Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Girlies Hinterbein ist gelähmt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, Girlie mein meerli ist fünf jahre alt und hat eine Lähmung des rechten Hinterbeines! Was kann da sein ? Dazu kommen noch zwei tumore wobei einer inoperabel ist . Grauer star auf beiden augen.
    Sie frisst gut und wird verwöhnt mit haferflocken . Was bedeutet diese Lähmung ?


    lg

  • Einen wunderschönen guten Morgen Boby!


    Oh, die arme Girlie!
    Das tut mir leid!
    Sag, warst du schon beim TA?
    Wenn ja, was sagt der denn dazu?


    Liebe Grüße auch an Girlie, und gute Besserung!
    Christine :wink:

  • Werden nicht zum ta fahren weil wir ihr den stress nicht antun wollen.grauer star und tumore sind tierärztlich abgeklärt. Nur diese Lähmung des rechten Hinterbeins, die plötzlich kam, ist ungeklärt.


    lg Boby

  • Zitat von Boby

    Werden nicht zum ta fahren weil wir ihr den stress nicht antun wollen.grauer star und tumore sind tierärztlich abgeklärt. Nur diese Lähmung des rechten Hinterbeins, die plötzlich kam, ist ungeklärt.


    lg Boby


    Lieber zum Tierarzt fahren mit Stress, als dass sie Schmerzen oder anderes hat...


    Ich rate Dir dringend zum Tierarzt zu gehen!


    Falls es finanziell nicht möglich ist, musst Du versuchen irgendwo Geld aufzutreiben oder das mit deiner Tierärztin abzuklären!

  • Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.


    Natürlich bedeutet ein TA-Besuch immer in gewisser Weise Stress für ein Tier, aber wenn man ein zweites Schweinchen mitnimmt, geht das doch. Zumindest meine stecken das immer alles sehr locker weg, die fressen sogar auf dem TA-Tisch.


    Wie auch immer, in meinen Augen sollte der Stress des Tieres kein Argument sein, eine Krankheit nicht abklären zu lassen. und ein gelähmtes Bein ist def. keine Kleinigkeit, sondern eine enorme Beeinträchtigung für das Tier, die dringend untersucht und behandelt werden muss.


    Bitte beachte, dass sich auch kranke Meerschweinchen, die Schmerzen haben, ihr Elend oft nicht anmerken lassen. Meeries sind meisterhafte Schauspieler, die eine Krankheit solange überdecken, bis es wirklich niht mehr geht, um nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden.

  • Hallo Mimi,


    auch wenn es Stress bedeutet: ein krankes Tier gehört von einem Tierarzt untersucht. Und nur weil Meerschweinchen fressen, kann man nicht automatisch sagen, dass sie schmerzfrei sind. Meine Scarlett (Krebs im Endstatdium) hat bis zwei Tage vor ihrem Tod sehr gut gefressen.



    Liebe Grüße
    Nadine