• Hallo,


    leider muss ich heute eines meiner Schweinchen einschläfern lassen. Es leidet an der Meerschweinchen-Seuche und hat es dieses mal nicht geschafft sich davon zu erholen. Nun frisst er seit 2 Tagen nichts mehr und liegt nur noch herum. Laut Tierarzt kann man dagegen nichts tun. Diverse Untersuchungen haben nichts ergeben. Deswegen haben wir uns zu dieser schweren Entscheidung durchgerungen! :(
    Nun ist es so, dass seine Partnerin "Jessy" (5 1/2 Jahre alt) alleine sein würde. Das soll nicht so sein, da sie bis vor einem dreiviertel Jahr noch zu dritt waren. (Leider mussten wir uns voriges Jahr im November schon von Naomi trennen).
    Wir haben noch 3 andere Schweinchen (1 kastriertes Männchen und 2 Weibchen), Jessy's Kinder (auch schon 5 Jahre alt), die gemeinsam in einem eigenen Käfig leben. Unser Idee wäre ein Weibchen aus diesem Käfig zu Jessy zu setzten. Ist das gut, wird das funktionieren. Wie sollen wir vorgehen oder sollen wir das Männchen zu ihr gesellen?


    lg
    Edith

  • hallo
    erstmal mein beileid wegen deinem verstobrenen schweinchen (ich habe gestern auch eins einschläfern lassen müssen :'( )
    du solltest auf keinen fall jessy alleine lassen sie braucht wieder gesellschaft!
    kannst du vill alle in einem käfig unterbringen? so muss sich keines von einem partner trennen!
    ob das funktionieren wird zu jessy ein anderes meeri zu setzen kann dir hier glaub ich keiner genau sagen!
    du solltest vill erst einmal ausprobieren ob sie sich verstehen-sie zusammen in einen käfig oder in ein auslaufgehege setzen wo sie genug platz haben - dann genau beobachten was passiert,ob sie sich jagen oder mit den zähnen klappern(drohverhalten!!!!!!!) dann wird sich hoffentlich von allein klären ob alle meeris zusammen leben oder nur eins zu jessy zieht!
    Viel glück dabei :)

Ähnliche Themen wie was tun, wenn ein Schweinchen den Partner verliert?