Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini frißt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

ich habe eine dringende Frage eines unser Schweinis frißt nicht oder besser es kann nicht,irgendwas wohl mit den Zähnen.Ich habe versucht Gurke und etwas Salat kleinzumachen,aber es kommt dann nicht aus der Spritze raus.

Was gibt es noch für Möglichkeiten um dem Tier was einzuträufeln,und womit?Morgen müssen wir dann sofort mit ihr zum Arzt.

Bitte sagt mir was ich noch tun kann

• Hallo Poly,

auch, wenn dich das jetzt sehr erschreckt...häng dich ans Telefon, finde einen Bereitschaft-TA oder Tierklinik, pack dein Schweinchen ein und fahr hin.
    Wenn ein Schweinchen nicht mehr frisst, ist Eile geboten. Es wäre schlimm, wenn es morgen früh schon zu spät wäre.

Seit wann ist sie in diesem Zustand?

Katrin

• Hallo,

ich denke, dann eilt es wirklich. PLZ von Stendal ist 39576? Welche größeren und erreichbaren Orte sind noch in der Umgebung?

Habt ihr sowas wie ein Amtsblatt, in dem auch die Bereitschaftszeiten von normalen Ärzten etc. drinsteht?

Katrin

• Hi Traum,

wir sind wieder zurück.Also die Ärztin hat sie untersucht und die Zähne sind in Ordnung,750 g wiegt sie und sie hat ihr 2 Spritzen gegeben ein antibiotika ein Schmerzmittel Vitamic c,und was den Darm entkrampfen soll.Sie meinte auch sie sei noch munter und das Meeries durchaus bis zu 3 Tagen mal nix fressen.22€ habsch bezahlt.Sollte sie bis morgen imma noch nix fressen solln wir wiederkommen.

liebe Grüße Poly

Drückt mal die Daumen das die kleine Maus wieder frißt,sie ist so süß. :cry:

• Zitat von Poly40

Sie meinte auch sie sei noch munter und das Meeries durchaus bis zu 3 Tagen mal nix fressen.22€ habsch bezahlt.

Hallo Poly,

da Meeris einen Stopfmagen haben, sind sie auf regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen. Es ist definitiv nicht normal, dass Meeris mal 3 Tage nichts fressen.
    Wie lautet denn die Diagnose der TÄ?
    Hat sie die Zähnchen wirklich gründlich untersucht, also mit so nem Spreizer das Mäulchen richtig aufgemacht oder bloß mal so einen Blick rein geworfen?

Katrin

• Hi Traum,

ja sie hat mit so 2 verschieden großen wie kleine trichter sahen die aus bald wie Tortenspritzen wo man Creme reintut.Damit hat sie reingesehn mit einer Lampe.Vorne waren die Zähne ok und hinten auch,war etwas schwierig hatz auch ne weile gedauert weil sie sich ja gewehrt hatte.Eine Diagnose wußte sie nicht, könnte auch sein das sie was ausbrütet,deshalb ja die Spritzen.

Nun sitzt sie wieder bei ihrer Mutter und läuft auch umher und sie will fressen vom Salat kann aber nicht sie sucht auch am Heu.Sie grummelt auch vor sich hin.Menno muß mal aufpassen ob sie köddelt, das ist ja bei 2 Schweinies etwas schwierig.

• hmm, du hast ja geschrieben, das du das Gefühl hast, dass dein Schwein fressen will, aber nicht kann...

Mir fallen da echt nur die Zähne ein.

Ist das deine reguläre TÄ, kennst du sie näher, hattest du den persönlichen Eindruck, dass sie weiss, wovon sie spricht? Ich hab da wirklich Bedenken.
    Kein TÄ, der was von Meeris versteht, würde sagen, dass es unbedenklich ist, wenn sie mal 3 Tage nichts fressen. Und dann noch die schludrige Zahnuntersuchung. Ich bezweifle, dass man mit dieser Methode Zahnspitzen erkennen kann.

Sollte sich der Zustand morgen nicht verbessern, würde ich persönlich zu einem anderen TA gehen. Bei dem Link, den ich dir vorhin geschickt habe, war da nicht einer dabei, der spezialisiert auf Kleinnager ist?

Mach dir jetzt keine großen Sorgen. Beobachte sie morgen früh nochmal.

Ich muss jetzt off gehen, in 5 Stunden ist die Nacht vorbei *seufz*

Katrin

• Hallo Poly,

wie Katrin schon sagte: es ist nicht normal, dass Meerschweinbchen drei Tage nichts fressen. Es ist nicht mal normal wenn sie eine Frischfütterung auslassen.
    Ich würde heute nochmal zu einem anderen TÄ gehen. Der soll bitte auch die hinteren Zähne mit einem Spreizer untersuchen.
    Das ist ganz wichtig.

Vielleicht hat sie auch eine Verletztung an der Zunge oder am Zahnfleisch und frisst deswegen nicht.

Wenn sie heute auch noch nichts frisst, lass Dir vom Tierarzt Critical Care mitnehmen, das ist eine Päppelnahrung speziell für Meerschweinchen.
    Die musst Du ihr dann mit der Spritze zugeben, sonst kommt ihre Darmaktivität zum Erliegen.

Liebe Grüße und gute Besserung ans Schweinchen
    Nadine