Moin
Ich bräuchte mal dringend Euren Rat:
Ich habe vor 6 Tagen mein Meerschweinchen (weiblich, 7 Jahre alt, bis jetzt nie krank gewesen) mit Kopfschiefhaltung nach links und in Linksseitenlage im Käfig liegend vorgefunden. Seit 6 Tagen kann sie auch nicht mehr laufen. Sie bewegt die Hinterbeine zwar noch minimal, hat aber nicht die Kraft, sich hinzusetzen oder zu laufen.
Zudem hat sie eine Augenentzündung.
Sofern man ihr das Futter direkt vor den Mund legt, frisst sie gut (überwiegend Heu, Körnerfutter, aber auch Salat, Karotte, Gurke, Petersilie, Löwenzahn, Gras).
Ich war vor 6 Tagen natürlich sofort beim Tierarzt. Er meinte, es könnte evtl. eine Infektion sein. Das Ohr ließ sich leider nicht gut einstellen, so dass er hier nichts gesehen hat. Es hat keine Anzeichen einer Erkältung, Wasserlassen + Stuhlgang sind normal. Da der Nachweis zu lange dauern würde, hat mein Meerschweinchen ein Breitbandantibiotikum, ein Schmerzmittel sowie Vitamin B 12 gespritzt bekommen. Zudem bekommt es jeden Tag ein Entwurmungsmittel (ist eigentlich für Katzen gedacht - soll aber hier angeblich gut helfen). Für die Augenentzündung erhält sie 2x täglich eine antibiotische Salbe; damit hat sich die Augenentzündung auch deutlich gebessert.
Da sich trotz intensiver Pflege und Medikamentengabe der Zustand nicht verbessert, meinte mein Tierarzt gestern, er würde die Behandlung noch 2 Tage fortsetzen und dann bei Nichtanschlagen das Meerschweinchen einschläfern.
Mir fällt diese Entscheidung so unendlich schwer.
Hat von Euch vielleicht jemand noch einen Tip, was ich für mein Meerschweinchen tun könnte bzw. was es genau hat?
Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen!
Geli