Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muskeldysthrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

wer kennt sich aus bei Muskeldysthrophie beim Meeri,hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie äußert sich diese?Wann und Wie machen sich erste Sympthome bemerkbar ??
    TA vermutet Muskeldysthrophie,wenn unter jetziger Behandlung keine Besserung Eintritt.Brauche eure Hilfe.
    Lieben Dank im voraus!!

LG Netty74

• Hallo,weiß denn keiner etwas darüber???
    Ach vieleicht zu kompliziert ausgedrückt,ich versuchs nochmal.
    Es handelt sich um genetisch bedingter Muskelschwäche,tritt am ganzen Körper auf,fängt wohl beim Kauen an,später auch beim gehen.
    Brauche euren Rat und Tipps!

LG netty74

• Hallo Netty,

leider hab' ich in meinem schlauen Buch 'Das Meerschweinchen als Patient' gar nichts über diese Krankheit gefunden - und im Internet ist sie auch nur auf Menschen bezogen beschrieben, höchstens als Versuchstier werden die armen Schweinchen da erwähnt.
    Geht es um deinen Dicki, der nicht mehr fressen kann?

Ich habe im vergangenen Jahr auch ein Schweinchen durch eine geheimnisvolle Krankheit verloren nach 10 Wochen Päppeln und TA-Besuchen ohne Ende. Bino konnte nicht mehr fressen, die Kaumuskulatur hatte sich zurückgebildet. Es war schrecklich, man ist so hilflos, muss mit ansehen wie das Schweinchen immer weniger wird trotz Zwangsernährung, dazu kommen dann Verdaungsbeschwerden usw..

Aber einen Namen der Krankheit habe ich bisher nicht gehört.

Hoffentlich liegen die Probleme bei deinem Schweinchen an der Verletzung im Mäulchen - und ist nicht sowas !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo Gertrud,

ich gehe morgen nochmal zu TA,mein Dicki ist unverändert,frißt nur Gurke-nagt alles ab bis auf die Schale,schaut dann aus wie nach dem Häuten,und das on mass,haut rein wie ein irrer,andere Sachen müht er sich ab-will aber geht nicht.Leider aber keinerlei Raufutter(habe getrocknete Kräuter,Wiesengras gemalen,usw. und ausprobiert-nichts zu machen).Schnitt in der Backe ist jetzt verheilt,aber keine Besserung.
    Weiß nicht was morgen auf mich zu kommt,aber es fällt so schwehr,weil er sonst so wie immer ist,piepst und redet,Schmerzen hat er beim Kauversuch-bekommt Novalgin gtt bis zum TA-Besuch morgen,da ich kein Metacalm mehr habe.
    TA sagte mir letzte mal schon,wenn er nach dem verheilen des Schnittes nicht frißt,vermutet Muskelschwäche(Dystrophie) oder doch Zahn-OP (Backenzahnwurzel),da kl.harte Schwellung am Unterkiefer.
    Jetzt steh ich vor dem Dilämma,OP oder Einschläfern. :oops:
    Er hatte vorher nie Zahnprobleme,ist jetzt 4 Jahre alt,war immer kerngesund.Ich versteh das einfach nicht,von Muskelschwäche ist nichts zu sehen,rennt und springt wie eine Eins.
    Ich habe totale Angst vor morgen,könnte echt heulen. :cry::cry:

Traurige Grüße
    Netty 74

• Hallo Netty,

ja - das ist auch zum Heulen.
    Bei Bino war es so: Im Sommer 2006 entdeckte der 3.TA, den ich aufgesucht hatte, bei Bino weit hinten einen vereiterten Backenzahn. Ich musste mehrmals hin, bis das wieder geheilt war. Dann war zunächst alles wieder gut und Bino war so fit wie vorher.
    Genau ein Jahr später konnte Bino wieder nicht mehr richtig fressen und ich ging gleich wieder mit ihm zu diesem TA. Diesmal konnte der aber nichts unnormales entdecken - und das Dilemma ging los. In den folgenen 10 Wochen habe ich alle TAs in der Umgebung kennengelernt, hab' ein Schweinegeld bezahlt und bin fast verzweifelt in den Wechslbädern von Hoffnung und Enttäuschungen. Eine Diagnose zu Binos Leiden wurde nie gestellt. Schließlich musste ich meinen kleinen Schatz erlösen lassen, der mir durch diese lange Intensivbetreuung noch mehr ans Herz gewachsen war. Meine Bemühungen hab' ich nie bereut.

Ich würde wieder alle Möglichkeiten ausschöpfen, meinem Schweinchen zu helfen und die Hoffnung nicht aufgeben, solange es noch Lebenswillen zeigt !! Wenn der TA noch die Möglichkeit sieht, dass eine Backenzahnwurzel die Ursache sein könnte, würde ich die OP machen lassen, auch wenn ich schon manchmal den Verdacht hatte, dass einige TAs noch schnell 'Kohle machen wollen' mit einem kranken Tier, wo sie schon wissen, dass es keine Hilfe mehr gib. Das ist halt Vertrauenssache.

Ich drücke euch ganz fest beide Daumen!!

Gertrud

• Hallo Gerti,
    war beim TA-keine zufriedenstellende Diagnose,wollte einschläfern,bin dann zu meinem Haus-TA mit Röngenaufnahmen,wollte Meinung einholen.Bin froh,dass ich das getan habe.Sagte mir,mein kleiner hat Knochenentzündung durch Zahnwurzel,sieht man deutlich am Röntgenbild,Knochen löst sich durch Entzündungsprozeß langsam auf,letzte Chance -Antibiose für 4-Wochen,da knochengängig.Zähne können nicht entfernt werden,sind durch Entzündung im Unterkiefer schon fast alle locker,kann sonst ja nicht mehr beißen,da Zahnfach mit entfernt werden müsste,wächst dann nicht mehr nach.Bei Durchfall müsste Therapie abgebrochen werden,ich habe gleich einen Vorrat an BBB und Rodicare akut +Päppelbrei gegen Durchfall und Verdauungsprobleme besorgt,und hoffe,es geht alles gut,bis jetzt alles bestens.Erster Therapieerfolg ist nach frühstens 2 Wochen zu sehen.

LG Netty74

• Hallo Netty,

ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und eine 'Affengeduld', die brauchst du - und deinem Schweinchen ganz viel Glück und ein langes Leben !!
    Melde dich doch immer mal wieder zwischendrin und erzähl', wie's Dicki geht.

Gertrud