Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Pilz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an Alle,

ich habe gestern Pilz bei unserer Schnucki festgestellt :( und war schon bei den Vorbesitzern die haben sich die kleine angeschaut und es mir bestätigt.
    Die Vorbesitzer haben es mir vor Ort schon einmal behandelt und noch mal etwas von der Flüssigkeit mitgegeben ich weiß aber nicht was das für eine Flüssigkeit ist der Mann sagte mir nur ich soll die Flüssigkeit nach 8 Tagen nochmal auftragen und dann müsste es wieder weg sein bzw. weg gehen.

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen was das für eine Flüssigkeit sein kann und ob der Mann die Wahrheit gesagt hat?

Außerdem wollte ich fragen,wie es aussieht mit der Vergesellschaftung da ich eigentlich in ein Paar Tagen ein Zweites Weibchen bekommen soll und ich jetzt nicht weiß ob ich den Termin zur Abholung von dem anderen Weibchen liebers verschieben soll?

Gruß Tanja

• also soweit ich weiß ist pilz immer sehr ansteckend und sehr langwierig! man muss regelmäßig salbe auftragen, ich mein sogar mehrmals täglich und wenn man behandelt ist der pilz glaube ich nicht mehr ansteckend, da bin ich aber nicht sicher, evtl muss man auch erstmal länger behandeln...ich glaube aber nicht, dass der vorbesitzer da ahnung von hatte, das wäre mir neu, dass man pilz so einfach und schnell in den griff bekommt

• Einen wunderschönen guten Morgen Tanja!

Eine Pilzinfektion lässt sich nicht mit 2x Flüssigkeit auftragen in den Griff bekommen.
    Da solltest du auf jedem Fall deinen TA aufsuchen.
    Er wird dir wahrscheinlich "Strongholt"geben, welches du im Abstand von 14 Tagen noch mal aufträgst. Und "Surolan! für die Stellen des Pilzes, welche täglich mit dem Qu-Tipp aufgetragen werden.
    Pilz ist höchst ansteckend, auch auf den Menschen übertragbar.
    Du solltest auf jedem Fall zum TA gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Christine :wink: