deshalb war ich ja gestern abend noch beim Notdienst und die meinte ja ist nix,naja und heute gleich zu einem anderen der sofort gesehn hatte was los war
    In der Praxis machte sie aber noch nicht so den Eindruck,aber das geht ja bei Meeries recht schnell.Sie liegt im Haus,menno mir gehts bald schlechter,2 Schweinies hab ich schon beerdigt,schnief.

Wie oft sollte ich ihr den Möhrenbrei denn geben,sie dreht ja gleich den Kopf weg?