• Moin :-)

Ich bräuchte mal dringend Euren Rat:
    Ich habe vor 6 Tagen mein Meerschweinchen (weiblich, 7 Jahre alt, bis jetzt nie krank gewesen) mit Kopfschiefhaltung nach links und in Linksseitenlage im Käfig liegend vorgefunden. Seit 6 Tagen kann sie auch nicht mehr laufen. Sie bewegt die Hinterbeine zwar noch minimal, hat aber nicht die Kraft, sich hinzusetzen oder zu laufen.
    Zudem hat sie eine Augenentzündung.
    Sofern man ihr das Futter direkt vor den Mund legt, frisst sie gut (überwiegend Heu, Körnerfutter, aber auch Salat, Karotte, Gurke, Petersilie, Löwenzahn, Gras).

Ich war vor 6 Tagen natürlich sofort beim Tierarzt. Er meinte, es könnte evtl. eine Infektion sein. Das Ohr ließ sich leider nicht gut einstellen, so dass er hier nichts gesehen hat. Es hat keine Anzeichen einer Erkältung, Wasserlassen + Stuhlgang sind normal. Da der Nachweis zu lange dauern würde, hat mein Meerschweinchen ein Breitbandantibiotikum, ein Schmerzmittel sowie Vitamin B 12 gespritzt bekommen. Zudem bekommt es jeden Tag ein Entwurmungsmittel (ist eigentlich für Katzen gedacht - soll aber hier angeblich gut helfen). Für die Augenentzündung erhält sie 2x täglich eine antibiotische Salbe; damit hat sich die Augenentzündung auch deutlich gebessert.

Da sich trotz intensiver Pflege und Medikamentengabe der Zustand nicht verbessert, meinte mein Tierarzt gestern, er würde die Behandlung noch 2 Tage fortsetzen und dann bei Nichtanschlagen das Meerschweinchen einschläfern.
    Mir fällt diese Entscheidung so unendlich schwer.

Hat von Euch vielleicht jemand noch einen Tip, was ich für mein Meerschweinchen tun könnte bzw. was es genau hat?

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen!

Geli

• das arme Tierchen! Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus. Aber meiner Tante ihr Meeri - ebenfalls über 7 Jahre, bekam auch eine sog. Meerschweinchenlähmung. Kann wohl infektiös oder als "Alterserscheinung" auftreten. Das Meeri meiner Tante ist leider binnen kurzer Zeit daran gestorben.

Aber vllt. hast du ja Glück und die Medis schlagen an. Ich wünsche es euch!

• Hallo Geli,

es tut mir leid, dass es Deinem Meeri so schlecht geht.
    Und Du hast natürlich das richtige getan und bis zum Tierarzt gefahren.
    Leider kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen, was Dein Schweinchen hat, aber vielleicht wäre eine 2. Tierarztmeinung gut?
    Manche TÄ kennen sich mit Kleintieren nicht so gut aus und vielleicht kann ein anderer was feststellen.
    Das würde ich auf jeden Fall vor dem Einschläfern in Erwägung ziehen.
    Dein Meeri frisst gut (ein Tier, dass sterbenskrank ist und keine Kraft mehr hat, würde -meiner Meinung nach- nicht unbedingt fressen. Grade Meeris stellen bei Schmerzen und Krankheiten schnell das Fressen ein.) und Köttel und Verdauung sind auch in Ordnung.
    Deswegen würde ich die Kleine auch nicht ohne eine 2. Meinung einschläfern lassen.
    Vielleicht würde jetzt auch sehr vitaminreiches Futter helfen? Paprika und Petersilie haben einen hohen Vitamingehalt.

Drück Dir und Deinem Schweinchen fest die Daumen!

• gut gefressen hat das Tierchen meiner Tante auch. Ihre Tiere leben in Außenhaltung, sie ist allerdings nicht zum TA! Macht sie nie. Finde ich mehr als Sch.... - es haben sich dann im Hinterteil des Meeris Maden eingenistet. Alles sehr ekelhaft und ich weiß - verantwortungslos von meiner Tante. Ich erfuhr das alles erst im Nachhinein, sonst wäre ich mit dem Tier zum TA gefahren.

Eine 2. Meinung würde ich mir auf jeden Fall auch holen.

• Behandelt er also auf Enzephalitozoonose?, wegen der Wurmkur?

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, denn ein E.cuniculi ist sehr langwierig.

Gute besserung :wink:

• Moin :-)

Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

@ Elvira B.
    Da mein Tierarzt kein Blut abgenommen hat, kann er nur vermuten, was dem Meeri fehlt. Darum hat er ja ein Breitbandantibiotikum gegeben.

Wie kann man den bei Enzephalitozoonose genau behandeln???
    Wie lange dauert es, bis sich ein Erfolg einstellen müsste?
    Wie groß sind die Chancen, dass das Meerschweinchen wieder gesund wird?

Ich werde aber auf jeden Fall eine zweite tierärztliche Meinung einholen!

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen!

Geli

• Moin Elvira B. :-)

Danke für Deine Antwort!

Ich komme gerade aus der Tierklinik Oberhaching bei München. Dort war die Tierärztin sehr nett und hat sich erstmal ausreichend Zeit für die Untersuchung genommen.
    Sie hat folgendes festgestellt: Schielen des linken Auges nach unten (-> V.a. Augenmuskellähmung); getrübte Linse in beiden Augen, nur minimale Pupillenreaktion bds., Kopfschiefhaltung nach links, Meeri fällt auf beide Seiten, je nach Lagerung, Reflexe in allen 4 Beinchen erhalten - sie kann es nur nicht mehr koordinieren und daher nicht laufen oder sich aufrichten. Ohren nicht sicher beurteilbar.

Auf Grund dieser Symptome und der Tatsache, dass die bereits stattgefundene Therapie nicht anschlägt, vermutet die Tierärztin eher einen zentralen Prozess (Enzephalitis, Tumor, Zyste o.ä.). Zur Diagnosesicherung müsste man ein CT machen und dies steht finanziell halt in keinem Verhältnis, daher ist es bis jetzt nicht erfolgt.
    Nichts desto trotz hat mir die Tierärztin Baytril bis nächsten Dienstag mitgegeben. Weiterhin bekommt das Meerschweinchen die Augensalbe (Ocytetracyclin) und Panacur. Für den Fall, dass es ein entzündlicher Prozess ist, hat sie noch Cortison gespritzt.
    Sie meinte auch, dass sie auch bei ausbleibenden Therapieerfolg ein fressendes und trinkendes Meerschweinchen nicht einschläfern würde.

So, mal gucken, wie sich Krümel bis nächsten Dienstag entwickelt.

Geli

• Da drück ich dir alle Daumen. Tumore und Zysten lassen sich aber in den meisten Fällen auch ertasten. So war es bei meinen Schweinchen immer, es lagen nur Tastbefunde vor.

• Moin an Alle :-)

So, ich melde mich jetzt mal wieder.
    Meinem Meerschweinchen geht es leider immer noch nicht besser.
    Die Augenmuskellähmung und die Koordinationsstörungen der Beine sind nach wie vor vorhanden und es liegt daher nur auf der Seite.
    Ich lagere es mehrmals am Tag, damit es keinen Dekubitus bekommt.
    Es frisst nach wie vor sehr gut (sowohl Grün- wie auch Körnerfutter), die Verdauung funktioniert auch bestens.
    Es hat zunächst von der Tierärztin in der Tierklinik in Oberhaching nochmal für 2 Wochen Baytril und Panacur bekommen. Leider hat sich dadurch nichts verändert.
    Es bekommt von mir zur Zeit auf Anraten einer befreundeten Tierärztin Metavirulent (homöopathisches Medikament gegen virale Infektionen). Seit dem niest es, v.a. beim Fressen, öfters (weißlicher Ausfluß). Da frage ich mich jetzt - ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
    Die Tierärztin in der Tierklinik in Oberhaching meinte aber auch, sie stehe für aktiven Tierschutz und ein Meerschweinchen sollte mehr können, als auf der Seite liegen und fressen...
    Wie ist denn Eure Ansicht darüber? Ich weigere mich ja nach wie vor, das Meerschweinchen einschläfern zu lassen, da es normal frisst und trinkt.

Liebe Grüße und schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge,

Geli

• ich finde so einen zustand für ein meerie schon für so schlecht, dass ich es einschläfern lassen würde. zumal es ja jetzt über einen monat schon ohne besserung so ist.

ich tippe auf einen hirntumor. der drückt auf bestimmte nerven und somit ist ein normaler bewegungsablauf nicht mehr möglich. es ist nur eine frage der zeit wann der schluckmechanismus versagt.

ich finde man sollte das tier erlösen, alles andere ist doch quälerei.
    du hast doch alles versucht.

• Ich denke, die Situation ist für alle hier sehr schwierig zu beurteilen, das wirst letztendlich nur du entscheiden können.

Prinzipiell würde ich sagen, dass ein Meerschweinchen, was nur noch auf der Seite liegen kann, nicht mehr laufen kann und sich überhaupt nicht mehr selbstständig bewegen kann, sicher kein schönes Leben mehr hat.

Ich kann es aber auch gut verstehen, dass man sein Tier nicht einschläfern lassen möchte, solange es noch frisst. Fressen deute ich irgendwie, vielleicht fälschlicherweise, als Lebenswillen.

Du sagst, ein CT stehe finanziell in keinem Verhältnis. Darf ich fragen, was es denn kosten würde? Ein CT könnte Klarheit bringen und dir unnötige Zweifel und dem Schweinchen vielleicht Leid ersparen.

• Ich kann deine Lage sehr sehr gut verstehen,
    ich selbst hab vor zwei Tagen mein Meerie einschläfern lassen nachdem es zwei Wochen lang wirklich hart gekämpft hat !
    Sie hätte eigentlich schon tot sein müssen, so wenig hat sie zu sich genommen aber sie hat so derbe gekämpft dass ich sie nicht früher gehen lassen konnte, als dann klar war wieso sie nicht fressen kann, war es zu spät, die Nakose hat sie total mitgenommen und als ich sie dann sah hab ich gemerkt dass ihr Lebenswille weg ist...

Ich halte nichts davon Tiere leiden zu lassen nur weil man es selbst nicht erträgt Abschied zu nehmen!! Da bin ich total dagegen,
    aber ich habe Meeries seid ich 3 bin und man hat ihnen immer angesehen wenn sie selbst aufgegeben haben, bei meinem letzten war das zuerst nicht und auch mein TA meinte das! Deshalb habe ich mit ihr gekämpft, so lange bis sie aufgegeben hat und dann war auch für mich Ende.... immerhin hätte es auch gut gehen können!

Von daher verstehe ich dass du kämpfen willst, das Tier frisst und du versuchst den Grund zu finden wieso es ihm schlecht geht.. das Tier hat sich noch nicht aufgegeben deshalb willst du es nicht aufgeben!
    Bei der Sache gibt es aber ein kleines aber...
    Dir ist klar, dass die Möglichkeit herauszufinden wieso es deinem Meerie so schlecht geht, zu teuer für dich ist! Das bedeutet möglicherweise du kannst ihr nicht helfen und wenn das wirklich so ist.. dann wird sie so bleiben und das ist auf Dauer wirklich kein Leben.

Von daher musst du dich jetzt entscheiden, gehst du von TA zu TA oder machst eine Untersuchung nach der anderen.. oder lässt du es, wenn du es lässt musst du ihr aber die Möglichkeit geben zu sterben...

Ich weiß wie schwer das in so einer Situation ist, wie aussichtlos...
    Man will das beste für das Tier und will es nicht töten wenn es doch selbst noch leben will, aber du trägst die Verantwortung.
    Ich hab es nicht ertragen und ich hab noch mal gekämpft, aber als es wirklich aussichtslos war musste ich mich entscheiden und das hab ich. Ich wollte sie nicht bei mir weiter leiden lassen.

Überleg dir gut ob du noch mehr versuchst, noch mehr investierst oder das Tierchen gehen lässt!

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir und deinem Meerie sehr viel Kraft!!

liebe Grüße