hallo ihr lieben!
meine 2 meerlis machen mir mal wieder sorgen...
beide haben in den hellen haaren überall schwarze punkte... es sind wirklich viele!!! ich war auch schon vor einiger zeit beim TA, der dann auf haarlinge behandelt hat. jedoch gingen sie nie wirklich weg und sie haaren sich besonders viel. alleridngs könnte ich nicht sagen, dass sie sich oft kratzen...also für meerlis normal.
habt ihr eine idee, was das sein könnte?! bzw habt ihr erfahrungen damit?
ich hab mir die dinger schon sehr genau angeschaut und es bewegt sich nichts...
liebe grüße mone
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
kleine schwarze punkte im fell
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Hi,
wie oft hast du denn behandeln lassen? In der Regel braucht man gegen Parasiten mindestens zwei Behnadlungen, damit die auch wirklich weg gehen.
Grüße,
Kris -
danke für eure antworten.
ich war 3 mal wegen diesem problem beim TA, sogar bei 2 verschiedenen, aber die punkte sind geblieben. das problem ist bei mir eben, dass es in meiner gegend nur "bauern TÄ" gibt. sie behandeln tagsüber die großen tiere wie kühe und pferde.und gegen abend machen sie dann mal eine stunde kleintiersprechstunde. ich denke, sie kennen sich einfach nicht genug aus.
es scheint die kleinen schweinchen aber überhaupt nicht zu stören.sie jucken sich nicht, sie beisen nicht darin herum... sie sind wie immer...
ich weiß auch nicht ob es das richtige ist, wenn sie vom TA wieder spritzen bekommen, die letzten endes wieder nicht helfen... vielleicht sogar weil die ärzte selber nicht wissen was es wirklich ist...
lg mone -
-
ich kenne schwarze punkte im fell nur bei flohbefall. das ist dann der flohkot. da hilft natürlich kein mittel gegen milben...ausser man nimmt frontline.
-
Hey,
mein grosser hat das auch. der kleine iss sehr hell, da fällts nicht so auf. Aber der grosse hinterlässt auch immer ganz viele schwarze punkte auf meinem schoss, wenn ich ihn hoch hatte. Das hat er schon so lange ich ihn hab, und es sieht nicht aus, als wenn es ihn beeinflusst. beim ta war ich auch mehrmals mit ihm, der hat sich das sogar unter dem mikroskop angeschaut, und nichts gefunden.
Entweder isses also nix weiter als normale schuppen, wie wir sie auch haben, oder du gibst mir nen tip, wenn du mehr weisst ;o)
Frontline hab ich auch probiert, ohne erfolg.
viel erfolg dir ;o). -
Hey,
also meine meeris haben das auch und dieses problem kenne ich auch schon von Pferden oft sind diese schwarzen Sunkte einfach nur "Dreck" und Staub die sich mit dem Fett von der Haut zusammen tun und dann natürlich beim streicheln und kämmen heraus kommen.Ich glaube nicht das es irgendetwas mit Milben und Co zu tun hat.
-
Hatte das problem vor kurzem auch,nur bei mir waren es milben.
Kleiner tipp:Mit einem flohkamm kann mann sie rauskämmen und mit ner lupe beobachten.Allerdings hab ich auch schon davon gehört das es einfach nur der staub vom heu sein kann.
Lg Möhre -
hallo! danke für die vielen antworten!
also di schwarzen punkte von meinen beiden gehen durch kämmen/streicheln nicht heraus! sie sitzen fest am einzelnen haar . also mehrere untereinander pro haar! sie sind wirklich sehr klein, aber dafür sehr sehr viele...
es scheint ihn nicht zu stören, aber mich macht es schon unsicher, da sie einfach nicht verschwinden!
werd es mal mit den sachen von euch versuchen! bekomm ich die in der apotheke ? -
juhu der TA hat herausgefunden was die punkte sind:wirklich pelzmilben!
hab advocate bekommen . in 4 wochen nochmal nachgeben und dann sind die hoffentlich wegnochmal danke an euch alle
-
Hallo.
Wie sollst du denn das Advocate genau anwenden?
-
er hat es ausgerechnet und diese menge auf die genickhaut des schweinis tropfen ... das ganze in 4 wochen noch einmal!
dürfte doch richtig sein?
fallen eigtl. die eier dann auch ab??? bis jetzt hat sich nichts getan -
ich wunder mich nur, weil Advocate normalerweise 1x angewendet wird, und da es wohl 4 Wo. nachhält auch die Eier abtötet.
meine TÄ hat zu mir gesagt nach 14 Tg. nochmal, deiner sagt nach 4 Wo. nochmal, das finde ich eben komisch
-
also meine lili hatte das vor paar wochen auch, neben ihren milben...
die hat auch was gegeben bekommen, weiß zwar grad nicht wie das heißt, aber es hat gut geholfen, die eier waren nach 1 woche schon weg und als wir nach 2 wochen zur kontrolle waren war wieder alles i.o