Meerschweinchen Verhalten

Mein Schweinchen sitzt immer auf einen Fleck.....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin neu hier und freue mich das es ein Forum hier gibt. :D
    Ich hab ein Problem mit einem meiner Schweinchen. Sie ist ein Rosettenschweinchen und 2,5 Jahre alt. Sie hat noch eine Schwester die genauso alt ist.

Seit ungefähr 4 Monaten sitzt sie im Bau nur an einer Stelle. Wenn man sie wegsetzt läuft sie wieder da hin. Sie bewegt sich auch nicht von der Stelle. Ich war schon beim Tierarzt gewesen nur der wusste auch nicht was das sein kann. Ich glaub nicht das sie krank ist da sie immer einen guten Hunger hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Danke und viele Grüße.

• Hallo,

haben die Schweinchen genügend Versteckmöglichkeiten? Das ist ganz wichtig, es sind Fluchttiere, wenn sie kein Dach über dem Kopf haben (zumindest ein schnell errreichbares) fühlen sie sich ausgesprochen unwohl und sitzen oft erstarrt in einer Ecke.

Gertrud

• Hallo Gertrud,

sie hatten beide mal häuschen drin zu stehen. ich habe sie dann rausgenommen weil sie nur im häusschen sass und nicht rauskam, sie hat sich auch das futter ins häuschen geholt.

ich habs dann rausgenommen weil sie in ihrer pipi etc saß. das andere will eigentlich kein häuschen haben sie liegt immer darussen.

ich hab jetzt wieder eins reingestellt, mal schaun wies wird.

danke erstmal für den tip.

viele grüße

• Hallo sweetpina,

versuch doch mal, die Wohnung deiner Schweinchen interessant zu gestalten, so, dass die Schweinchen neugierig werden und die Gegend erkunden wollen. Mit mehreren Verstecken, Unterschlüpfen wie z. B. angelehnten Tannenzweigen oder Tüchern, die über zwei Wände gespannt sind. Höhlen finden die Schweinchen ganz toll - auch wenn sie immerzu da drin sitzen - in erster Linie sollen sie sich ja wohl fühlen und kein Anschauungsobjekt sein.
    Da die Schweinchen mit Vorliebe unter die Schlafhäuschen pinkeln muss man unter diesen täglich saubermachen. Dabei kann man die Häuser auch öfter mal umstellen, damit die Behausung nicht so schnell langweilig wird. Meerschweinchen brauchen öfter mal 'Tapetenwechsel'.

Liebe Grüße

Gertrud

• Zuerst mal würde ich das Herz untersuchen lassen, eventuell auch röntgen lassen.

Zum Zweiten würde ich das Häuschen rausnehmen und durch etagen oder Weidentunnel ersetzen, da kann sich das Schweinchen nicht so einigeln :wink:

• so pauschal kann man dir kein vernüftigen rat geben da man nicht weiss wie die beiden meerschweinchen eigentlich gehalten werden...

da anscheinend nichts gesundheitliches vorliegt müsste man mal schauen:

wie gross ist der käfig oder eigenbau?
    was steht eigentlich alles drin an beschäftigungsmöglichkeiten?
    allgemein kann man einiges falsch machen auch wenn man es gut meint mit seine lieblinge...

hab selber so ziemlich jeden haltungsfehler durch und hab mich dann mal richtig schlau gemacht...
    wie ich das forum hier entdeckt hab und die eigenbauten gesehen hab wollte ich auch weg von die käfighaltung zumal es mehr schweinchen wurden als meine ürsprünglich 3 (1 kastra und 2 mädels)