Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Klo Ecke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Oberschweinchen!


    Grundsätzlich haben die wenigsten Schweinchen ihre Ausscheidungen unter Kontrolle. Deswegen machen sie auch überall hin.


    Man kann ihnen aber versuchen, spezielle Ecken "schmackhaft" zu machen. Denn am meisten pieseln und kötteln die Schweinchen, wenn sie entspannt sind (also beim Schlafen) oder beim Fressen.


    Ich gestalte ihnen deswegen im Auslauf kleine Stellen, die leicht zu reinigen (z.B. Plastikschalen oder Katzentoilette mit Streu gefüllt) und mit Heu gefüllt sind.


    Mit etwas Glück kuscheln sie sich dann da rein, aber es klappt auch nicht immer.

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, wie alt oder jung deine Schweinchen sind....bei älteren sind die Verhaltensweisen nämlich schon verfestigter und es ist um etliches schwerer, sie noch umzuerziehen.


    Aber wenn du solche "Sauberkeitserziehung" vorhast, musst du geduldig am Ball bleiben und dich auch von anfänglichen Misserfolgen nicht entmutigen lassen. Du musst Schweinchen über längere Zeiträume beobachten und hinter ihnen herputzen.
    Wenn sie pullern, hocken sie sich ein bisschen hin und ziehen hinterher den Po durchs Streu. Gleich danach müsstest du in Aktion treten. Du greifst dir das nasse Streu und verfrachtest es in die Ecke, die du als Pipiecke bestimmst und wo Schweinchen hingemacht hat, wird sauberes Streu geschüttet. Die dunklen Köttelchen siehst du ja, die packst du auch in die äußerste Ecke vom Klo.
    Immer dann, wenn du meinst, jetzt ist das Klo voll, entfernst du alles und streust auch im Meerie-Klo neu aus. Wenn sie die Ecke angenommen haben, musst du diese ja auch regelmäßig leeren.
    Junge Schweinchen begreifen ziemlich schnell, dass sie nicht hier-, sondern dahin gehen sollen, denn die Rennerei durchs immer lockere und trockene Streu ist ihnen angenehmer an den Füßchen.
    Trotzdem wirst du es aber immer wieder erleben, dass Schweinchen auch im Häuschen pieseln, wo sie sich niedergelegt haben zum Schlafen. Nur die wenigsten Tiere werden so sauber, dass sie dazu extra die Hütten verlassen.


    Ich habe das alles ganz von Anfang an bei meinen Kleinen so gemacht und sie sind absolut saubere Schweinchen geworden. Ihr Käfig ist immer 1a.
    Sie verlassen ihre Stoffbettchen, Zelte, die Hängematte oder das fellbezogene Katzenbrett zuverlässig, um ihre Geschäfte ins Streu an einer festen Stelle zu machen. Allerdings wenn sie richtig faul sind, pieseln sie auch ins Streu im Schutz ihrer Hütte - aber sie wollen nicht darin liegen bleiben. Nasses und Köttelchen sind dann in die alleräußerste hintere Ecke gequetscht und zum Liegen rucken sie davon ab, so weit vor, dass der Kopf aus der Tür guckt und der Körper noch im Trockenen. Wenn ich zu ihnen ins Zimmer komme, verlassen sie demonstrativ ihre Hütte, gehen zum Entleeren aufs richtige Klo und wissen ganz genau, dass die weiteren Bescherungen aus den Hütten entfernt werden.
    Im Nu ist die auserkorene Ecke weiträumig mit einer Masse von Köttelchen übersät....die werden ja gerade alle entfernt, also raus aus dem Bauch damit. Hinterher muss ihnen das so angenehm sein, dass sie popcornen wie die Angestochenen.
    Sie können sich auf mich verlassen und ich mich auf sie. Das klappt auch im Auslauf, dort laufen sie, ohne auszulaufen.


    Viel Glück für den Erfolg, das wirst du brauchen, denn nicht mit allen Schweinchen klappt das.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

Ähnliche Themen wie Klo Ecke