Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu enge Bronchien/Nasengänge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :D Hallo!!
    Ich habe mal eine Frage an euch,und zwar hat eines meiner Schweinchen seit längerem Probleme beim atmen.Es hatte vor ein paar Monaten eine Lungenetzündung und die ist jetzt auch wieder sehr gut abgeheilt,aber die Probleme beim atmen blieben(klickende,pfeiffende,röchelnde Geräusche).
    Heute morgen war es wieder so schlimm,dass er richtig laut gepfiffen hat beim atmen.Ich war heut mittag dann gleich nochmal beim TA.DEr hat mir dann gesagt er könnte mögliche Krankheiten definitiv ausschließen und mein Bobby hätte zu enge Nasengänge und Bronchien,sodass diese Geräusche entstünden.Er hat mir aber nichts gegeben zum erweitern der Schleimhäute,da er keine akute Atemnot hat und das auf Dauer auch nicht gerade das gesündeste ist und man muss ja dann auch mit der Zeit immer mehr davon geben um den Effekt zu halten.
    Daher meine Frage an euch,ob ihr mir vielleicht irgendwelche Ratschläge geben könnt um meinem Bobby das atmen wenigstens etwas leichter zu machen!?Denn ich stell mir das schon nervig vor immer "rumröcheln" zu müssen!!
    Ich freu mich über jede Idee und Anregung die meinem Bobby etwas Linderung verschaffen könnte :D
    Liebe GRüße Iris

  • Hallo :D
    Das war im Prinzip schon die 2te Meinung,da es heute die Urlaubsvertreutng von meinem eigentlichen TA war.DEr hat mir vor ein paar Wochen schonmal gesagt,dass er auch den Verdacht hat,dass da die Nasenwege zu eng sein könnten ,da halt wirklich keine Anzeichen von Schnupfen da sind,Lunge hört sich gut anund kein Ausfluss an Nase und Augen.Ihm gehts ja soweit auch gott sei dank sehr gut :D:D Kann eben nicht sooo viel rumtoben,da er schnell aus der Puste kommt.
    Aber vielleicht sollte ich mir ja wirklich nochmal eine Meinung einholen ,oder wäre dass dann nur unnötig Stress,für den kleinen,dann nochmal zu nem anderen TA zu gehen?
    Trotzdem vielen vielen Dank schonmal :D
    Libe GRüße Iris

  • Tja, schwer zu sagen. Wenn es draußen nicht zu heiß ist (wir haben hier im Moment bis zu 30°) und der Weg nicht zu weit ist, könntest Du ja noch einmal zu einem anderen Arzt gehen. Ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen.


    Gruß
    Margot

  • Frag deinen Ta nach "Bisolvon", es weitet die oberen Atemwege.


    Meine Herzschweinchen haben das bekommen und Anni mußte es nach ihrer Bronchits immer bekommen.


    Hat gut geholfen :lol:


    gute Besserung

  • guten morgen :D
    Also ich denke ich werde kommende Woche mal noch einen anderen TA anrufen und dort mal hingehen.Das sind ungefähr 20min Fahrzeit und der hat auch morgens geöffnet,daher müßte das ja eigentlich gehen von der wärme her!?Dann werd ich den auch gleich nach bisolvon fragen,wenn er nichts anderes feststellen sollte :) Ich will einfach nochmal hören,dass es wirklich keine Krankheit ist!!
    Heute morgen hab ich Bobby schonmal 10min Salzwasserdampf inhalieren lassen,das hat ihm auch schon etwas Linderung verschafft :D:D
    aber wie oft soll/kann ich ihn inhalieren lassen?Wäre 2mal am Tag zuviel ?
    Liebe GRüße und vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Zitat von Iris R.

    Heute morgen hab ich Bobby schonmal 10min Salzwasserdampf inhalieren lassen,das hat ihm auch schon etwas Linderung verschafft :D:D


    Guten Morgen Iris :D ,


    schön, dass es dem Kleinen gut bekommen ist. Wie läßt Du ihn denn inhalieren? Ich mußte vor einigen Jahren einen Nymphensittich inhalieren lassen, sie war davon gar nicht begeistert :wink: .


    Gruß
    Margot

  • :D Hallo!!
    also ich hab ihn in die Transportbox (die ,die man auch für Katzen nimmt)
    gesetzt und vorne vor das Gitter den Behälter mit dem Salzwasser hingestellt.Dann hab ich ein Handtuch über den Behälter und die Hälfte der Transportbox gelegt,damit hinten zu den Lüftunsschlitzen der Dampf auch abziehen kann.
    Ojee,das stell ich mir fast noch komplizierter vor,als ein Meeri inhalieren zu lassen!! :shock:
    Mmh,also am Anfang hat er schon ziemlich an den Gitterstäben vorne rumgenagt. Dann hab ich ihm ein großes Stück Gurke reingelegt und dann war er aber auch schon wieder die restliche Zeit besänftigt :lol:
    Danach war diese Atemgeräusche auch ziemlich abgeschwächt und er hat dann gleich danach angefangen im Stall zu popcornen :lol:
    Also ich denke es ist ihm doch recht gut bekommen :D:D
    Libe GRüße Iris

  • Ich habe damals Natalie (den Vogel) in einen separaten kleineren Käfig gesetzt und den Verdampfer des Pari-Boy (elektrisches Inhaliergerät) zwischen die Gitterstäbe geklemmt, so dass der Käfig eingenebelt wurde. Sie fand das gar nicht toll :wink: . Wie oft ich das täglich gemacht habe, weiß ich nicht mehr, denn zur selben Zeit mußte mein Sohn auch inhalieren (natürlich mit einem separaten Pari-Boy), ich weiß nur noch, dass ich ständig einen der Apparate laufen hatte.


    Viele Grüße und alles Gute
    Margot

  • Hallo!!
    Ach du liebe Zeit :shock: gleich 2 Patienten auf einmal,aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :wink:
    Oje das glaub ich ,dass das deiner Natalie damals gar nicht gefallen hat!Ich mein wenn man da auf einmal mitten im Nebel sitzt sozusagen...
    Also ich hab bisher jetzt täglich einmal meinen bobby inhalieren lassen und die Geräusche sind fast ganz verschwunden :D Am Montag werd ich aber doch lieber nochmal beim TA anrufen,eine dritte Meinung kann ja nichts schaden :lol: will doch einfach ganz sicher gehen :D
    Lg Iris

  • Hallo,
    das mit der Salzwasserinhalation ist ne gute Sache, das habe ich bei unserem chronischen Schnupfenschwein auch gemacht, hilft super! Und bei ihm war es wirlich schlimm, der hatte schon eine vereiterte Nase, als wir ihn aufgenommen haben. Einmal am Tag 10 Min. reicht völlig aus, sonst ist es nur Stress für das Schweinchen, der ist ja nicht unbedingt förderlich.


    Welches Einstreu benutzt du denn? Ich habe seit April sehr staubarmes, ist total ergiebig und günstiger, als die 60 l Säcke, die man überall bekommt. Falls du nicht schon staubarmes Streu benutzt kann ich dir das nur empfehlen. Bei unserem Silvester ist das sicher nicht die einzige Ursache, ich bin aber davon überzeugt, dass es auch dazu beiträgt, dass er seit April schnupfenfrei ist. Der Staub reizt die Schleimhäute und Bronchien ja zusätzlich.

  • Hallo!! :D
    @meerimina:Achherrje,der Arme,das muss ja für den kleinen ne echte Qual gewesen sein,wenn die Nase sogar schon vereitert war!? :shock:
    ahja gut :lol: dann weiß ich das jetzt auch ,das einmal reicht :D Bin aber auch total begeister,hätte nicht gedacht,dass dasInhalieren so gut hilft!!Bin echt froh meinem kleinen helfen zu können :lol:
    Also ich benutze das Hugro Hanfstreu,das ist sehr staubarm aber leider auch sehr teuer :( bin schon länger auf dieses umgestiegen weil mein Bobby ja auch noch die Lungenetzündung hatte und da hat es auch schon geholfen als das normale spänestreu icht mehr da war :D
    Was für eines benutzt du denn?Vielleicht kann ich das ja dann auch mal ausprobieren :D
    @margot: Jaa,bin auch total froh jetzt,dass es besser ist,die Geräusche waren doch sehr beunruhigend,hatte irgendwie immer Angst ,dass er gleich gar keine Luft mehr bekommen könnte :shock: aber d es jetzt ja besser ist können mein Schwein und ich im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen :lol:


    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von Iris R.

    Also ich benutze das Hugro Hanfstreu,das ist sehr staubarm aber leider auch sehr teuer


    Hallo Iris,


    wir haben Mitte der Woche unser Einstreu umgestellt. Statt des "normalen" Einstreus haben wir beim Raiffeisen ein Leineneinstreu gekauft. Ein Riesenbeutel kostet hier 7,55 €, ich habe das Gefühl, der reicht sehr lange. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit, den Schweinchen scheint es auch zu gefallen. Auf dem Kassenbeleg steht einfach nur "Leineneinstreu", einen besonderen Namen hat es wohl nicht. Ich habe dort nach Eurolin gefragt, weil ich diesen Namen hier im Forum schon öfter gehört habe, das kannte die Mitarbeiterin jedoch nicht.


    Viele Grüße
    Margot

  • Hallo :D
    @ Margot:Das ist ja gut zu wissen :lol: !!Da werd ich doch gleich mal morgen schauen gehen,ob ich sowas nicht auch bei uns finde :D
    Dann probier ich das auch einfach mal aus :D Und wenn deine Schweinchen zufireden damit sind ,kann es ja nicht so schlecht sein :wink:


    Liebe GRüße und danke für den Tipp
    Iris