Meerschweinchen Verhalten

kitzelig? Oo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• immer wenn ich miene kleine rooosiii :D rausnehmen möchte fasse ich sie mit eier hand unter den bauch und mit der anderen hallte ich dann ihren hintern fest und ihre beine, damit sie etwas halt hat.
    aber sie rennt immer weg im käfig wenn ich gerade die hand unter ihren bauch mache. ist das "normal" doa wie kommt das ??

lg, Meersaulii.

• meerschweinchen mögen nicht angefasst zu werden geschweige hoch genommen zu werden... beim wiegen und gesundheitsscheck geht das nicht anders da muss mir aber dann immer jemand dabei helfen da mein eigenbau 2,60m x 1,20m ist... beim reinigen sperre ich eine hälfte ab und reinige sie und dann die andere... inzwischen wissen sie bescheid und laufen problemlos von einer seite zur anderen...

• Ja, "unpraktisch" ist das natürlich dann schon, aber Schweinchen sind oft nicht die großen Kuschler. Eine Möglichkeit wäre eine Brücke aus dem Käfig nach draußen (gibts im Zoofachhandel), dann ersparst du ihnen das Hochheben. Wenn sie draußen sind, lassen sie sich ja vielleicht von dir anfassen (bei meinen ist das jedenfalls so).
    LG

• also bei rosi is das so das sie gerne schmust! als wir sie letztes jahr bekommen haben da 7ar sie ja auch erst ein paar wo#hen alt und dann hab ich sie den ersten tag in ruhe gelassen aba dann hab ich sie auch versucht dran zu gewöhnen das ich sie aufm arm nehme...und sie mag das ja auch wenn sie gestreichelt wird. nur das rausnhemen is halt etwas kitzelig :D
    lg Meersaulii.

• Meine ist auch sehr verschmust (im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren die ich jemals hatte), mag aber nicht hochgehoben werden. Es liegt aber auch daran dass die Tiere ja immer ihren Bauch unten haben, und wenn man sie dort anfasst ist es fast als würden sie unterwürfig gemacht oder so.
    Wenn möglich versuche ich meine immer unter allen Füßen anzufassen, was natürlich nicht geht wenn gezappelt wird. Aber selbst wenn ich sie nur am Bauch zu fassen kriege lege ich so schnell wie möglich meine Finger und ihre Füße, dann ist auch nicht so viel Gezappel =)