Heute bin ich mit "meiner" petzi zum ta, weil es so ausah, dass die perinealtasche verstopft war, tja das war ein irrtum bei der untersuchung stellte sich dann herraus dass beim verkauf ein fehler gemacht wurde und zwar ist es ein männchen, leider schon viel zu spät bemerkt, er ist schon 4 monate und damit ja shcon geschlechtsreif und wurde mit meinen 2 weibchen zusammengehalten...
nunja jetzt wird er kastriert, aber ich gehe davon aus dass meine 2 damen nun trächtig sind.... das problem dabei ist meine akki ist schon 1,5 jahre soweit ich das immer so mirkriege sollte ein meerschweinchen das älter als ein jahr ist nicht trächtig werden, ich hoffe nur dass nichts passiert...
was soll ich nun tun?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Böses erwachen....
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hi,
ich würde sie ertmal trennen. so weit ich weiß, sind männchen nach der kastration für einige zeit immer noch zeugungsfähig. das hat mein Ta mir damals gesagt. mit dem alter bei weibchen kenn ich mich nicht so wirklich aus. ich weiß darüber so gut wie nichts, da ich immer alle kastriert hatte, damit kein nachwuchs entsteht. aber du wusstest es ja nicht. ich würde jetzt erstmal abwarten, vielleicht ist sie ja gar nicht schwanger.lg, romina
-
Mir fällt dazu nur folgendes ein:
1. Hoffen das alles gut geht
2. 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten, sonst schmeißt dein Böckchen noch 'ne Runde
3. Ungefähr ab 300g (350g) können die jungen Böcke wieder decken, also rechtzeitig die Geschlechtsbestimmung machen und dann die Buben von den Madln trennen.
4. Sich Gedanken machen, ob man alle Meeris behalten kann/darf; ggf. nach Abnehmern umsehen.
5. Viel Glück
-
hab gerade gelesen, dass wenn das weibchen über 1 jahr alt ist, die wahrscheinchlichkeit sehr hoch ist dass mutter und babys sterben, das verunsichert mich nun shcon sehr,ich hab angst dass es so läuft... und dagegen tun kann ich ja nichts
-
Hallo!
Die Gefahr besteht, soviel ich weiß, darin, dass das Becken eines Weibchens nach einem Jahr anfängt zu verknöchern. Wenn das Weibchen Babys bekommt, bleibt das Becken elastisch.
Wenn das Weibchen über einem Jahr ist und noch nicht geworfen hat bis dahin, besteht die Gefahr, dass die Verknöcherung schon so weit fort geschritten ist, dass die Babys nicht mehr durchpassen, wenn es soweit ist.
In diesem Fall wären Mutter und Kinder in Gefahr.
Wichtig ist vor allem, dass dein weibchen unter ärztlicher Beobachtung steht, damit gegebenen Falles die nötigen Schritte eingeleitet werden können.Also würde ich dir raten, dich eingehend mit deinem Tierarzt zu beratschlagen.
Und ich drücke dir natürlich die Daumen!!
-
leider hatte sie noch keinen nachwuchs,
gibts da irgendwas was ich tun könnte? -
hi, ich kann dir leider keinen tipps geben, weil ich selber erst seid einen halben jahr meerimama bin.
aber ich möchte dir und deinen süßen viel glück wünschen. ich hoffe es geht alles gut und die mama mit babys gesund und munter alles überstehen. -
ich würde jetzt den teufel noch nicht an die wand malen!
klar es besteht ein risiko, das man nicht runterspielen sollte und einkalkulieren muss!
soweit ich weiß beträgt die tragezeit bei meeris ca. 73 Tage
versuch nen realistischen geburtstermin zu errechnen
und sprech dich mit einem TA ab, wies mrs. pearce schon geschrieben hat.kontrollier das gewicht der weibchen mind. wöchentlich.
wenn du merkst das es sich stetig steigert
ist es ein zeichen für die schwangerschaft.
man kann es dann auch an der "birnenform" ihres körpers erkennen.wenn sie wirklich schwanger sind solltes du keine petersilie verfüttern
da diese wehenfördernd wirkt. gegen ende sollte man die
damen auch nicht mehr hoch nehmen und zum wiegen am besten
in einen schuhkarton locken, damit man sie auf die wage stellen kann.aber nun heißt es erstmal abwarten und tee trinken!