Hab bisher immer gedacht, es gefällt den Meeris, wenn sie sich beim Streicheln oder eher Kraulen langmachen und blubbern.
Meine Mutter denkt das auch. Aber anscheinend wird das Verhalten ziemlich oft falsch interpretiert. Das Blubbern ist das selbe wie wenn sie ihr Rangverhalten klären. Also: "BRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrr...."
Mögen das dann oder nicht? Die hüpfen ja nicht weg, sondern machen sich lang.
Meerschweinchen Verhalten
Beim Streicheln blubbern und langmachen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Mukip,
nein, sie hüpfen nicht weg, sondern machen sich klein und ergeben sich in die Situation. Denn entfliehen können sie ihr nicht. Sie wollen so wenig Angriffsfläche bieten.
Liebe Grüße
Nadine -
Und ich dachte all die Jahre, die mögen das
-
Hallo,
ja, das denken viele.
Meerschweinchen meiden Körperkontakt auch untereinander. Liegen sie zusammen geschieht dies meist bei Jungtieren oder aus Angst oder mangelndem Platz.
Ich habe vor zwei Jahren zwei ausgesetzte Meerschweinchenbabys aufgenommen. Sie kuschelten sich im Haus auch eng aneinander. Bis ich einen weiteren Unterschlupf in den Käfig stellte. Sie waren danach nicht einmal mehr zusammen im Haus.
Liebe Grüße
Nadine -
Da kann ich Nadine nur zustimmen. Das Verhalten der Meerlies wird oft falsch gedeutet. Dieses lang machen, Augen schließen, scheinbar entspannen ist eher eine Art "Schicksalsergebenheit". Wenn du dabei mal auf den Herzschlag und die Atmung der Tiere achtest-der ist schnell und aufgeregt. Wahrscheinlich lernen sie irgendwann, daß ihnen nichts Schlimmes passiert, aber wirkliche Schmusetiere sind Meerschweinchen einfach nicht.
-
Aber kann es auch sein, dass das ein oder andere Schweinchen doch mal eine Streicheleinheit genießt?
Ich kuschel überhaupt nicht mit meinen Schweinen, aber ich muss eines im Moment noch päppeln und da fahre ich machmal vorsichtig über das Fell. Und letztens hat sie sich daraufhin hingelegt, genauso, wie sie es macht, wenn sie im Käfig entspannt. Gebrummt hat sie dabei nicht, nur ganz leise ein wenig gemuckert.
-
Habe mal dazu eine Frage. Ich hab letztens eines meiner Meeris im Auslauf auf der Wiese gestreichelt. Es saß auf dem boden. Es hat mich kurz angeschaut und die augen zu gemacht (als ob es es genossen hätte) und danach einfach beim streicheln weiter gefuttert und vor sich hin gegluckst. Heist das, dass es ihm gefallen hat? Oder hat es das streicheln an sich "ignoriert"?
Und bedeutet es wenn die beim gras fressen und herrumlaufen glucksen, dass es ihnen richtig gut geht oder hat das einen anderen Grund?LG Neffy
-
Meine lieben es ( hoffe ich zumindest ) an den Ohren sanft gestreichelt zu werden . Sie kommen auf jeden Fall an und stubsen so lange an meiner Hand bis ich sie streichel .
Taddie
-
Also es gibt schon Schweine die sich streicheln lassen und es toll finden!!
Es gibt auch Schweine die für Essen eine Menge mitmachen!!
Es gibt auch Schweine, die nicht berührt werden wollen!!Die Unterscheidungen zwischen "toll" und "ich mag das nicht" sind schon erkennbar.
purren: eine kurzes hartes purren(fast knurren) = das doof
ein langes purren mit Arschwackeln wie beim Mänchen = soziales umgarnenWer Angst hat, der reißt die Augen auf und ist verkrampft.
Mit dem Kopf werden auch immer doofe Sachen weggestoßen!!MAn kann das auch testen indem man dem Schwein die Möglichkeit gibt, weg zu gehen, wenn es nicht gekrault werden will. Dann macht man Pausen, fals es erstarrt ist, das es sich wieder sammeln kann.
Ich habe ein Weibchen, die sich von mir gerne putzen lässt (sprich Ohren von Krümeln befreien, den Rücken kratzen lässt, Heu aus dem Fell zupfen und die Krümel von den AUgen entfernen lässt). Sie purrt immer wenn ich sie kraule. Dabei kommt sie zum Sofa gelaufen hält mir den Kopf hin und lässt sich pflegen. Ich hab schon langsam das Gefühl ein Dienstleister zu sein!!