Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Kleine Knäule kamen heute!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Heute mittag hat meine Emily 4 kleine zur Welt gebracht, davon (das Größte) 1 tot.
    Bin ja mal gespannt der eine wiegt 84g, der andre 70g ja und der kleinste um den ich mir jetzt sorgen mache nur 52g, hoffe der packt das.....muss ich evtl zufüttern? Wenn ja mit was?

Ach und dann ja gleich noch ein Schock, meine Emily kan nach der Geburt, ich war ja nicht dabei mit einem großen roten kahlen Fleck auf dem Hintern aus dem Haus, da hat sie sich ihr fell ausgerissen, hoffe das das jetzt aber aufhört....man man so eine Geburt is ja schlimm :)

• Das sind so Gründe, warum man einfach keinen Meerschweinchennachwuchs in die Welt setzen sollte.

Wieso das Risiko eingehen, dass es dem Muttertier nicht mehr gut geht, es viell sogar stirbt, man zu schwache Jungen hat, wenn es doch schon so genügend Meerschweinchen auf der Welt gibt?

Und sorry, man sollte sich VOR der Geburt informieren, wie man die Jungen eventuell päppeln sollte.

Du kannst dir Katzenaufzuchtsmilch besorgen. Ich würde auch bei n52 Gramm ggf. einen Tierarzt aufsuchen.

• Hallo Chezus,

als meine Schweinchen 2006 geboren wurden ( ich habe 3 aus einem Viererwurf ) hat sich Mama Xena auch unter der Geburt auf dem Rücken ganz viel vom Fell ausgerissen. Das sah schlimm aus.

Sie hat dann aber vom Tierarzt eine Aufbauspritze bekommen und das Fell ist ihr wieder schön nachgewachsen. Alle vier Kleinen sind heutzutage groß und Xena ist auch jetzt noch wohlauf.

Eine Geburt von 3 oder 4 Kleinen ist eben eine Menge Stress für die Meeriemama, es muss ihr aber nicht dauerhaft schaden.

Alles Gute für die Meerschweinmutter und ihre Kleinchen.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Vielen Dank für die Antworten.

Also der Mama geht es eigentlich ganz gut, sie zupft sich auch nicht mehr das Fell aus und kümmert sich gut um die Kleinen.

Das Böckchen habe ich in einen seperaten Käfig gesetzt auch wenn er kastriert ist aber er ließ einfach nicht mehr von der Mama ab und solange die Junge noch so klein sind lass ich ihn getrennt.

• Ja ich päppel, muss aber auch sagen das das Kleinste immer diasErste beim Trinken ist, das ist fix....hab sie oder ihn aber heute auch schon gepäppelt, jetzt nicht jede zweite Stunde weil sie ja kräftig bei der Mama trinkt und auch schon abundan mal an nem Halm oder so nagt aber wenn ich sie mal zu fassen bekomme dann ja (Heute schon 3x).

Morgen kommen alle wieder auf die Waage, mal sehen was sie so tut....

• Wenn ich das so lese mit dem Fell rausreisen und zu klein oder Tot geboren, dann weiß ich warum ich keinen Nachwuchs will und auch im allgemeinen nicht dafür bin.

Aber leider steht mir dieses bald bevor, da die eine kleine Süße die ich aus dem Tierschutz habe Schwanger ist, habe sie so von dort bekommen nur zu dem Zeitpunkt merkte man dies nicht nun hat sie einen majestetischen Hintern und ich freue mich eigentlich ja mittlerweile auf die kleinen.

Aber dieses hier alles zu lesen macht mir doch schon wieder Sorgen ebend um die Mutti und die kleinen. Hoffe nur das alles gut geht.

• Also ich bin mal ehrlich, ich wollte ja eigenen Nachwuchs haben. Gebe auch zu das ich da evtl etwas zu naiv war weil ich mir ja auch eins/zwei Meeris aus der Notstation hätte holen können.

Aber jetzt war es halt so, habe ja zwei Elterntiere von einer Züchterin und wusste somit schon das Erbkrankheiten auszuschließen waren....habe auch gewusst das es Komplikationen geben kann.
    Aber jetzt so weiß ich das es das erste und das letzte mal gewollten Nachwuchs bei mir gab, ich habe daraus gelernt und doch bin auch irgendwo froh.

Ich werde mich bemühen das es alle schaffen und bin glücklich wenn alle, alles gut überstanden haben und sie glücklich bei mir leben können.

Aber dir Pasolima wünsche ich viel Glück das alles gut geht, muss ja nicht so verlaufen wie z.b, jetzt bei mir...das wünsche ich dir.

• Habe vorhin noch geschrieben das ich deine Süß finde, nur das mit dem Editieren kplatt hier nicht so ganz :wink: Und das ich ich Glück wünsche das die/die keine durchkommt.

Ich weiß ja das es nicht immer so ausgeht, aber wenn man dieses dann immer Lesen tut, naja macht man sich halt noch mehr Gedanken drüber. Ansonten gehts ihr ja Prächtig.