Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich hab mehr Angst vom Tierarzt als meine 2 Süssen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle Tierliebhaber,

ich bräuchte eure Hilfe, ich schieb voll die Panik. :shock: Wir gehen heute in eine Tierklinik weil mein Grosser wahrscheinlich Milben hat, er kratzt sich ständig und es bilden sich Stecknadelgroße Krusten und das möchte ich ihm natürlich net antun, das is ja schrecklich wenn es ständig juckt. Is es möglich das mein Grosser deswegen so faul is und nimmer so aktiv wie am Anfang :roll: - ich habe Angst das er was schlimmeres hat-ich mag gar net hin, aber meine Angst is unwichtiger wie sein Wohlbefinden. Dann hab ich noch meine kleine Chosie, sie juckt sich selten und ich finde auch keine Auffälligkeiten an ihr. Ach ja, Charlie mein Grosser hat auch totalen Haarausfall und 2 kahle Stellen auf den "Nacken".
    Essen tut Charlie ganz gut.
    Noch ne Frage, ward ihr schon ma mit euren Meeris in der Tierklinik? Ich gehe dorthin weil der Tierarzt den ich vorher hatte, mir einfach zu rapiad war. Wie teuer könnte das in etwa kosten? :oops: Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Bitte um baldige Antwort

Vielen, vielen Dank schon im voraus.

Lg Sandy

• Einen wunderschönen guten Morgen Sandy!

Nadine hat eine schöne Aufstellung der Kosten im Forum.
    Schau mal unter:
    Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit.
    Gleich der fünfte Punkt heißt:
    GOT - Gebührenordnung der Tierärzte Deutschland.

Im Bezug auf Charlie würde ich eher auf einen Pilz tippen.
    Deine Überlegung ist richtig. Ich würde in solchen Fällen immer einen TA aufsuchen. Dann kannst du immer sicher sein, und bekommst gleich die richtige Medizin.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo Sandy!

Zwei meiner Böckchen hatten auch nen Pilz, als ich sie bekam.
    Karle Stellen, borkig und teilweise offen gekratzt.
    Es muss ja nicht sein, ist ja nur mein Verdacht.

Ich wünsch dir und Charlie Glück, und denk an euch.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo Sandy!

Ich glaube nicht, dass sich die Tierklinik nach dem einfachen Satz richtet, selbst alle niedergelassenen Ärzte nehmen etwas mehr als in der Liste steht.

Unsere privaten Tierkliniken nehmen schon extrem viel. Da kostet eine Untersuchung 25€.

Nur unsere Tierärztliche Hochschule ist etwas günstiger:

http://www.tiho-hannover.de/einricht/klt/leisverz.htm

Insgesamt will ich damit meinen, dass Tierkliniken, vorallem private extrem teuer sind, wenn Du Glück hast sind die Preise wie oben im Link!

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Hi,

kommt eben drauf an, was für einen Tierklinik das ist. Die Tierklinik in Berlin von der Freien Universität ist nämlich relativ günstig bei kleineren Behandlungen (wie Milben), bei OPs wird es dann richtig teuer.

Liebe Sandy, ich kann deine Panik verstehen, ich bin auch immer aufgeregt vor einem Tierarztbesuch. Deshalb lese ich mir auch immer so viel wie ich kann über Schweinchen und ihre Krankheiten an, so dass ich möglichst gut informiert bin und beim Tierarzt auch nochmal nachfragen kann, wenn mit etwas komisch vorkommt.

Milben können in der Tat eine Begleiterscheinung für andere Krankheiten sein, müssen es aber nicht. Also lass dein Schweinchen gut durch checken und mit der richtigen Behandlung wird es auch wieder gesund.

Alles Gute,
    Kris

• Hallo,

also ich war jetzt beim Tierarzt gewesen. Charlie hat Milben, ich habe nach dem Advocate gefragt, die TÄ meinte aber, dass sie nur das Stronghold führen oder wie das heißt. Sie hat das Charlie hinter die Ohren geträufelt und eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben. Die TÄ sagte wir sollen Charlie beobachten und wenn es sich bessert in 2-3 Wo. kommen und die Ampullen abholen, wenn nicht müssten sie was anderes probieren. Oh mann, ich hoffe das hilft echt. Meiner Chosie hat die TÄ auch eine Ampulle verpasst, ach ja- es ist ja etz ein "Er ":oops:

Anscheinend bin ich zu blöd um das festzustellen, bei mir kam nix. Naja, bis etz vertragen die 2 Männer sich. :P

Habt Ihr Erfahrungen mit Stronghold oder so ähnlich, gemacht???

Für die Behandlung für alle 2 hat der TA 38Euro verlangt :D

Auf das Geld kommst echt net an, ich würd alles tun das es meinen 2 gut geht, aber in der heutigen Zeit muss man echt aufpassen.

Danke für eure Antworten

Lg

Sandy