Meerschweinchen Vergesellschaftung

3. Meerie...wie alt?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Habe grade meinen EB (insgesamt sind es nun knapp 2 qm²) erweitert und überlege nun, zu meinen beiden schon vorhandenen Böckchen noch ein weiteres zu holen.
    Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich besser ein ganz kleines oder ein schon etwas älteres Schweinchen dazu hole?
    Zur Info: meine beiden Böckchen sind ca. 12 bzw der andere ca. 10 Monate alt...beide sind nicht kastriert. Die Vergesellschaftung damals hat ohne Probleme geklappt.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?! Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüße :)

• Zitat von Mrs. Robinson

Habe grade meinen EB (insgesamt sind es nun knapp 2 qm²) erweitert und überlege nun, zu meinen beiden schon vorhandenen Böckchen noch ein weiteres zu holen.
    Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich besser ein ganz kleines oder ein schon etwas älteres Schweinchen dazu hole?
    Zur Info: meine beiden Böckchen sind ca. 12 bzw der andere ca. 10 Monate alt...beide sind nicht kastriert. Die Vergesellschaftung damals hat ohne Probleme geklappt.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?! Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüße :)

Hi,

naja, bei Dreier-Konstellationen gibt es immer ein Risiko, undzwar, dass jemand ausgeschlossen wird! Vorallem bei Böcken!

Kriegen deine zwei Auslauf?

Wenn nein, dann braucht jeder min. 1qm, also 2qm insgesamt, die, die Du ja hast!

Wenn sie regelmäßig viel Auslauf bekommen, kannst du überlegen noch zwei weitere dazuzunehmen...

Dennoch kann es gut gehen, garantieren kann ich es aber nicht

• Huhu...
    erstmal danke für deine Antwort. Also meine beiden bekommen täglich im Garten Auslauf. Im Winter bau ich dann wieder ein Auslauf im Zimmer.
    Du meinst also, dass es wenn dann besser wäre gleich 2 Schweinchen dazu zu holen?!
    Liebe Grüße

• Hallo,

da Böckchen etwas mehr Platz brauchen, würde ich in ein 2 m² Gehege nur noch ein Böckchen dazu holen. Das Problem: es kann sein, dass dann die Zweiergruppe gesprengt wird und es richtig Zoff gibt.

Hättest Du dann auch die Möglichkeit, zwei Zweiergruppen unterzubringen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine...
    mit 2 zweiergruppen könnte es platztechnisch bei mir Schwierigkeiten geben...werd also nochmal überlegen, ob ich noch ein Böckchen dazu hole oder nicht.
    Nur wenn, wäre dann ein ganz kleines Böckchen besser oder ein gleichaltriges?!

Liebe Grüße
    Mrs Robinson

• Hallo,

das ist erstmal nicht so wichtig. Ein junges Böckchen wird sich erstmal unterordnen. Die Rangordnungsstreitigkeiten kommen dann meist erst wenn es etwas älter wird.
    Nimmst Du ein gleich altes Böckchen könnte es direkt zu Rangordnungskämpfen kommen. Das ist aber normal.

Liebe Grüße
    Nadine