Allgemeines

Kosten pro Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• also 30 € für eine milbenbehandlung habe ich noch nie bezahlt. ich zahle für die medikamente meist um die 8 €. als ich das notschweinchen, da es sich ständig kratzte, auch vorsichtshalber mit einem stop-on behandelt habe, kostete mich das auch 8 €. also 30 € finde ich definitiv zu viel.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

es kommt auch immer drauf an, welches Medikament man bekommt. Das neue Advocate ist zum Beispiel meist teurer. Dafür muss man es aber auch nur einmal anwenden, statt wie früher drei Mal.

30€ halte ich jedoch auch für Wucher.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das hängt ganz davon ab zu welchem Tierarzt man geht. Unsere Tierärztin ist ja leider ein Stück weit weg und nur mit dem Auto zu erreichen. Es gibt noch einen Tierarzt in der Stadt, da war ich einmal, weil es eben näher ist, weil ich den Verdacht auf Milben hatte. Und er hat sich die Tiere kurz angeguckt, mich vollgelabert und dann noch nicht mal was gefunden und trotzdem 15 Euro verlangt. Als ich noch am nächsten Tag zu der anderen gegangen bin, hat sie doch tatsächlich Milben festgestellt. Und da habe ich insgesamt für Beratung und Behandlung keine 15 Euro bezahlt. Man muss also ganz deutlich aufpassen.

• Das war abgefüllt in einer Spritze und jedes Schweinchen bekam eine bestimmte Dosis eingeträufelt, und es war völlig unproblematisch. Ich war erst skeptisch und dachte, die spucken mir das bestimmt wieder aus, wurde aber alles brav geschluckt :lol: . War so eine farblose Flüssigkeit und schmeckte nach nix ( muss ja schließlich erstmal wissen, wie das schmeckt, bevor die das kriegen :oops: )
    Vorher hab ich immer so ein Badeshampoo gegen Milben bekommen, daß wurde aber wohl vom Markt genommen.
    Den Namen weiß ich leider wirklich nicht mehr.

• Also die kosten hab ich mir auch nie wirklich durch gerechnet..
    Das Heu kaufen wir beim bauern...müssen zwar immer ein bissl fahren aber wie laden dann 2 kleine Ballen rein die auch ungefähr 2 monate halten..kosten 6 EUR..
    Trockenfutter...hmm weiß gar nicht so ca auch 6 EUR im Monat...
    Streu kaufen wir ein großes pack das kostet ca 8 EUR und hält auch ca 2,3,4 monate.K.A.
    Und Frischfutter..um sommer nix und über winter hab ich nicht nachgerechnet..

• Ah, ok. Das werde ich dann wohl mal machen. Möchte mir nämlich gerne aus dem Tierheim noch ein Schweinchen Bock holen, kann aber eben sein, dass der noch nicht kastriert ist. Und da ich schon 3 Mädels habe lässt sich das Kastrieren nicht vermeiden.
    Dann bin ich mal gespannt, was das bei unserem TA so kostet :)

• Das wäre auch eine Idee, stimmt. Da muss ich mal nachfragen. Samstag werde ich ins Tierheim fahren. Das Tierheim nimmt für kastrierte Meerlis 30 Euro, was würdet ihr denn so dem Tierheim geben? Ich dachte daran mehr Geld zu zahlen, um es ein wenig (ist ja wirklich nur wenig) zu unterstützen. Möchte da aber nicht geizig oder so rüberkommen. Weiß ja nicht, was da so "normal" ist, was man mehr gibt.

• Also meine Schweinchen kosten zwischen 60 und 80 Euronen.
    Dabei ist: Allspan Holzstreu, 1 Päckchen Bioheu und Trockenfutter, Gurken, Eisbergsalat, Endivien, Fenchel, Paprika, Radicchio, Chicoree, Äpfel, Eichblattsalat rot und Möhren :wink: jetzt werden die Preise wieder steigen :shock: dafür können aber meine Schweinchen nichts dafür. TA kosten gehen extra. Habe zur Zeit ein Schweinchen hier das ich behandeln lassen muß. Sie bekommt Hormon Spritzen das ihr Fell wieder wächst. Für zwei Hormon Spritzen habe ich 14€ bezahlt und die dritte war gratis dank meinem TA und gutem Nachbarn :)