Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen sabbert was tun

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo meine meeri sau frisst schon seit knapp 8 wochen nicht und wir füttern sie immer nun fängt sie an zu sabbern der Ta sagt Zähne sind in Ordnung aber ich bin nicht sicher was könnte es sein und wer hat ahnung damit

• Das hatte unsere Katze schon mal.Das warbei ihr
    ein Tumor der unter der Zunge wucherte.Sie hat auch nur
    noch gesabbert und dann war es so schlimm das sie eingeschläfert
    werden musste. :cry::cry:

• meine maus speichelt auch seitdem sie die zahnfehlstellung hat.wurde auch vom ta bestätigt dass es davon kommt.
    ist aber mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm.
    es kommt und geht... :?

• Sabbert das Meerschweinchen sehr stark könnte das ein Hinweis auf beginnende Backenzahnprobleme sein, suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf. Starkes Sabbern ist auch ein Hinweis auf einen Pilzbefall im Mund.
    Schorf zwischen den Lippen / unter / auf der Nase? Das könnte Lippengrind sein.

• hallo erstmal
    danke für die tollen antworten
    zähne wurden schon gecheckt der Ta meinte sie sind etwas lang aber es ist noch okay ich weiß nicht genau sie sabbert nur noch sie ist naß bis zum bauch und essen tut sie auch nicht allein ich bin einfach ratlos

• hallo die zähne wurden gecheckt und und das maul wurde mit so ein ding das man so aufdrehen muss aufgemacht und geschaut und jedes mal mit so eine zange aufgemacht das der Ta reinschauen kann
    der Ta erklärt sich das sabbern das ihr schlecht ist und deshalb so sabbert naja ich weiß nicht genau was meinst du

• Hallo Tuete,

ich denk mal, dass wir von den gleichen Instrumenten zur Zahnuntersuchung sprechen :)

Mich irritiert hier aber dennoch die Diagnose des TA :?

Ich habe noch nie von Schweinchen gehört, die sabbern, weil ihnen unwohl ist...
    Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass hier ein Zahnproblem vorliegt. Zumindest nach deinen Infos zu urteilen. Immerhin scheint das Schweinchen ja bereits seit mehreren Wochen nicht mehr selbständig zu fressen. Offen gesagt, ich würde mir eine zweite Meinung durch einen kleinnagererfahrenen TA einholen. Irgendwie muss man hier ja mal zu Potte kommen. Wenn sich das Schweinchen schon so lange die Zähne nicht durch Heu abnutzen kann, müssten sie zwangsläufig mittlerweile zu lang sein oder Zahnspitzen haben. Dies widerrum würde dann auch das permanente Sabbern erklären.

Katrin

• hey traumzauber
    mein problem liegt da, wir waren gestern wieder beim Ta und da sie immer noch so viel sabbert hab ich nochmals nachgefragt und weiterhin soll es wohl vom unwohlsein kommen naja auf jeden fall hab ich mir mal ihre zähne genauer angeschaut und naja die vorderzähne unten sind ca. 3 cm lang ab zahnfleisch und die oberen recht normal wenn ich ihr etwas in das maul stecken will z.b. paprika passt es noch nicht mal dazwischen der TA meinte normal
    aber noch mehr verunsichert mich das die vorderzähne auf einander wie soll ich sagen beissen, bei meinen beiden anderen ist es wie bei uns die oberen sind vor den unteren wenn der mund zu ist naja es macht mir ganz schön sorgen es ist heute genau 8 wochen seit sie nicht mehr frisst seit gründonnerstag und naja achso wenn ich sie füttere dann hört mann die vorderzähne aufeinander schlagen das kann doch auch nicht normal sein oder
    wie findet man denn nagererfahrene tierärzte

• hallo ihr alle!
    schön das ihr mir antwortet ich komme aus brandenburg an der havel liegt bei potsdam
    bin schon sehr verzweifelt und frage mich langsam ob lohnt zu kämpfen widerrum seh ich das sie unbedingt leben will sie tut alles nur essen tut sie nicht naja und sabbern halt

• hallo
    ich als neuling hier weiß leider nicht was pn bedeutet
    aber jetzt mal zur sache
    ich war heute bei einem anderen Ta und auf jeden fall muss ich euch sagen es lag an den zähnen
    wisst ihr ich bin hin weil sie heute nacht bis unter die pfötchen naß gesabbert war und der Ta heute hat nur mit einer lupe in den mund geschaut und gleich gesehen das was nicht stimmt also hat sie was zum schlafen bekommen und tatsächlich oben der eine backenzahn war nach außen ins zahnfleisch gewachsen unten hatte sich schon eine brücke gebildet weshalb sie ihre spucke nicht runterschlucken konnte
    wurde alles behoben und jetzt muss sie nur noch selbst fressen
    WARUm hat es mein anderer TA das nicht gefunden obwohl mit so einem spreizer und einer kamera ich bin soooo wütend
    hätte man es früher entdeckt hätte sie sich nicht so quälen müssen oder was meint ihr

• Hallo Tuete,

die pn hat sich ja jetzt erledigt.

Ich hab auch keine Ahnung, warum die TÄ teilweise die eindeutigen Anzeichen für Zahnprobleme übersehen.
    Zum Glück konnte dem Schweinchen jetzt geholfen werden, aber die langen Strapazen hätten ihr wirklich erspart bleiben können.

Hattest du nicht unlängst geschrieben, dass du schon über einen sehr langen Zeitraum päppelst?
    Hoffentlich fängt sie bald von selbst wieder das Fressen an.

Katrin