Ich habe bei 6 Schweinchen eigentlich Kosten von weniger als 5 Euro im Monat, da ich eigentlich draußen in der Natur alles finde was ich brauche. Heu und Stroh wird in 300kg Ballen angeliefert (aber natürlich nicht wegen den 6 Schweinchen) und Streu ist ja nicht so teuer.
Allgemeines
Kosten pro Monat?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Amélie
- Erledigt
-
-
-
-
Hallo,
ich habe im letzten Jahr mal ein Jahr lang ganz genau aufgeschrieben, was ich für meine Meerschweinchen ohne Tierarztkosten ausgebe und da lag ich bei 5 Meeris im Monat bei 30€ mit Heu, Streu, Trockenfutter und Grünzeug.
-
hallo,
ich habe momentan noch 3, ab heute mittag dann wohl 4 schweinchen.
momentan benötige ich für die 3 im monat ohne TA kosten ca 30 €.
die streu kaufe ich ihm riesenpack für 8 €, davon kann ich aber auch wirklich sehr lange saubermachen. beim frischfutter spare ich natürlich nicht, da geht das meiste geld drauf. heu hole ich z. zt. abgepackt für 3 euro und ab und zu bestelle ich noch was bei susis tiershop.
bin mal gespannt, was das 4. schweinchen so mit sich bringtliebe grüße, Tina
-
wir mussten auch erst mal rein kommen...
beim Penny gibt es streu da kostet der packen 1,69
ergibt ca 60 Liter
durch den 3 Etagen Käfig verbrauche ich das aber auch sehr schnell nun
wenn er gut geht 1 packen in der Woche aber wohl eher mehr
das Multifix was zwar 20 Cent billiger kommt will ich meinen Mann aber net zu muten dauernd zu schleppen und die kleinen Beutel sind besser versteckt als dieses riesen teil mit seinen 350l
dann bekomme ich nun heu vom Bauern
einen ballen ka wie schwer kostet mich 5 euro den habe ich erst seid vorgestern und noch net angefangen aber bei nun 4 Schweinchen gehe ich davon aus das 1kg in 1 Woche benötigt werden
Stroh weis ich auch noch net wird aber auch ent so teuer sein und da ist der verbrauch bestimmt geringer da es eine Ecke geben wird zum reinkuscheln und dann dünn so verteiltwas richtig reinhaut sind die kosten des Grünfutters
wenn man da keinen zur hand hat und brav in den laden Dackeln muss ist man bei 4 schweinis alle 2 tage 5 Euro Minimum los.... -
normalerweise gibt es zwei größen, in denen bauern heu pressen. das sind einmal diese kleinen, eckigen, transportierbaren ballen und dann die großen runden, die in kein auto und durch keine haustür passen. für den kleinen ballen sind eigentlich 2,50 euro angemessen und für die großen so 12-15 euro. kg angaben hab ich grad nicht im kopf.
5 euro fürn ballen würd ich mir überlegen. wenn es wirklich richtig gutes heu ist, ist es vielleicht noch tragbar, ansonsten: such dir n andern bauern
-
werde ich tun aber diese kleinen 4 eckigen die noch tragbar und so sind
kommt mir immer noch billiger als das was ich hier in der umgebung habe 2 kilo heu 4,20euro dann lieber für ka wieviel 5kg??? 5 euro
der Bauer ist auch der jenige der hier für die ganzen läden das heu abpackt und macht und tut da kostet der grüne beutel beim edeka mit 800gr nämlich auch schon 4 euro...... -
klar, die abgepackten säckchen ausm supermarkt sind eh verarsche.
vielleicht ist das mit den heupreisen auch standort bedingt, ich weiß es nicht genau. mein onkel und meine tante haben vier pferde und machen ihr heu selbst, daher meine preisangaben. ich kann ja nochmal nachfragen, wieviel kg das nun sind. oder du fragst beim nächsten mal den bauern. oder stellst dich einfach erst ohne und dann mit ballen unterm arm auf die waage -
allso mein mann vermutet gute 10 kg
würde mich freuen und ob nu 2,50 oder 5 euro mein gott macht den bauern auch nett fett
obwohl klar es sind 2,50 aber naja positiv sehen
lieber da die 5 als im laden 4,20ne waage habe ich leider nicht will ich auch nicht:P ich bins chwnager da zeigt die eh so böse zahlen an*kichermuig*
-
ach, dann kann man das wenigstens auf das kleine dickerchen im bauch schieben *g*
wenn man fragen darf, wann ist es denn bei euch soweit mit dem nachwuchs? nicht, dass bis dahin vor lauter meeries kein platz mehr zum rumtoben ist -
klar darf man fragen
ende november
allso genug zeit das die meeris und wir uns eingespielt haben*GGG*
und es wird ein bub mein 2ter *seufzt*
andererseitz kleine mädels sind ja ware zicken ei ei ei ei davon könnewir uns grossen weiber noch ne scheibe abschneiden.... -
und mittelgroße mädchen erst *gg* (bei mir ists noch nicht allzu lange her, meine mutter könnte dir da geschichten erzählen... frag nicht nach sonnenschein
wie alt ist denn euer erstes kind? und was sagt er zu den schweinchen?
-
Ich muss das nicht wissen ....ist wohl besser so ........... :wink:
Heu und Stroh hole ich auch immer vom Bauern , Bezahle einen Euro je Ballen .
Mein Tierarzt hat mir schon ein Abo gegeben ........mussten ja häufig hin wegen den Kastrieren , dann Pablos Abzess im Ohr .
Er Berechnet mir keine Notgebühren und ich kann auch am wochenende bis 22.00 Anrufen , bekomme die medis eigendlich immer umsonst , so Spare ich die 23,00 euro Notgebühr von der Tierklinik Einstreu bekomme ich von da ..... seine Frau hat ein kleines Geschäft mit Nagerzubehör , dort bdekomme ich auch solch sachen wie Weidenbrücken und anderes Zubehör recht Preiswert .Kes Und herzlichen Glückwunsch zum Heranwachsenden Ableger
LG susi
-
sohni 1 wird ende Oktober 6...
ach dave du hast doch nur angst vor zicken:Pund wieso kommst du so extrem billig weg da wird man ja neidisch
-
Zitat von Amélie
Tja, wenn gleich mehrere Tiere krank sind, dann wird es echt teuer (so Sachen wie Milben z.B. : bei einem Tier nur 30 €...
:shock: :shock: :shock:
Ich glaube, wenn ich nächstes mal bei unserer TÄin bin, werde ich ihr erstmal einen riesigen Strauß Blumen mitbringen.
Eine Milbenbehandlung (bestand aus einem flüssigen Medikament, die man ins Mäulchen trofen musste) kostete mich 1,60 €. Es wirkte sofort und war mit einer Spritze auch problemlos zu verabreichen. Nur den Namen des Medikaments weiß ich leider nicht mehr.