Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauch dringend Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Wie ihr wahrscheinlich wisst, hat meine Dame Mokka Babys bekommen!

Danach hatte sie an beiden Flanken Haarausfall, wo ich dann Angst hatte und bin schnell zu meiner Tierärztin gegangen!

Sie meinte, es komme durch die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft, aber mein Problem!

Sie hat eigentlich fast gar kein Fell mehr hinten nicht am Bauch auch nicht am Rücken! Aber nur im letzten viertel!

Was kann das sein? Auf jeden Fall hormonell Bedingt, weil es sind keine Krusten da, normale Haut, nur Haarausfall und das großflächig!

Kann es aber dennoch der Pilz sein, der wiedergekommen ist oder können es Milben sein?
    Bitte helft mir, morgen ruf ich bei der Tierärztin an!

Ich habe sie auch schon auf Eierstockzysten angesprochen, aber sie glaubt nicht, dass es von dem kommt.

Danke schon im vorraus

Morta DEller

• Also, eins von meinen Schweinis hatte auch mal einen total kahlen Bauch,reizlos und keine Krabbelviecher zu sehen,es benahm sich auch völlig normal.Ich hab dann einfach beobachtet und abgewartet.Nach ein paar Wochen war das Fell wieder nachgewachsen und seitdem ist nichts mehr gewesen.Wenn sie sich normal benimmt,mach Dich nicht verrückt und ruf morgen in Ruhe Deine TÄ an!

• Ich würde den TA wechseln, allein schon wegen einer zweiten Meinung. Wir hatten mal einen TA, der unserem Edge AB verschrieben hat, weil er sich etwas warm anfühlt!! TA ist nicht gleich TA.

• Die Tierärztin macht auf mich einen recht kompetenten Eindruck, sie hat 50%Nager und 50%Hunde und Katzen als Patienten, außerdem hat sie z.B. bei der Kastration alles exzellent gemacht.

Ich werde wohl einfach wahrscheinlich nochmal zu ihr kommen und Mokka untersuchen lassen! Hoffentlich wirklich nur Hormonumstellung!

• Auf Eierstockzysten würde ich auch erstmal nich tippen, aber das kann man ja ertasten.

Hat deine TÄ sie mal unter die Woogsche Lampe gesetzt, falls es ein Pilz ist.

Ansonsten hol dir noch ne zweite Meinung ein.

• Zitat von Elvira B.

Auf Eierstockzysten würde ich auch erstmal nich tippen, aber das kann man ja ertasten.

Hat deine TÄ sie mal unter die Woogsche Lampe gesetzt, falls es ein Pilz ist.

Ansonsten hol dir noch ne zweite Meinung ein.

Nein, das mit Woogschen Lampe hatte sie nicht gemacht, aber kann das überhaupt Pilz sein, weil doch keine Krusten da sind!?