Allgemeines

Gewicht????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, leben bei uns seit letztem Sonntag 2 Meerieböcke.
    Wir haben die von einer Kleintierbörse eines Kleintierzuchtvereins.
    Beide sollen angeblich ca. 8 Wochen alt sein.
    Stupsi hat ein Gewicht von ca. 410 g und Emil (SCHOCK) nur ca. 190-200 g.
    Habe aber gelesen, dass man die erst mit 300 g abgeben soll/darf.
    Nun hab ich echt Angst, dass er zuwenig Gewicht hat.
    Fressen tut er gut, auch der Kot sieht normal aus. Muss ich da noch extra was zufüttern oder soll ich einfach mal wöchentlich wiegen?
    Stupsi is auch echt doppelt so groß wie Emil. Hmmmm!?

Sind meine ersten Meeries und ich will nix falsch machen.

Gerade füttere ich über den ganzen Tag verteilt Heu, mittags, nachmittags und abends gibt es zusätzlich Grünfutter in Form von Karotten, Gurke, Zucchini, Paprika, Löwenzahn (alles im Wechsel und nicht zuviel davon!) und einmal die Woche Obst. Dann haben sie die Woche schon Lavendel bekommen. Sie fressen eigentlich alles. Äpfel finden sie glaub nich so toll - tu zwar sehr wenig rein, bleibt aber immer noch was übrig - aber Zucchini etc. mögen sie total.
    Werde morgen dann Huflattich, Brokkoli und vieles anderes besorgen.

So, vermutlich hab ich einiges vergessen aber ich hoffe Ihr verzeiht mir das!?

LG Yvonne

• Das kommt darauf an ob dieser Kleintierzuchtverein Regeln für die Abgabe von Tieren geschaffen hat.

Bei uns im Verein kann jeder Züchter seine Schweinchen nach gut dünken abgeben allerdings hat sich ein Gewicht von mind. 250g bei allen soweit durchgesetzt. Die Züchter die ihre Arbeit besser machen geben die Schweinchen frühstens erst mit 300g ab. Auf Ausstellungen dürfen sie ersat ab einem Gewicht von 350g zum Verkauf gestellt werden.

Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. Beobachte das Gewicht von Emil und solange er zunimmt ist alles in Ordnung.

Es sind beides Männchen oder. Stupsi war bei mir damals ein Weibchen hi.

LG Corinna

• Aha. Na ja, werde die beiden eh wöchentlich durchchecken.
    Soweit isser ja fit der Kleine. :D

Na ich will ja hoffen, dass beides Männchen sind. Sind beide von verschiedenen Leuten und beide haben mir versichert, dass es sich um Männchen handelt. :?
    Selber nachsehen will ich im Moment noch nicht. Is ja nur Stress für die beiden wenn ich sie rausnehm, sollen sich ja erst an meine Hand gewöhnen, gaaanz langsam. Jetzt lass ich sie erstmal wieder in den Auslauf. Im Moment haben sie noch einen kleinen selbergebauten Holzstall mit Treppe und 2 Häuschen, aber wir wollen einen Schrank in unserem Schlafzimmer umbauen. Dann haben die beiden 4 Etagen zum rumpesen. :D:D

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Kontrolliere bitte dringend die Geschlechter keine Sorge sie werden es dir nicht krumm nehmen.

Es wäre sehr unangenehm sollte sich heraustellen das du Männlein und Weiblein hast.

LG Corinna

• Ähm, hab sie gestern abend mal rausgeholt. Für mich sieht es irgendwie verschieden aus - kann mich aber auch täuschen. :shock:
    Wenn Ihr einverstanden seid mache ich Fotos und stelle sie rein.
    Bei Stupsi sieht alles irgendie weiblich aus.
    Aber der is ja auch das doppelte größer als Emil. Kann es sein, dass ich das nur nicht erkenne????
    Ich meine, es wäre ja nicht so schlimm, der neue Eigenbau würde genug Platz bieten für ein paar Schweinchen mehr, aber sein muss es natürlich nicht wo ich doch in Meeriehaltung absoluter Anfänger bin. :shock:

LG Yvonne

• Hallo Yvonne,

das Problem wäre aber, daß Deine Schweinchen momentan noch viel zu jung für Nachwuchs sind - zumindest das Weibchen, wenn es eins ist. Beim Männchen ist es ja egal, der hat ja außer dem Deckakt nichts damit zu tun...

Außerdem müßtest Du ja das Männchen dann auch kastrieren lassen, sonst hast Du ja ständig Nachwuchs - was auch nicht der Fall sein sollte, alleine schon um die Gesundheit des Weibchens zu schützen.

Du solltest das dringend abklären und sie trennen, falls es wirklich ein Männchen und ein Weibchen sein sollten und das Männchen dann auch schnellstmöglich kastrieren lassen.

Schau nochmal genau hin: bei Männchen müßte es aussehen wie in i und bei Weibchen wie ein y. Hier ein Link mit Bildern, vielleicht hilft Dir das:

https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
    (mußt etwas runter scrollen...)

Verpaarungen gehören auch meiner Meinung nach in die Hände von erfahrenen Leuten und nicht gerade von Anfängern, weil es doch sehr viel zu beachten gibt. Aber ich denke, so vernünftig bist Du sicher auch selber. :wink:

LG
    Alessia

• Ich kann erst nacher nachsehen wenn mein Mann zuhause ist. Alleine krieg ich das irgendwie nicht hin.

Wenn´s jetzt Männchen und Weibchen sind aber es schon zu spät ist, was mach ich dann???? Gerade weil Stupsi ja noch so jung ist?
    Kann ihr da was passieren? :shock:

Ich krieg die Krise wenn das wirklich beide Geschlechter sind.
    Dann muss ich unbedingt morgen gleich nen Notkäfig besorgen. Unser Eigenbau is nämlich noch in Arbeit.......!

• Hallo Yvonne,

erst mal ruhig bleiben - nicht schon die Krise kriegen, solange es noch gar nicht sicher ist. :wink:

Sollten es wirklich unterschiedliche Geschlechter sein, dann trenne sie bitte sofort - vielleicht hast Du Glück und es ist noch nichts passiert.

Für Dein Männchen solltest Du Dich dann auch am Besten gleich um das Thema Kastration kümmern. Bis zu einem Gewicht von ca. 250gr. kann eine sog. Frühkastration gemacht werden - diese hätte den Vorteil, daß das Männchen danach sofort wieder zum Weibchen gesetzt werden kann, weil es noch vor der Geschlechtsreife kastriert wurde - muß man allerdings beim TA nachfragen, nicht alle machen sowas! Ggf. bei mehreren Tierärzten anfragen...

Wenn er schon zu weit sein sollte geht nur noch eine normale Kastration - danach muß er dann aber noch 6 Wochen in Einzelhaft, weil er noch "einen Schuß" hat und somit noch decken kann in der Zeit.

Wegen Einfangen: ich weiß, das ist nicht ganz einfach am Anfang und gerade junge Schweinchen sind wie ein nasses Stück Seife... :) Am besten geht es, wenn Du sie mit zwei Händen vorsichtig in eine Ecke drängst, dann hast Du ihnen quasi den Fluchtweg abgeschnitten und dann kannst Du sie ganz gut nehmen. Mache es einfach ruhig aber bestimmt und laß Dich nicht zu sehr von dem Theater, was sie machen werden, beeindrucken. Es ist notwendig und irgendwann werden sie lernen, daß ihnen dabei nichts passiert.

Das wird schon klappen - nur Mut! :wink:

LG
    Alessia

• Wenn die Gewichte von Emil soweit noch stimmen ist er eh noch nicht zeugungsfähig.

Ab 250g sollte unerfahrene Halter sie trennen. Da ist zwar auch noch kein Bock geschlechtsreif aber da ist halt noch die Sicherheitsspanne mit eingebaut.

LG Corinna

• Hallo,

die Fotos sind nicht so dolle geworden. Werd sehen, dass das heut abend besser klappt.
    Emil´s Gewicht hatte ich ja schon geschrieben. Find ich eh etwas bedenklich, dass die mir den so verkauft haben, aber okay. Ich kümmer mich ja, dass aus dem Pimpf noch ein stattlicher Meeriemann wird. :)

LG Yvonne

• Also nun hier weiter. :D

Ja, bei Emil is alles in Ordnung. Zähne okay, Kot okay....
    Er ist schon sehr aktiv zur Zeit, finde ich.
    Stupsi muss ich nacher noch wiegen. Mal sehen ob der zugenommen hat.

An Futter bekommen sie den ganzen Tag über Heu.
    Mittags dann erste Grünfütterung die variiert. Ich schreib am besten mal auf was ich so alles füttere ohne die genaue Zusammenstellung. Nachmittags und Abends dann die weiteren Grünfütterungen.

Lavendel, Breitwegerich, Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn, frisches Gras, Basilikum, Karottengrün, Salat, Gurke, Zucchini, Paprika, Tomate, Karotte, Birne, Apfel, Banane....

Das alles im Wechsel, wobei ich Obst nicht jeden Tag verfüttere und von Bananen eh nur Ministücke 1 mal die Woche, ebenso von der Tomate.

Ich geb soviel rein wie sie fressen. Meist tu ich zuviel rein und das was über bleibt kommt wieder raus.
    Alles in allem denke ich also schon, dass sie genügend zu fressen haben, sonst wäre ja dat Tellerchen immer leer.

Sie sehen beide gesund aus, sind, wie geschrieben, sehr aktiv und der Kot ist spitze.

Ich hoffe, dass ich die Frage ordentlich beantworten konnte!?

Ach ja, haben tun wir die beiden nun schon 2 Wochen.

LG Yvonne

• Habe meine zwei Weibchen nun schon fast einen Monat. Heute habe ich sie das erste mal gewogen und festgestellt, dass sie beide 350 Gramm wiegen, wobei das Coronet schon ein bisschen größer ist als das Kurzhaar. Als ich sie gekauft habe, hat man mir gesagt die Meeris seihen 6 Wochen alt, was einem derzeitigen Alter von 10 Wochen entsprechen würde. Aber dafür ist das Gewicht doch ziemlich niedrig, oder? Die Meerschweinchen fressen schon ganz gut. Trockenfutter steht ihnen zur Verfügung, fressen sie aber meist nur über Nacht ein bisschen, wenn ich ihnen kein Grünfutter mehr anbiete. Heu haben sie immer und wird auch immer sehr rasch verzehrt. Beide Meerschweinchen trinken für ihre Verhältnisse ganz gut. 25-50ml pro Tag. Hab da schon andere gehabt, die wesentlich weniger getrunken haben.

Die Züchterin ist eigentlich sehr zuverlässig, aber das Gewicht ist doch etwas sehr niedrig für das Alter oder? Ich habe ein Foto vom Kauftag.

Wenn ich das damit vergleiche, wie die Schweinchen heute aussehen... Richtige Babies am Kauftag!

Möchte mir im Prinzip nur nicht all zu große Sorgen machen müssen, dass die Kleinen zu wenig fressen. Grünfutter nehmen sie nur schlecht an. Nagen meistens nur etwas an, rühren es dann aber nicht mehr an und wenden sich dem Heu zu. TroFu wird wie gesagt über die Nacht ganz gerne gefressen, aber auch nicht viel. Die Tiere beschränken sich fast komplett auf das Heu.