Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Der kleene frißt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser ehemaliger "Dicker" will nicht mehr fressen, wir waren beim TA, der hat die Backenzähne abgeschliffen, weil er davor schon nichts mehr gefressen hat und nach dem Abschleifen nach 5 Tagen immer noch nichts fressen will. Er hat sich im Verhalten nicht geändert, wiegt nur noch 786 g von ehemals 950g. Sobald er hört das Gurke geschnitten wird quiekt er freudig und macht Männchen im Käfig aber hält man ihm die Gurke hin schnuppert und leckt er daran und geht weg und so ist es mit allem anderen Futter auch. Im Käfig sind keine Kotmurmeln und keine nassen Flecken. Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen, hoffentlich kann uns jemand helfen der "Dicke" schmust immer so gerne. :cry:

  • Ihr müsst ihn dringend füttern, solches Futter bekommt man beim Ta mittels Spritze ins Mäulchen geben (ohne Nadel) entwder mit Rodicare Instand oder mit Critical Care diese bekommt man auch in der Tierklinik diese haben auch Nachts geöffnet als kann man das auch jetzt noch holen.


    Warte nicht mehr mit dem Füttern dieses muss dringend gemacht werden, und ein Ta sollte sich eventuell nochmal die Zähne anschauen. und das Mäulchen nicht das da was verletzt wurde und dieses ihm wehtut und deshalb nichts frisst.

  • Hallo Floppy,


    ich kann mich Pasolima nur anschließen, dein Schweinchen muss dringend zwangsernährt werden, sonst streikt schnell die Verdauung und es besteht Lebensgefahr. Außerdem muss unbedingt noch mal ein TA das Mäulchen gründlich untersuchen. Manche haben dafür nicht die geeigneten Geräte und Erfahrung, darum sollte das ein Meerschwein-erfahrener TA machen.


    Alles Gute für dein Schweinchen


    Gertrud

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, aber es war leider schon zu spät der "Dicke" ist nicht mehr unter uns. :cry: Wir waren noch bei einem anderen TA der sagte das er höchstwahrscheinlich Kokzidose hatte was sowas wie ein Parasit ist, er sagte füttern, füttern, füttern und das kleine Bäuchlein massieren weil der Magen sich verkrampft und er sollte viel trinken. Den Käfig jeden Tag saubermachen und nicht mit anderen Meeris zusammen tun da diese Krankheit sehr ansteckend ist und immer neues Futter so sprach der TA. Wir wissen der "Dicke" ist im Meerschweinhimmel und baut eine Gurkenplantage auf. :wink:
    Mein Tipp; immer die Meinung eines 2. TA einholen, das hätte unserem sicher geholfen.

  • Hallo Floppy,


    das tut mir sehr leid :-(
    Der einzige Trost ist sicherlich der Gedanke, dass es Eurem "Dicken" jetzt auf der Regenbogenwiese gut geht, er keine Schmerzen mehr hat und wieder fleissig mümmeln kann. Jetzt geht es ihm wieder gut.


    Hast Du denn noch mehr Schweinchen?

  • Oh man tu mir leid, dachte es wird schon wieder aber mit so eine Nahricht habe ich jetzt nicht gerechnet :(

  • Zitat von Floppy

    Wir waren noch bei einem anderen TA der sagte das er höchstwahrscheinlich Kokzidose hatte was sowas wie ein Parasit ist


    Hallo Floppy,


    ganz herzliches Beileid für Euch :cry: . Der "Dicke" wird es gut auf der Regenbogenwiese haben. Vielleicht kann Dich das etwas trösten. Wir haben von einigen Jahren eines unserer Kaninchen durch Kokzidien verloren. Er war ein ganz liebes Kerlchen und hieß Ebbe.


    Viele Grüße und alles Gute
    Margot

Ähnliche Themen wie Der kleene frißt nicht