Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche dringend Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo zusammen,
    ich brauche dringend hilfe. meine freundin hat mir vor 16 tagen ein weibchen was jetzt so 6 wochen alt ist geschenkt und weil ich nicht wollte das sie lange alleine ist habe ich gestern auch noch eins gekauft was angeblich zwischen 6 bis 8 wochen alt ist. als ich die beiden auf einen neutralen boden zusammen gesetzt habe ging es 20 minuten gut, danach haben sie mit den zähnen geklappert und haben sich angegriffen.
    kann man da noch was machen oder muss ich sie getrennt halten?

gruß toterHeld

• Hast du sie einfach nur so zusammengestezt oder asuch etwas Futter und Rückzugsmöglichkeiten angeboten :?: Futter verteilen Heu und Frisches und Rückzugsmöglichkeiten mit zwei Ausgängen anbieten.

• hallöchen und herzlich willkommen,

als anfänger reagiert man oft überängstlich und greift vorschnell ein...
    zum einen les mal was für möglichkeiten meerschweinchen haben miteinander zu komunizieren: (körper- und lautsprache)

https://www.meerschweinchen-ra…on-Meerschweinchen-9.html

zum anderen ist ein neutraler platz für die versellschaftung richtig mit versteckmöglichkeiten, mehre futterstellen, nassfutter kann man sogar gut verteilen...

und wichtig das man mindestens ein 120er käfig mit etage den meerlis nach erfolgreicher versellschaftung anbietet...

solltest du noch fragen haben einfach melden...

hab selber nee 8ter gruppe und ist immer was los... *grins*

• Hallo,

ich habe insgesamt 12 qm und nur 2 Meerschweinchen Böcke. Es sieht doch etwas lehr aus die zwei sind Geschwister und erst ein halbes Jahr alt.

Ich möchte noch etwas mehr Schweinchen doch ich weiß halt nicht wie ich das machen sol, ich habe noch nicht so lange Schweinchen seit ein paar Wochen. Sie sind draußen und haben einen 3qm großen begehbaren Schutzraum ich müsste die Schweinchen ja auf neutralem Boden zusammen setzen da hätte ich nur einen älteren Stall und der ist gerad mal 1qm groß. Ginge es den überhaupt das ich mir noch 1 oder 2Böcke hole.

Ist es den sinvol 1 oder 2?
    Wenn 2 sollen die sich dann schon kennen oder am besten nicht?
    Wie lange sollen die den in dem Neutralen Käfig bleiben?

Bin für Rat sehr Dankbar haben halt noch nicht so die Erfahrung
    Danke und Liebe Grüße

Nadine

• hallöchen und herzlich willkommen,

sagmal die 12m² ist das ein eigenbau den du hast, dauerhaft für deine böckchen?

wenn ja würde ich den gründlich reinigen, käfigeinrichtung umstellen und die böckchen reinsetzen... würde eher 2 böckchen noch holen da du dann die möglichkeit notfalls hast sie jeweils zu zweit zu halten...

halte selber eine gemischte gruppe und hab die versellschaftung immer so gemacht...

• ich denke, wenn du 2 jungböcke nimmst, dürfte es keine probleme geben. oder aber du holst dir welche aus notstatioenn die den charakter ihrer tiere gut kennen und ihr entscheidet gemeinsam welche zu deinen passen.

ich würde versuchen ein pärchen zu bekommen welches sich schon kennt und gut versteht und diese dann zusammen mit den anderen vergesellschaften. du hast in deinem gehege ja genug platz das sie sich aus dem weg gehen können. die frage ist, hast du das übern winter auuch oder müssen sie da in ein sehr viel kleineres gehege untergebracht werden? das könnte dann evt. zu problemen führen.

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort erstmal. Das Gehege ist dauerhaft an dem Ort, es ist zur hälfte überdacht und aus stabilen Gittern und dann ist Bambus drum herum, weil sie sonst ihre Hunde sehen würden und ich glaube das würde ihnen bei 3 Jagdhunden schon Angst machen.
    Die Schweinchen haben dann die Möglichkeit frei zu entscheiden ob sie in den komplett zu und gedämmten Stall gehen möchten. Wenn es sein muss würden sie da auch eine Heizung rein bekommen.
    Das Gehege ist Tief im Boden verankert und ist oben zu also es ist fast 2m hoch so das ich auch drin stehen kann, kann daher aber nicht umgestellt werden.
    Liebe Grüße
    Nadine