Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeris mit Hasen vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

unser Stall soll bis zum Wochenende wohl endlich fertig werden und die Hasen sollen dann dort
    auch gleich einziehen. Wenn ich denn nun meine 2 Schweinchen gefunden habe, kann ich sie denn
    auch gleich im Gehege rennen lassen oder braucht das erst eine gewisse Eingewöhnungszeit? Habe
    meine Hasis derzeit bei den Hopplern meiner Cosine, die auch 3 Meeris mit im Stall hat, das ist
    kein Problem für die Süßen...

• Man sollte Hasen nicht mit Meerschweinchen vergesellschaften.

Auch wenn das auf den ersten Blick oft ganz nett aussieht und unproblematisch wirkt: Die Tiere sind hinsichtlich Lautsprache, Verhaltensmustern usw. völlig verschieden. Man tut ihnen keinen Gefallen damit.

• Klar ist dies nicht die optimale Haltung, aber solange jedes der Tiere einen Partner hat und nicht nur ein Nin und ein Meeri zusammensitzen ist es machbar. Wichtig an der ganzen sache ist nur das sie Platz haben und jeder einen gleichartigen Partner hat.
    Bei mir sitzen Nins und Meeris auch zusammen und es hat keiner irgendwelche Schrammen oder sonstiges. Es macht auch keiner den Eindruck das er vom anderen unterdrückt wird.

Egal wo ich bisher hingekommen bin, Tierheim, Kleintierzuchtverein, Zoo, Streichelparks usw. überall sitzen die Tiere in großen Gruppen in einem Riesengehege zusammen. Und in vielen Büchern steht das es machbar ist wenn jeder mindestens einen Partner hat. Mein TA hat mir das gleiche gesagt.

lg karen