Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blacki hat Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein süsser Blacki, 5 1/2 Jahre hat wahrscheinlich Leukose . Der Tierarzt ist sich nicht 100%ig sicher, aber die Anzeichen deuten auf diese Krankheit hin, Lymphknoten geschwollen, schwach, magert ab, Augenentzündung. Er hat mir Bene Bac gegeben und muß ihn jetzt noch 8x Spritzen geben. Heute gab ich ihm zum ersten Mal eine Spritze in den Nacken, es ist mir sehr schwer gefallen aber wenn es seinem Immunsystem helfen soll......tu ich das halt. Augen zu und rein damit. Danach hat er gezuckt und ich habe ihn gestreichelt. Warum hat er gezuckt? Habe ich was falsch gemacht? Kennt sich jemand mit der Krankheit aus :?: ? Diese Krankheit ist plötzlich aufgetreten. Er frißt aber trotzdem noch, deshalb möchte ich ihn noch nicht einschläfern lassen.

• Hallo,

das mit der Leukose tut mir leid.

Leider gibt es keine wirklich wirksame Therapie gegen Leukose. Solange "nur" einige Lymphknoten angeschwollen sind, ist es noch nicht so akut. Sobald jedoch alle Lymphknoten, vor allem die am Darm, anschwellen, wird die Verdauung beeinträchtig.

Letztenendes bleibt dann nur noch die Erlösung. Bis dahin können jecoch Wochen oder Monate vergehen. Solange es ihm einigermaßen gut geht, ist es ok.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    da er so ein kleiner Dicke war, jetzt wiegt er 1300g, sind mir diese Lymphknoten nie aufgefallen. er magert langsam ab, man merkt es an seinem Nacken. Bis vor 1 Monat war er noch vital und ist rumgehüpft. Es passierte von einem Tag auf den anderen, dass er so plötzlich schwächer wurde. Erstmal dachte ich wegen seinem Alter, aber plötzlich dann diese Diagnose vom TA. Wußte nicht, dass Meerschweinchen solche Krankheiten bekommen könnten:(.

• ......hallo, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich werde auf jeden Fall heute zu diesem Tierarzt fahren. Ich habe Angst, er wird Blacki einschläfern lassen. Wir haben ihn alle lieb und muß sagen, mir kamen heute schon die Tränen. Er ist so schwach geworden und frißt kaum.

Kann es sein, dass er von diesem Antibiotikum "Baytril" geschwächt ist, oder Bauchweh hat?
    Seit gestern Abend möchte er nichts fressen. Ist sehr schwach geworden, liegt nur noch da. :cry:

• Hallo,

AB schwächt Meerschweinchen oft. Vor allem schlägt es auf den Darm, was viele Schweinchen dazu veranlasst nichts mehr zu fressen.

In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du schon Bird Bene Bac gibst. Das ist gut.

Bitte besorge Dir auch Critical Care. Das ist eine besondere Päppelnahung für Meerschweinchen. Denn er muss etwas fressen.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für Deine Antworten. Oh man, es ist traurig ihn so zu sehen. Habe ihm dieses Colosan und Bird Bene Bac gegeben. Er frißt und trinkt gar nichts, das macht mir große Sorgen. Und das Warten, wann frißt er endlich mal......... Ich schaue die ganze Zeit in den Käfig, ob er noch lebt.
    Wo kriegt man dieses CC her? Apotheke, Tierarzt bzw. Zoohandlung??

Gruß KB.

• Hallo,

wenn er gar nichts frisst, ruf den Notdienst der Tierärzte an. Critical Care bekommt man dort.
    Du musst es ihm dann mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben.

Oder weich Pellets auf und gib sie ihm.
    Er muss unbedingt etwas essen.
    Hast Du dem TA gesagt, dass er nichts frisst?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ja das mögen sie meist nicht.

Guck, dass Du heute Critical Care bekommst und direkt eine Spritze dabei.

Am besten eine 1 ml Spritze. Von dieser schneidest Du vorne sie Spitze ab und fütterst ihn dann damit.

Liebe Grüße
    Nadine